Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schrift aus Allplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schrift aus Allplan (727 mal gelesen)
Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 08. Jun. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen!
Wir machen mit einem anderen Büro einen Wettbewerb, die Kollegen haben Allplan 2oo3 und wir ADT 2005. Nun soll ich ihre Grundrisse und unsere Schnitte auf einem Blatt zusammenfügen und plotten. Das größte Problem hierbei sind die Schriften: die Kollegen haben eine Schrift namens N-Architecture, die zwar sehr schön aussieht, aber offenbar nur im Allplan vorkommt. Kennt irgendjemand diese Schrift? Beim Datenexport dxf auf dwg klappt es nicht, alles wird auf eine Standardschrift umgeändert. Habe nun schon nach gemeinsamen Schriften gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Einzige Alternative wäre, die Pläne im Photoshop zusammenzufügen, aber da befürchte ich einen Absturz aufgrund der Dateigrößen.
Falls zufällig irgendjemand weiß, wo man diese Schrift namens N-Architecture findet, bitte ich dringend um Hilfe!

Liebe Grüße aus Österreich
Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thombach
Mitglied
Selbständig EDV Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von thombach an!   Senden Sie eine Private Message an thombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thombach

Beiträge: 16
Registriert: 05.06.2006

ADT 2006 2007, FSC 1.7 GHz Centrino, 2GB Ram.

erstellt am: 08. Jun. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,
weißt Du, ob Allplan Windows Schriften verwendet? Wenn ja, dann musst Du nur schauen irgendwie zu dem Windows Schriftfont zu kommen. Auf der Allplan Maschine muß die Schrift ja drauf sein.

Wenn Allplan keine Windows Schriften verwendet, dann wirds glaub ich schwierig. Dann müsste man mal die NEM Jungs fragen, ob die dafür ne Lösung haben.

LG aus Graz
Thomas

------------------
Thomas
.... und es geht doch mit ADT!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 08. Jun. 2006 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich kenne mich leider mit Allplan kaum aus, habe auf dem Laptop der Kollegen nach der Schrift gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Es ist keine Windows-Schrift, dort habe ich gesucht. Die Kollegen behaupten, sie können keine Windows Schriften in Allplan verwenden.

Lg Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thombach
Mitglied
Selbständig EDV Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von thombach an!   Senden Sie eine Private Message an thombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thombach

Beiträge: 16
Registriert: 05.06.2006

ADT 2006 2007, FSC 1.7 GHz Centrino, 2GB Ram.

erstellt am: 08. Jun. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,
ich werd die Nem Jungs mal fragen, haben das Büro bei mir im Haus  - also mal sehen. kann aber erst morgen fragen.

LG
Thomas

------------------
Thomas
.... und es geht doch mit ADT!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also Allplan kann TT Schriften verwenden, muss aber nicht. Ich habe gerade mal getestet, ob man die Nem Schriften auslesen kann. Also ich kann es nicht (was aber auch an meinem schon sehr verstaubten Wissen liegt).
Vielleicht hilft dir auch mal ein Blick ins Nemetschek-Forum hier auf cad.de. Ich habe mal ein bisschen gesucht und festgestellt, dass ich ähnliches Problem schon mal hatte  Schau mal hier.
Vielleicht hilft das ein wenig.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 09. Jun. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich

Version 2003 kann alle TT-Schriften nutzen, wenn die denn zur Verfügung stehen.

Ad hoc mweiß ich zwar nicht mehr wie die integriert werden - hatte ich mal gemacht.

Ich rate aber zu so einem Schritt, wenn mit dem Datenempfänger die Schrift abgeklärt ist. Dann kann sehr schnell es sicher möglich sein alle Schriften umzuwandeln.

Gruß H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo H.

aber das soll im ADT geschehen, d.h. die Nem Schrift muss so umgewandelt werden, dass sie im ADT gleich aussieht. Geht das? Kann ich Nem-Schriften exportieren, so dass ich sie mit anderen Programmen nutzen kann?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Tipps!
Ich werde auch eine Anfrage im Nemetschek-Forum posten, angeblich kann man dort ja auch Windows-Schriften verwenden, die Frage ist nur wie. Da könnte man sich auf eine neutrale Schrift einigen, falls es keine andere Lösung gibt, Hauptsache die Schrift ist auf allen Plänen gleich!
Vielleicht haben die Nem Jungs von Thomas ja noch ein As im Ärmel?

Liebe Grüße
Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das sollte aber dein Nemetschek austauschpartner können, in dem er mal F1 drückt.

Sie können bis zu 20 verschiedene TrueType-Schriftsätze wie folgt integrieren:

1 Klicken Sie in der Symbolleiste des Hauptmenüs auf  'Verwaltung'.
2 Klicken Sie in der Registerkarte 'Allgemeine Daten' auf 'Schriftsätze'.
3 Klicken Sie in der Dialogbox auf ‘Schriftsätze’ und wählen den Eintrag ‘True-Type Schriftsätze’ aus
4 Je nachdem ob die Schriftsätze dem Bürostandard oder einem Projekt zugeordnet werden sollen, klicken Sie ‘Büro’ (Bürostandard) oder das entsprechende Projekt an.
5 Klicken Sie auf die Nummer, mit der der Schriftsatz verbunden werden soll.

6 Klicken Sie auf ‘Verbinden’.
7 Wählen Sie einen der angebotenen TrueType Schriftsätze aus.
8 Um weitere Schriftsätze zu integrieren, wiederholen Sie die Punkte 5 bis 7.
9 Klicken Sie auf  um die Eingabe zu beenden.

Alle eingelesenen TrueType-Schriftsätze werden im Modul Text bei der Anwahl von  aufgelistet.

ein Auszug aus einer alten Nemetschek Hilfe.
Vielleicht klappts damit.


------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Werde ich gleich weiterleiten! Der Kollege ist auf Bauaufsicht spezialisiert, nicht so sehr auf CAD

Lg Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Das war ein Auszug aus der Hilfe von Nemetschek V15.
Aber er kann sein F1 Knöpfchen ja auch mal betätigen und nach True Type suchen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz