| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Was ist XPlanung? , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Viz Render (556 mal gelesen)
|
Dr.Snuggels Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halli Hallo, kleine Frage und zwar geht es um Viz Render von ADT 2005 Ich habe ein Haus in 3D erstallt und nun die Verknüpfung hergestellt, jetzt wollte ich den Wänden und den Sonstigen Objekten Materialien zuweisen. Nun zu meinem Problem, was bestimmt ganz simpel ist. Wenn ich zim Beispiel die Decke vom Obergeschoss in Beton grau verwandele wird automatisch auch die Decke im Erdgeschoss und im Keller auch zu Beton grau. Oder bei einer Wand von 24 cm, gebe ich der Außenwand zum Beispiel Putz gelb, dann werden auch alle meine Innenwände zu Putz gelb. Jetzt meine Frage kann man irgendwie diese interne Verknüpfung von den Objekten abschalten oder muss man damit leben? Mfg Dr.Snuggels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Mitglied Architektin

Beiträge: 89 Registriert: 27.03.2004 ACA 2008 WinXP Prof. P4 2.8GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr.Snuggels
Hi Dr.Snuggels! Im VIZ Render gibt es eine Einstellung namens "Material zu den Instanzen übertragen". Wenn das aktiviert ist, wird immer automatisch das gewählte Material auf jede Decke, Wand,... übertragen. Geh mal unter "Benutzeroberfläche anpassen" und "Symbolleisten", und erstelle dir eine eigene Symbolleiste mit dem Befehl "Material zu den Instanzen übertragen". Ist nämlich nicht automatisch als Symbolleiste vorhanden! Grüße aus dem verschneiten Österreich Angelika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr.Snuggels Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
sleepless Mitglied Architekt

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr.Snuggels
Hallo, noch eine prinzipielle Anmerkung: Bei der Materialzuweisung achtet VizRender (in der Voreinstellung) auf Stildefinitionen aus dem ADT, also ein neues Material wird allen Instanzen zugewiesen. Einen Tip hat Angelika ja schon gegeben. Sonst gibts auf adt.cad.de noch ein kleines VizR Tutorial, wie man z.B. nur einer Wandseite ein anderes Material zuweisen kann. HappyRendering, Tom ------------------ Inoffizielle ADT-Help-Site Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |