Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flächen bilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen bilden (625 mal gelesen)
SJGT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SJGT an!   Senden Sie eine Private Message an SJGT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SJGT

Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2006

Autodesk YArchitectural Desktop 2005
M-Color 8(?)

erstellt am: 26. Jan. 2006 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mich hier schon ein wenig durchgelesen, aber keine richtige Antwort gefunden. Ich habe eine Zeichnung erstellt, die im Grunde aus Polylinien besteht (Durchzeichnung eines Bildes). Die Flächen, die durch diese Linien begrenzt werden, würde ich gerne als solche definieren und auf einen eigenen Layer schieben. Ich Flächen haben, Wasser, Pflanzfläche etc, aber die sind dann eben mal nur durch eine Linie getrennt. Ich könnte am Ende die Zeichnung mal in M-color bringen und dort weiterbearbeiten.

Aber wie erreiche ich dieses Ziel?
Hab irgendwie keinen Plan!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, wenn du Polylinien hast, dann kannst du mit dem Werkzeug Fläche aus der Palette Auswertung arbeiten. Allerdings gebe ich zu, dass ich nicht weiß, was du tun willst. Rechtsklick auf das Werkzeug Fläche, dann "Werkzeugeigenschaften anwenden auf" - "Liniengrafik und AEC Objekte". Dann musst du alle Polylinien wählen. (Diese Polylinien müssen die jeweilige Flächenbegrenzung sein - Wenn ich deine Frage richtig interpretiert habe...)
M-Color kenne ich nicht. Aber wenn das was zum farbig machen ist... brauchst du überhaupt Flächen? Oder reichen dir nicht Solids?

Fragen über Fragen. Manchmal ist es besser, wenn man sein Anliegen mit ein paar erklärenden Worten beschreibt, dann können wir gegebenenfalls Alternativen finden.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJGT 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur.jpg

 
Hallo

M-Color zur flächigen Einfärbung mit RAL-Farben hatten wir mal früher testhalber geladen - ich glaube aber dass Du das im ADT2005 nicht mehr brauchst.

Wenn Du Umgrenzungen hast kannst Du durchlaufende Flächenbegrenzungen mit -umgrenzung erstellen oder Du gehst direkt über den Schraffurbefehl _bhatch.
Dort hast Du die Option eine Umgrenzung erzeugen zu lassen: Optionen>Umgrenzung beibehalten
und über Schraffur>Mustereffekt>Farbe auswählen>Farbbücher kannst Du in RAL und Pantone schwelgen...

Gruß
Heiko

...ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 26. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SJGT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SJGT an!   Senden Sie eine Private Message an SJGT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SJGT

Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2006

Autodesk YArchitectural Desktop 2005
M-Color 8(?)

erstellt am: 26. Jan. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Ihr Lieben

der Umgrenzungsbefehl wirkt Wunder. Jetzt kann ich die einzelnen Flächen auf verschiedene Layer verteilen und die Layer dann in M-color bearbeiten. Wir verwenden M-color in der Uni, und da bald ne Prüfung ansteht wollte ich mal etwas üben. Ich persönlich finde das Programm super, weil es einfach zu handhaben ist, und die Strukturen sind schöner als die von der Autokatze... Naja, solange man die Flächen eben auf Layern hat :-)

Vielleicht finde ich ja mit der Zeit noch ne bessere Lösung.

VIELEN lieben Dank!!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz