Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Räume erstellen/Flächen berechnen/BRI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Räume erstellen/Flächen berechnen/BRI (3042 mal gelesen)
stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 17. Okt. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hätte schon wieder mal eine Frage. Ich möchte Wohnflächen automatisch in eine Tabelle bringen und auf der Zeichnung darstellen. Dazu habe ich in ADT 2007 manuell Räume erstellt. Die Fläche wird korrekt angezeigt, und ich kann auch die Ergebnisse als Tabelle darstellen. Nun wird die Wohnfläche jedoch nach 1 und 2-m Linien gestaffelt berechnet. Muss man dise Flächen ebenfalls manuell erzeugen, oder gibt es ein Werkzeug, indem ich diese Einstellungen vornehmen kann.
Ein weiteres Problem ist, dass die Räume mit einer fixen Raumhöhe dargestellt werden. Will ich nun das Raumvolumen berechnen lassen, lügt mich ADT spätestens im Dachgeschoss an, die Räume schiessen über die schrägen Wände/das Dach hinaus, was auch Probleme in der Darstellung von Schnitten und Ansichten Probleme verursacht.
Wie geht man hier vor? Warum erstellt ADT im Dachgeschoss die Räume nicht automatisch, im Eg ging das reibungslos?!
Ich habe hie rim Forum in einem alten Beitrag etwas von einer PDF-File gelesen, in der die Berechnung des BRI beschrieben war, hat jemand hier noch das PDF? Villeicht komme ich damit weiter!?

Danke schonmal,

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 17. Okt. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht gibst du uns mal den Link zu dem Beitrag in dem du von der PDF gelesen hast, vielleicht kann sich da jemand daran erinnern.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 17. Okt. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 17. Okt. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

aber da geht es doch um ADT 2004! Du hast 2007 und es hat sich da schon einiges getan in der Version. Am besten du schaust mal unter den Lernprogrammen, oder in ein Handbuch, oder du besuchst eine Schulung (was ich persönlich am besten finde).

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 17. Okt. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir mal auf der ADT-Help-Site (s. Link im Beitrag von CharlieBV) das Tutorial „Dachgeschossdarstellung mit ADT2007“ an.

Dies wird dir weiterhelfen betr. Raumerstellung und 1-bzw. 2m Höhenlinien. Du mußt allerdings Freiform-Räume wählen und auch einen unteren Abschluß (Decke) zeichnen, also allseitig umschlossene Räume.
Der KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks wird sich dann autom. ergeben (als Summe, nicht als Nachweis).
Einen Flächenstempel mußt du dir aus Formeln usw. basteln.

Ein vorzeigbarer raumweiser Flächennachweis ist allerdings m.E. trotz dieser 2007er-Neuerungen nicht ohne Weiteres machbar (hatte dies vor Wochen mal erfolglos probiert) !?

Schau dir alternativ auch mal unter Suchen per Stichwort „Flächenermittlung im DG“ einen Beitrag von Ende März 06 an (Ziehen der Eckpunkte).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz