Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Volumen in Flächenbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumen in Flächenbeschriftung (2122 mal gelesen)
joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 30. Nov. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich in die Flächenbeschriftung oder in einem Bauteilstempel o.ä ausser den Angaben von Fläche Umfang etc. auch den Rauminhalt generieren zu lassen, der sich aus den umgebenden Wandhöhen ergibt oder kann man das nur manuell per Text einfügen?

danke für eine Idee?
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2004 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur mal so als Denkanstoss...
wie Zeichnest du? Ab OK FFB oder ab OKRFB? Und wie soll es berechnet werden? Zuerst solltest du ein wenig mehr mitteilen, so dass dann auch jemand (ich nicht) sagen kann, ob das Funktioniert... ist es eine Fläche die du gesetzt hast, ich kann mir das alles noch nciht so genau vorstellen...
Vielleicht solltest du beim nächsten mal etwas mehr zeit in die Beschreibung deines Problems/Wunsch investieren, dann kommen vielleicht gleich konstruktive Antworten.
In welchem der beiden Versionen willst du das machen?

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 01. Dez. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, versuch ich es nochmal.

Ich habe eine Fläche mit einer Flächenbeschriftung gesetzt. Jetzt würde ich gerne in diese Beschriftung auch den Bruttorauminhalt des entsprechenden Raumes dort haben, aber leider lassen sich in den Eigenschaftssatzdefinitionen keine Einträge mit Volumen oder BRI einfügen. Eine Möglihkeit den BRI aus den umfassenden Wänden zu erzeugen gibt es wohl auch nicht. Wahrscheinlich geht das gar nicht, was ich mir vorstelle. Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden, was ich meine. Ich arbeite mit ADT 2004.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 01. Dez. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joker,
ab ADT 2004 ist es möglich, in den Eigenschaftssatzen (auf die ja die MV-Blöcke der Flächenbeschriftung zurückgreifen) Formeln zu verwenden.
D.h. du könntest aus ermittelter Fläche mal Höhe den etwaigen Nettorauminhalt berechnen. Warum hab den "etwaigen"? Ein direktes Abfragen der Höhe aus der Zeichnung ist meines Wissens nicht möglich. Du must diesen Wert also manuell definieren und wenn du dann Unterzüge, Dachschrägen etc. im Raum hast, wird dies nicht automatisch berücksichtigt.
Eine andere Variante wäre theoretisch mit den ADT Räumen (Die vorletzten zwei Befehle in der ADT 2004 Werkzeugpalette Bauteile) zu arbeiten und sich dort über Basisfläche und Höhe das Volumen auszurechnen.

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Lorkowski
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von P.Lorkowski an!   Senden Sie eine Private Message an P.Lorkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Lorkowski

Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Dez. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

habe mal vor einiger Zeit ein Tutorial zu diesen Thema geschrieben.
Es sind 46 Seiten. (Nicht Erschrecken sind fast alles nur Bilder).

Bei der Kubatur Berechnung müssen Sie leider die Raumhöhe Manuell Eintragen. (Die Kubaturberechnung funktioniert auch bei Räumen mit Dachschrägen)

Leider ist die PDF Datei 4 MB groß.
Das heißt ich kann Sie hier nicht als Datei in Forum Publizieren.
Einfach unter der email Adresse Lorkowski@horstick.de anfordern.
Bitte als Betreff: Flächenstempel eintragen


viel Spaß !!!

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 01. Dez. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für das pdf. Einfach genial!!
10 UNits dafür.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nach dem Tutorial nun einen Bauteilstempel erstellt, aber irgentwie kommt immer noch der ursprüngiche Eigenschaftssatz "Flächen" zum Vorschein, wenn ich eine Fläche einfüge. Irgentwie findet er wohl nicht die Bauteillisten-Eigenschaften.dwg.
Woran kann das liegen?


gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

aber die Bauteillisten-Eigenschaften.dwg liegt da, wo sie sein sollte... unter Bauteil-Beschriftung?

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 02. Dez. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja dort liegt sie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Und darin liegen auch die eigenschaftssatzdefinitionen für deine Stempel?

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 02. Dez. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, natürlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 02. Dez. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von P.Lorkowski:
Hallo Jochen,

habe mal vor einiger Zeit ein Tutorial zu diesen Thema geschrieben.
Es sind 46 Seiten. (Nicht Erschrecken sind fast alles nur Bilder).

Bei der Kubatur Berechnung müssen Sie leider die Raumhöhe Manuell Eintragen. (Die Kubaturberechnung funktioniert auch bei Räumen mit Dachschrägen)

Leider ist die PDF Datei 4 MB groß.
Das heißt ich kann Sie hier nicht als Datei in Forum Publizieren.
Einfach unter der email Adresse Lorkowski@horstick.de anfordern.
Bitte als Betreff: Flächenstempel eintragen


viel Spaß !!!

Paul


zu dem Tutorial muss ich nocht bemerken, dass es äusserst wichtig!! ist, das die Formeln nicht!! per Hand eingegeben werden, sondern mit dem Editor der in der Programmmaske erscheint. Auch die Namen müssen aus der Liste "gewählt" werden, sonst funktioniert gar nichts!!

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anaconda83
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von anaconda83 an!   Senden Sie eine Private Message an anaconda83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anaconda83

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2005

ADT 2005

erstellt am: 09. Mai. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen!

Ich würde mich auch für das Tutorial interessieren, habe auch schon eine E-mail an P.Lorkowski geschickt, aber der antwortet mir nicht.
könntest du mir envetuell das Tutorial zuschicken? Damit wäre mir sehr geholfen.

Gruß 
Yvonne 

E-mail: yvonne.hober@zvw.uni-goettingen.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 09. Mai. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wäre das Tut nichts was für die inoffizielle ADT-Hilfe-Seite ?

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Mai. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wenn wir´s mal sehen würden? Ihr könnt uns das aber gerne mal zusenden. adt_hilfe@cad.de
Ich verspreche, dass wir es uns ansehen...


------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Elektronikentwicklung im Bereich Medizintechnik
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 09. Mai. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

jau,
so hab' ich mir das vorgestellt,
dass eine(r) unsrer Heroen hier mal den Finger hebt,

- auf dass diese Datei den Weg zu Euch findet !

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz