Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellung Externe Referenz und Geschosshöhen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung Externe Referenz und Geschosshöhen (595 mal gelesen)
Friesensuse
Mitglied
z. Zt. technische Zeichnerin, sonst Dipl.-Ing. (FH


Sehen Sie sich das Profil von Friesensuse an!   Senden Sie eine Private Message an Friesensuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friesensuse

Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2005

ADT 2006

erstellt am: 04. Jan. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen und guten Rutsch gehabt zu haben,

wenn man zu selten mit ADT 2006 arbeitet und nie mit AutoCAD gearbeitet hat, ist die Bedienung echt kompliziert. Irgendwie denke ich wohl anders, als das Programm…
Also:

Ich stelle auf der Karteikarte „Projekt“ unter „Geschoss“ die Höhen der Geschosse ein. Ich denke mal, damit sie 3D mäßig auch in der richtigen Höhe gezeichnet werden.

Nun habe ich das EG meinetwegen bei 0 und das OG bei 3,50 und den Keller bei -2,50.

Wenn ich mir das EG als Externe Referenz in das OG als Vorlage ziehe, damit ich weiß, wo die Außenwände des OGs liegen, dann passiert es manchmal, dass mir von der Referenz nicht die Wände im Grundriß angezeigt werden, sondern nur die Fenster und Türen. In der Isometrie sind sie aber sichtbar. Muss da wieder irgendwo in den Tiefen der tausend Darstellungstabellen ein Haken gesetzt werden? Und wenn ja, warum ist er nicht angeklickt? Denn es passiert eben nur manchmal. Hin und wieder zeigt er die Referenzen auf Anhieb richtig an, ohne, dass ich einen Haken irgendwo korrigiert habe. Oder noch verwirrender, in ein und derselben Referenz sind manche Wände richtig dargestellt und manche eben wie oben beschrieben…

Und um auf die Höhenangaben zu kommen: Wenn ich die Referenz als Vorlage benutze, zeichnet mir das Programm die Wände im OG auf der Höhe des EG. In den Eigenschaften ist dann eine Erhebung von -3,50 angegeben. Wenn ich die im Nachhinein auf 0 setze, stimmen die Geschosse wieder. Wie kann ich die Referenz dazu bringen, eben nur als Vorlage da zu sein? Damit mir die Wände von vornherein auf die richtige Höhe gezeichnet werden? Da fehlt doch bestimmt „wieder irgendwo in den Tiefen der tausend Darstellungstabellen ein Haken“…

Oder was mach ich verkehrt?

Wie zeigt das Programm die Externen Referenzen richtig an und wie komme ich mit eben diesen als Vorlage sofort auf die richtige Lage der Geschosse????

Liebe Grüße aus Diepholz
Suse

------------------
Suse von den Friesen
Lever dot as slaav!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 04. Jan. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich dich verstanden habe, möchtest du z.B. das EG als Unterlage für das OG haben?

Ok, was passiert also?

Wenn du das EG-Gebäudemodul über den PN hinterlegst, fügt ADT das EG als xref-überlagerung dem OG hinzu. Da jedes Gebäudemodul immer auf 0 gezeichnet wird, muss das EG-Xref natürlich auf z.B. -3.50 eingefügt werden, damit es relativ zum OG in der richtigen Höhenlage ist.

Da es nun unterhalb des Standardanzeigebereiches des OGs liegt, werden die Wände "zunächst" nicht angezeigt.

Die Fenster werden bei dir vermutlich deshalb angezeigt, weil im Fensterstil nicht aktiviert ist, dass die Fenster die Schnittebene der Wände in die sie eingebaut sind übernehemen sollen.

Manche Wände werden wohl deshalb angezeigt, weil du ihnen eine Überschreibung der Schnittebene verpasst hast, so dass sie nicht mehr die globalen Einstellungen verwenden, sondern ihre eigenen.

Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Z.B. kannst Du in der Darstellungskonfiguration des OG den Anzeigebereich nach unten erweitern, auf -5, dann tauchen auch die Wände wieder auf.

Eine weitere Möglichkeit wäre sich eine einge Darstellung für Hinterlegen anzufertigen (mal im Forum suchen, da gibts schon was dazu).

Oder du schiebst das EG manuell auf 0 als Einfügepunkt.

HTH
Tom


------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 04. Jan. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

ah und noch was ;D

Wenn du das EG manuell über auf 0 setzt, kann es sein, dass du noch in den Verschneidungsgruppe der Wände veschneiden zwischen x-refs zulasssen deaktivieren musst, da sich sonst die Wände des EG mit denen des OG Verschneiden wollen.


Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friesensuse
Mitglied
z. Zt. technische Zeichnerin, sonst Dipl.-Ing. (FH


Sehen Sie sich das Profil von Friesensuse an!   Senden Sie eine Private Message an Friesensuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friesensuse

Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2005

ADT 2006

erstellt am: 04. Jan. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aja...

ich glaub, da sind so einige Vokabeln drin, die ich noch nicht in meinem allgemeinen Sprachgebrauch habe und erstmal laaaaaaaange nachdenken muss 

"Wenn du das EG manuell über auf 0 setzt, kann es sein, dass du noch in den Verschneidungsgruppe der Wände veschneiden zwischen x-refs zulasssen deaktivieren musst, da sich sonst die Wände des EG mit denen des OG Verschneiden wollen."

Wie setze ich das EG denn auf 0 und wo kann ich das Zulassen der Verschneidung deaktivieren???

Man, das ist echt besch...eiden, wenn man hier auf dem Amt neimanden hat, der sonst mit dem Programm arbeitet, um einem mal die normalen Alltagsdinge zu erklären. Und warum sind Schulungen immer so teuer? Seufz... Kann mich mal jemand in den Arm nehmen und sagen, dass alles gut wird?!? 

------------------
Suse von den Friesen
Lever dot as slaav!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 04. Jan. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, Tom hat mit der "Verschneidungsgruppe" schon mal den Wegweiser gestellt, dir aber die Abfahrt "Stilmanager" unterschlagen. Damit sollte das mit dem Verschneiden zulassen zumindest zu finden sein.

Und im Trösten bin ich besonders gut!
Also... Torsten hats doch in seiner Signatur stenen: Alles wirD guT 
Und denk immer daran..
- auch wir haben mal gaaanz klein angefangen.
- jeder Tag ist eine Herausforderung...
- der Mensch wächst mit seinen Aufgaben
- ADT= Adventure Desktop (auch das stammt nciht aus meiner Hand).
so, zu guter letzt noch ein und

so, das muss jetzt aber ne weile reichen 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

getilus
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von getilus an!   Senden Sie eine Private Message an getilus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für getilus

Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2005

AMD 2600+
512 MB RAM
Win XP pro

erstellt am: 10. Jan. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sleepless:

Eine weitere Möglichkeit wäre sich eine einge Darstellung für Hinterlegen anzufertigen (mal im Forum suchen, da gibts schon was dazu).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Tom

[/B]



Hallo,

ich beschäftige mich z. Zt. auch mit dem Problem, eine Zeichnung (.dwg) als xref als "Vorlage" für weitere Geschoße zu "hinterlegen"
Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts zu dem Thema passendes gefunden. Wahrscheinlich habe ich einfach den falschen Suchbegriff eingegeben.
Könnest du mir bitte auf die Sprünge helfen ? Welchen Suchbegriff soll ich benutzen ?

Danke !

getilus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 10. Jan. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B. hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001502.shtml#000005

stichworte z.B. xref, hinterlegen

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

getilus
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von getilus an!   Senden Sie eine Private Message an getilus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für getilus

Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2005

AMD 2600+
512 MB RAM
Win XP pro

erstellt am: 10. Jan. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesensuse 10 Unities + Antwort hilfreich

oh - Danke nochmals.
Hab' mir das Kurztutorial gleich angesehen.
Werd's gleich mal probieren. Ich denke ich krieg's hin, ist ja super erklärt !


getilus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz