Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Offene Zeit für Lizenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Offene Zeit für Lizenzen (940 mal gelesen)
koncad
Mitglied
HTL-Professor

Sehen Sie sich das Profil von koncad an!   Senden Sie eine Private Message an koncad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koncad

Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2004

ADT 2007

erstellt am: 03. Nov. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben 80 Lizenzen, die gleichzeitig kaum ausgeschöpft werden.
Allerdings kommt es trotzdem immer wieder zu Engpässen bei den Lizenzen.
Meine Vermutung: Lizenzen werden noch gehalten, wenn sich Benutzer auch schon abgemeldet haben und stehen dann nachfolgenden Usern nicht zur Verfügung.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, und wenn ja, wie kann man diese Zeit verkürzen, oder abgemeldete User endgültig abmelden.

Mfg Konrad Feichtinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 03. Nov. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koncad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst du uns verraten, welche ADT Version du hast? Ich kenne das Problem nicht.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koncad
Mitglied
HTL-Professor

Sehen Sie sich das Profil von koncad an!   Senden Sie eine Private Message an koncad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koncad

Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 03. Nov. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

koncad
Mitglied
HTL-Professor

Sehen Sie sich das Profil von koncad an!   Senden Sie eine Private Message an koncad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koncad

Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2004

ADT 2007

erstellt am: 03. Nov. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ADT 2005
Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi,

kannst du uns verraten, welche ADT Version du hast? Ich kenne das Problem nicht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 03. Nov. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koncad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie gesagt, kann ich so nicht bestätigen. Wenn es bei uns Engpässe gibt, dann weil alle Lizenzen wirklich benutzt werden. Aber man kann das ja (zugegeben etwas schwierig bei 80 Plätzen) mal nachvollziehen. Alle anmelden, dann im Lizenzmanager schauen, dann abmelden und wieder prüfen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Nov. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koncad 10 Unities + Antwort hilfreich

hi konrad,
ist das problem schon seit längerem oder ist es neu? wenn es seit längerem besteht würde ich folgendes mal probieren.
in dem lm-tools hast du einen reiter "server status", wo du siehst, wie viele lizenzen vorhanden sind und wieviele gerade in gebrauch sind. ich würde an deiner stelle mal (vielleicht abends, wenn ruhe ist) 3-4 adt starten und schließen und im status schauen, wie lange es dauert, bis er die lizenzen abgefragt, bzw. wieder zurückgeschrieben hat. das sollte normalerweise sehr schnell von statten gehen. die aktualisierung kannst du mit dem button "perform status enquiry" in gang setzen.
ansonsten würde ich das netzwerk überprüfen. hast du mal nen ping an die netzwerkadresse des servers losgeschickt, um die reaktionszeit des servers zu überprüfen? diese sollte konstant sein.

gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 03. Nov. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koncad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, überprüfe im lm-tools ob Lizenzen nicht mehr zurück gegeben wurden. Das kann zum Beispiel passieren, wenn der Client abstürtzt.
Ich würde bei dieser Anzahl von LIzenzen generell mit Option-Files arbeiten, in den festgelegt wird, das nach einer bestimmten Zeit Untätigkeit die Lizenz automatisch zurück gegeben wird.

Tobsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koncad
Mitglied
HTL-Professor

Sehen Sie sich das Profil von koncad an!   Senden Sie eine Private Message an koncad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koncad

Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2004

ADT 2007

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Idee, nur wie macht man das?
Zitat:
Original erstellt von Tobsen:
Ja, überprüfe im lm-tools ob Lizenzen nicht mehr zurück gegeben wurden. Das kann zum Beispiel passieren, wenn der Client abstürtzt.
Ich würde bei dieser Anzahl von LIzenzen generell mit Option-Files arbeiten, in den festgelegt wird, das nach einer bestimmten Zeit Untätigkeit die Lizenz automatisch zurück gegeben wird.

Tobsen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koncad 10 Unities + Antwort hilfreich

nebenbei noch...
interessant wäre zudem , ob du es über einen lizenzeserver oder über mehrere verteilte server laufen hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koncad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
nebenbei noch...
interessant wäre zudem , ob du es über einen lizenzeserver oder über mehrere verteilte server laufen hast.


Schau mal da http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/009262.shtml

Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koncad 10 Unities + Antwort hilfreich

danke tobi, den beitrag kenne ich..
ich denke deine antwort galt konrad.

gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koncad
Mitglied
HTL-Professor

Sehen Sie sich das Profil von koncad an!   Senden Sie eine Private Message an koncad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koncad

Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2004

ADT 2007

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Lizenzen gerade überprüft. Es sind tatsächlich einige "Lizenz-Leichen" vorhanden.
Wie bring ich die hinaus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koncad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
danke tobi, den beitrag kenne ich.. 
ich denke deine antwort galt konrad.

gruß mario


Oh ja. Verklickt 

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koncad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koncad:
Ich hab die Lizenzen gerade überprüft. Es sind tatsächlich einige "Lizenz-Leichen" vorhanden.
Wie bring ich die hinaus?

Es gibt einen Workaround mit dem ich über die Befehlszeile laufende Lizenzen "abschießen" kann. Muss ich aber erst suchen. Vielleicht hat den jm anderes schneller...

Ansonsten Server neu starten.

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Nov. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koncad 10 Unities + Antwort hilfreich


Timeout.txt

 
wenn du mit dem von tobi erwähnten datei adskflex.opt arbeitest, werden diese lizenzleichen automatisch rausgekickt. wie die datei erstellt wird, wo sie liegen soll (im verzeichnis der lic-datei) und was drin stehen soll, siehst du nochmals in beigefühter datei.
dann dabei  daran denken, die lizenzdatei einmal zu lösen und erneut einzulesen. erst dann hat er das optionfile drin.

das workaround bzgl. der manuell ausgeführten lizenzrückstellung geht wie folgt: über die eingabeaufforderung zu dem verzeichnis des autodesk license managers gehen und folgendes eingeben:
lmutil lmremove
damit werden die lizenzen dann händisch zurückgesetzt.
hoffe, ich habe nix vergessen...

viel erfolg
gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koncad
Mitglied
HTL-Professor

Sehen Sie sich das Profil von koncad an!   Senden Sie eine Private Message an koncad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koncad

Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2004

ADT 2007

erstellt am: 03. Nov. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, wieder gescheiter geworden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz