Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Viz Render

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Viz Render (486 mal gelesen)
Dr.Snuggels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Snuggels an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Snuggels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Snuggels

Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo, kleine Frage und zwar geht es um Viz Render von ADT 2005
Ich habe ein Haus in 3D erstallt und nun die Verknüpfung hergestellt, jetzt wollte ich den Wänden und den Sonstigen Objekten Materialien zuweisen.
Nun zu meinem Problem, was bestimmt ganz simpel ist. Wenn ich zim Beispiel die Decke vom Obergeschoss in Beton grau verwandele wird automatisch auch die Decke im Erdgeschoss und im Keller auch zu Beton grau. Oder bei einer Wand von 24 cm, gebe ich der Außenwand zum Beispiel Putz gelb, dann werden auch alle meine Innenwände zu Putz gelb.
Jetzt meine Frage kann man irgendwie diese interne Verknüpfung von den Objekten abschalten oder muss man damit leben?

Mfg Dr.Snuggels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 24. Nov. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Snuggels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dr.Snuggels!

Im VIZ Render gibt es eine Einstellung namens "Material zu den Instanzen übertragen". Wenn das aktiviert ist, wird immer automatisch das gewählte Material auf jede Decke, Wand,... übertragen.
Geh mal unter "Benutzeroberfläche anpassen" und "Symbolleisten", und erstelle dir eine eigene Symbolleiste mit dem Befehl "Material zu den Instanzen übertragen". Ist nämlich nicht automatisch als Symbolleiste vorhanden!

Grüße aus dem verschneiten Österreich
Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Snuggels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Snuggels an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Snuggels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Snuggels

Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
werde es gleich ausprobieren.

Hier soll es heute auch anfangen zu schneien. Hoffentlich

Danke nochmal

Mfg Steff     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 24. Nov. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Snuggels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch eine prinzipielle Anmerkung:

Bei der Materialzuweisung achtet VizRender (in der Voreinstellung) auf Stildefinitionen aus dem ADT, also ein neues Material wird allen Instanzen zugewiesen.

Einen Tip hat Angelika ja schon gegeben.
Sonst gibts auf adt.cad.de noch ein kleines VizR Tutorial, wie man z.B. nur einer Wandseite ein anderes Material zuweisen kann.

HappyRendering,
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz