Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Zuordnungsdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zuordnungsdatei (2167 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Sep. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

es ist bei mir jetzt 5 Jahre her, dass ich mit Nemetschek gearbeitet habe, meine Erinnerungen verblassen sehr deutlich... Und nun habe ich eine (momentan für mich schier unlösbare) Aufgabe bekommen: Ein komplettes Nemetschek-Projekt als dwgs ablegen. Das ganze ist ja nicht so wild, Ich habe hier Nem V15.1 drauf und möchte mir eine Zuordnungsdatei erstellen. Soweit so gut, aber bei den Textstilen hängts. Wo sind die Nem-Fonts abgelegt? Ich möchte natürlich am liebsten, dass mein Helvetica-Ultralight und mein Outline-Computer-Type so bleiben wie sie sind, damit zumindest annähernd die gleiche Optik bleibt. Gibt es auch im Nemetschek shx-Fonts? Und wo liegen diese. Oder hat jemand einen Tipp, wie ich es anders hinbekomme, dass meine Nemetschekzeichnungen im ADT ähnlich aussehen?
Danke schon mal im Voraus.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Sep. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK,

einen Teil habe ich hinbekommen.. ich stricke meine Zuordnungstabelle selbst. Nur die Textstile nimmt er nicht. Wo sind die hinterlegt? Wenn ich z.b. sage, dass ich Helvl-h.shx haben möchte, wo muss es stehen? Filemon und ähnliches haben mich nicht auf die Spur gebracht. Wenn ich die Zuordnung im Exportieren-Dialog mache, wo kommt die Liste der Textstile her, die ich auswählen kann. Es sind nicht meine 20 Nemetschektextfonts.
Bitte, helft mir doch.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruediger-i
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ruediger-i an!   Senden Sie eine Private Message an ruediger-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruediger-i

Beiträge: 84
Registriert: 09.03.2005

maxtor
win XP, Pentium 4 - 3Ghz, 512RAM,
Grafik Radeon 9600SE
Allplan 2006.2

erstellt am: 27. Sep. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, Yvonne, ich will mal "suchen gehen". Aber ich hab ne andere Version.
Daher schlage ich Dir folgendes vor:
Variante1: Du "änderst" in nem. im schriftfonts etwas, und schaust anschl. über windows suchfunktion, wo / um welche uhrzeit die letzte änderung geschehen ist. dort sind logischerweise die fonts hinterlegt.

Variante2: Du lässt nem exportieren wie es eben ist, und änderst die fonts in deinem anderen cad programm auf den zeichnungen....

viel erfolg -rued.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Sep. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab mich ja schon fast geschlagen gegeben, und es ist wie immer, bis kurz vor die Ziellinie komme ich.
Also, ich habe in der Zuordnungsdatei eben nicht ISO sondern die in der Liste vorhandene ISOCP genommen, klappt auch prima, wenn ich aber aus der Liste die RomanS nehme und in die Zuordnungsdatei eintrage, dann erscheint beim Export keine. Das wird völlig ignoriert.

Das mit dem Änderungsdatum glaub ich nicht, dass das was hilft, weil die Liste, die ich beim Export bekomme andere Textfonts enthält, als das Nemetschek. Ich denke, das ist irgendwo eine Datei, die mehr oder weniger nur links zu den Schriftfonts hat.

Aber noch etwas: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Ausrichtung des Textes beibehalte? Ohne Einpassen im Autocad?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 27. Sep. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

...liebe Yvonne,

suche schon ganzen vormittag rum..um was zu finden..das dir helfen soll..
wir haben unseren textauf arial umgestellt..und ich gehe meistens in dwgs nochmal rüber..

bin aber auch neugierig...wo die fonts abgelegt sind..keine ahnung..und unser admin auch nicht..problem wird auch wohl..das nemetschek dateien andere endungen haben.

viel erfolg

ps: gefunden wie sie heissen: ztg001.00 z.B.
werden im allplan/std und in projekten abgelegt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Sep. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi romi_cad

Ja, die hatte ich vorhin schon gefunden (einfach die Textfonts in den Externen Pfad kopiert) aber damit kann ja kein Acadler was anfangen. Die Liste weiß ich immer noch nicht, wo sie herkommt, das ist aber auch egal. Da ich unsere ausgelesenen Dateien sowieso wiederherstellen und sperichern muss werde ich ein script schreiben, das mir den Textfont ersetzt, alle Linien Farbe 52 (das war ein Bug im 15.1, Hilfskonstruktion wird immer mit ausgelesen) löscht, die Schraffuren nach unten legt und das ganze bereinigt und speichert schreiben. Vielen Dank für eure Bemühungen!

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 27. Sep. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich empfehle mich für script...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 28. Sep. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach m,einem Wissensstand sind die Nemetschek-Schriftfonts in den ztg***.000-Dateien im Ordner STD abgelegt. Die Nummer des entsprechenden Fonts wird auch in der Datei ztg000.000 angezeigt.
Hoffe hiermit noch geholfen zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 28. Sep. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein,

leider nicht, da die Schriftfonts andere sind, als die, die in der Zuordnung angeboten werden. Diese Liste suche ich mittlerweile.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 28. Sep. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sind es wahrscheinlich die Fonts die seitens des Betriebssystems angeboten werden. Suche also dort nach dem Ordner "Fonts"
Da ALLPLAN die Fonts mit Schriftartennummern identifiziert, muss also programmbedingt erst eine Verknüpfung des Fonts mit einer allplan-spezifischen Nummer erfolgen.
Ab Version 2003 geht es mit dem Projektpilot. Frühere Versionen - habe ich vergessen. Ich würde die Hilfe-Funktion in Anspruch nehmen mit Suchfunktion nach Schriften und "Truetypeschriften mit Schriftartennummern verknüpfen"
Ansonsten - warum reicht auch eine selbst erstellte cfg-Datei nicht aus.
Irgendwie begreife ich das Problem wohl auch nicht ganz
Gruß aus Hamburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 28. Sep. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte nur erreichen, dass ich den Plan nicht annäherungsweise auslese, sondern mit dem richtigen Textfont. Konkretes Beispiel (und bitte keine Sprüche wie: nimm doch Arial...): Der Text ist in Helevetica Ultralight im Nem geschrieben. Ich habe einen Helvetica Ultralight shx-Font. Nun möchte ich, dass ich diesen beim Exportieren auch zuweisen kann. Dazu muss dieser in der Liste auftauchen, die sich öffnet, wenn ich ein Textstil nicht automatisch zugewiesen werden kann. Das ganze soll in eine cfg-Datei. Aber dazu muss der Textstil da erst mal in dieser Liste auftauchen!

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 28. Sep. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt begreife ich die Lage der Liste.
Ad hoc bin ich hier auch überfragt, aber da das Thema generell ist, und somit mich möglicherweise auch mal betrifft, versuche ich mal andere Kanäle zur Suche mit heranzuziehen.
Wenn Lösung gefunden poste ich.
Gruß aus Hamburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 28. Sep. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier meine Recherchenergebnisse:
------------
Teil 1
------------
Wenn in Allplan auf einen speziellen AutoCad-Font (shx-Datei) zugeordnet werden soll, so geht dies nur  mit Hilfe einer Prototyp-Datei. Dies ist eine gewöhnliche dwg- oder dxf-Datei, in der ein
Text mit diesem Font geschrieben ist. Man kann beim Export diese Datei verwenden, um auf diesen Schriftfont zuordnen zu können Diese Zuordnung könnten Sie als Konfigurationsdatei (cfg-Datei)abspeichern.                                                                             
Ein Import dieser AutoCad-Schriftarten in Allplan ist nicht möglich.
-------------
Teil 2
-------------
Seit der Version V15 ist es möglich, sogenannte Prototyp-Dateien als Vorlage zu verwenden. Bei der Verwendung einer Prototypdatei werden alle dort enthaltenen Definitionen (Stift, Strich, Farbe, Layer, Muster usw.) als Angebot auf der AutoCAD Zielseite aufgeführt. In einer Prototypdatei werden z.B. Header- Layereinstellungen, Vordefinitionen von Ressourcen, Blockbibliotheken usw. für die zu konvertierenden Dateien vorgegeben. Dies kann wichtig sein, wenn z.B. Layernamen 1:1 nach AutoCAD zurück übergeben werden müssen.
Damit die in der Datei enthaltene Definition auch angeboten wird, muss in der Datei mindestens ein Element mit diesen Eigenschaften (Stift, Strich, Farbe, Muster,...) enthalten sein. Als Prototypdatei kann die Original-Datei DWG/DXF verwendet werden die Sie bereits in Allplan importiert haben.
Das Verwenden von Prototyp-Dateien gilt nur für den Export.
-----
Export mit Verwendung einer Prototypdatei:
-      Wählen Sie Datei -> Exportieren, AutoCAD Daten exportieren...
-      Datei speichern unter: In dieser Maske bestimmen Sie in    welchem Verzeichnis die Datei abgelegt werden soll, den Dateinamen sowie den Dateityp z.B. AutoCAD2000. Wechseln Sie nun in die Maske Optionen..., stellen Sie hier die gewünschten Optionen ein. Stellen Sie nun unter AutoCad Spezifisch (V2000)im Feld "Vollständiger Name der Prototyp-Datei" Ihre Vorlagedatei ein. Schließen Sie das Fenster "Optionen..." mit OK und klicken Sie in der Maske "Datei speichern unter" auf Speichern.
- Klicken Sie in der Maske "Export" auf Verändern. In der Maske "Konfiguration für Konvertierung" werden nun z.B. unter Layer  die Layernamen der Prototypdatei im Zielsystem vorgegeben. Schließen Sie das Fenster mit OK.
---------

Hoffe hiermit das Problem gelöst zu haben
Gruß aus Hamburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 28. Sep. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Bemühungen, ich werde mich sicher damit auseinandersetzen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz