Viz Render / AutoCAD Architecture ACA (ADT)
Dr.Snuggels 24. Nov. 2005, 08:02

Halli Hallo, kleine Frage und zwar geht es um Viz Render von ADT 2005
Ich habe ein Haus in 3D erstallt und nun die Verknüpfung hergestellt, jetzt wollte ich den Wänden und den Sonstigen Objekten Materialien zuweisen.
Nun zu meinem Problem, was bestimmt ganz simpel ist. Wenn ich zim Beispiel die Decke vom Obergeschoss in Beton grau verwandele wird automatisch auch die Decke im Erdgeschoss und im Keller auch zu Beton grau. Oder bei einer Wand von 24 cm, gebe ich der Außenwand zum Beispiel Putz gelb, dann werden auch alle meine Innenwände zu Putz gelb.
Jetzt meine Frage kann man irgendwie diese interne Verknüpfung von den Objekten abschalten oder muss man damit leben?

Mfg Dr.Snuggels

Angelika 24. Nov. 2005, 08:20

Hi Dr.Snuggels!

Im VIZ Render gibt es eine Einstellung namens "Material zu den Instanzen übertragen". Wenn das aktiviert ist, wird immer automatisch das gewählte Material auf jede Decke, Wand,... übertragen.
Geh mal unter "Benutzeroberfläche anpassen" und "Symbolleisten", und erstelle dir eine eigene Symbolleiste mit dem Befehl "Material zu den Instanzen übertragen". Ist nämlich nicht automatisch als Symbolleiste vorhanden!

Grüße aus dem verschneiten Österreich
Angelika

Dr.Snuggels 24. Nov. 2005, 08:41

Vielen Dank,
werde es gleich ausprobieren.

Hier soll es heute auch anfangen zu schneien. Hoffentlich

Danke nochmal

Mfg Steff     

sleepless 24. Nov. 2005, 09:02

Hallo,

noch eine prinzipielle Anmerkung:

Bei der Materialzuweisung achtet VizRender (in der Voreinstellung) auf Stildefinitionen aus dem ADT, also ein neues Material wird allen Instanzen zugewiesen.

Einen Tip hat Angelika ja schon gegeben.
Sonst gibts auf adt.cad.de noch ein kleines VizR Tutorial, wie man z.B. nur einer Wandseite ein anderes Material zuweisen kann.

HappyRendering,
Tom