| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | WS LANDCAD-Anwendertreffen 2026, eine Veranstaltung am 16.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Dachkonstruktion (1053 mal gelesen)
|
pati.m Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hy @ all! Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung! Ich will ein Satteldach zeichnen mit einem Aufbau undter dem Sparren und über den Sparren, wie funktioniert das am einfachsten. Die Sparren und die Pfetten muss ich als Unterzüge/Träger konstruieren(wie geht das am leichtesten) und die verschiedenen Schichten zeichne ich mit Decken/Dachelemente. Da muss es doch eine einfachere und schnellere Lösung geben oder verlange ich wieder einmal zu viel von diesem Programm?? thx cya pati ------------------ Aller Anfang ist schwer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
dani100 Mitglied Architekt (Dipl.-Ing.)

Beiträge: 360 Registriert: 22.09.2003 ACA 2014 (2017/2019) WIN 8.1, DACH-Erweiterungen
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pati.m
Hey, kommt auch darauf an, was du damit willst und dir als einfach vorstellst. Gehts um Modelle/ Renderings, dann lassen sich Dachrandprofile gestalten. Gehts um den Schnitt, dann ist es meist effektiver, das Dachelement (bevorzugt gegenüber Dach) in einer Schicht zu wählen und die zusätzlichen Linien im 2D-Schnitt manuell einzubauen. Da existieren dann auch spezielle Befehle über Kontextmenü, um Linien im Schnitt fest zu verbinden und formatieren. Mehrere Dachelemente als Schichten geht zwar auch, ist in der Praxis aber meist zu knifflig. Sparren usw. habe ich mit Massenelementen hergestellt. Erst im ADT 2007 lassen sich wie bei den Wänden mehrschichtige Stile herstellen. Auch der Einbau von Tragwerken hat sich verbessert. Trotzdem lassen die Dachfunktionen bei ADT m.E. noch Einiges zu wünschen übrig. Gruß Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |