Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  3D-Schnitteansichten im Layout Darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Schnitteansichten im Layout Darstellen (1173 mal gelesen)
Rondine
Mitglied
Technischer Zeichner HLS


Sehen Sie sich das Profil von Rondine an!   Senden Sie eine Private Message an Rondine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rondine

Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2005

Acad ADT 2006, RoCAD 6.60.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schacht3D.zip

 
Hallo CADler,

wer kann mir einen Rad geben. Ich habe drei Schnitte erstellt im Modelbereich mit Dokument/ Schnitte und Ansichten / Schnittlinie hinzufügen . Jetzt würde ich gern die Schnitte in drei Ansichtsfenstern verdeckt darstellen. Wenn ich nur den aktuellen Schnitt aktiviere funktioniert es. Wenn ich alle aktiviere und die Schnitte kreuzen sich verschwindet ein Teil der Ansicht.

Habe die Zeichnung als ZIP-Datei angehängt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rondine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rondine,

ich kann Werner-Maahs aus dem Parallel-Thread
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012266.shtml
nur beipflichten:
ich kann mit ADT2005 dein Problem nicht erkennen.
Vielleicht kannst Du nochmal genau beschreiben wo's hakt ?

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rondine
Mitglied
Technischer Zeichner HLS


Sehen Sie sich das Profil von Rondine an!   Senden Sie eine Private Message an Rondine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rondine

Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2005

Acad ADT 2006, RoCAD 6.60.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

wenn ich alle Schitte aktiviere und alle Ansichten verdeckt darstellen  möchte, sind z.B. beim Schnitt A-A die Pumpen mit Verrohrung nicht sichtbar, sondern die Aussenseite vom Schacht und beim Schnitt B-B ist links vom Schnitt die Wand geschnitten sichtbar und die Pumpen und Verrohrung im Schacht verschwindet.Wenn ich 2D Drahtkörper aktiviere ist alles sichtbar. Aber auch das, was ich nicht sehen möchte.

Gruß Rondine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rondine 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei Schnitt B-B liegt wohl die Schnittlinie unglücklich.
Du kannst das im Modellbereich mit Schnitt anklicken rMt 3D-Modellsschnitt aktivieren überprüfen und verschieben bis das Ergebnis passt.

Wie hast Du den Ausschnitt im Ansichtsfenster erzeugt ?
Hängt offensichtlich nicht mit dem Schnitt zusammen !

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rondine
Mitglied
Technischer Zeichner HLS


Sehen Sie sich das Profil von Rondine an!   Senden Sie eine Private Message an Rondine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rondine

Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2005

Acad ADT 2006, RoCAD 6.60.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2mehrereSchnitteaktiviet.jpg


Bild2mehrereSchnitteaktiviet.jpg

 
Hallo Heiko,

noch etwas um mein Problem zu verdeutlichen habe ich eine Datei mit Bildern angehängt. Vielleicht verstehst Du jetzt das Problem?????

Gruß Rondine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rondine
Mitglied
Technischer Zeichner HLS


Sehen Sie sich das Profil von Rondine an!   Senden Sie eine Private Message an Rondine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rondine

Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2005

Acad ADT 2006, RoCAD 6.60.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1nur1Schnittaktiviet.jpg


Bild2mehrereSchnitteaktiviet.jpg

 
Hallo Heiko,

mit den Blildern ist was schiefgelaufen.

Gruß Rondine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rondine
Mitglied
Technischer Zeichner HLS


Sehen Sie sich das Profil von Rondine an!   Senden Sie eine Private Message an Rondine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rondine

Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2005

Acad ADT 2006, RoCAD 6.60.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2mehrereSchnitteaktiviet.jpg

 
So jetzt nochmal bild 2

Gruß Rondine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rondine
Mitglied
Technischer Zeichner HLS


Sehen Sie sich das Profil von Rondine an!   Senden Sie eine Private Message an Rondine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rondine

Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2005

Acad ADT 2006, RoCAD 6.60.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2mehrereSchnitteaktiviet.jpg

 
Hallo Heiko,

kann die Schnittlinie nicht verschieben, da ich beide Schnitte komplett durch den Schacht benötige.

Gruß Rondine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rondine 10 Unities + Antwort hilfreich

ja es kann offensichtlich immer nur ein Modellschnitt aktiv sein.
Ich wär nie draufgekommen es so zu probieren.

Versuchs mal so:
Schnittlinie wählen > rMt > Schnitt generieren

das ergibt ein 2D-Abbild und kann jederzeit aktualisiert werden.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rondine
Mitglied
Technischer Zeichner HLS


Sehen Sie sich das Profil von Rondine an!   Senden Sie eine Private Message an Rondine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rondine

Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2005

Acad ADT 2006, RoCAD 6.60.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

meinst Du 2D Schnitt generieren???? Dabei erstellt er einen 2D Block, und Layer und Farben werden verändert!!!

Gruß Rondine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rondine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rondine,

ja das meinte ich,
vielleicht hat ja nnoch jemand anderes eine Idee ?

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 27. Okt. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rondine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja das meint er; ich kenne mich in rocad nicht aus, aber wenn es eine ADT-Ansicht/Schnitt ist, dann

ist es erstens kein Block, sondern ein AEC-Element,
und zweitens läßt es sich so konfigurieren, dass es die Linien/Materialeigenschaften von den Objekten übernimmt.

Auch wenn der Weg über 2D-Schnitte/Ansichten wohl der bessere wäre noch ein "Tip":
3D-Live-Schnitte lassen sich nur pauschal für alle Ansichtsfenster ein oder aussschalten. Da sie aber abhänig von der Darstellungskonfiguration schaltbar sind, könnte man den ansichtsfenstern jeweils angepasste Darstellungskonfis zuordnen, so dass nur jeweils ein Schnitt angezeigt wird.

Tom


------------------
Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rondine
Mitglied
Technischer Zeichner HLS


Sehen Sie sich das Profil von Rondine an!   Senden Sie eine Private Message an Rondine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rondine

Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2005

Acad ADT 2006, RoCAD 6.60.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Heiko,

für deinen Rat. Vieleicht fällt ja noch jemand etwas dazu ein.
Damit das Problem gelöst werden kann. Solche Schnitte werden doch eigendlich nicht erst jetzt dargestellt.

Gruß Rondine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz