Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ADT-Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT-Bemaßung (1721 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

anscheinend bin ich ein wenig .....
Ich versuche mit der manuellen ADT-Bemaßung eine Öffnung zu bemaßen und zwar mit einer Breite und einer Höhe. Die Breite bekomme ich ja hin, aber was ist mit der Höhe? Wie bekomme ich die Höhe unter die Maßzahl oder geht das etwa nicht.

Jürgen

JuliaFa_at
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von JuliaFa_at an!   Senden Sie eine Private Message an JuliaFa_at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuliaFa_at

Beiträge: 50
Registriert: 09.06.2005

Autodesk Architectural Desktop 2007

erstellt am: 18. Jul. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wenn du die Maßkette anklickst - rechte Maustaste - Darstellungseigenschaften bearbeiten - dann auf Weitere  gehst brauchst du nur mehr ein Häckchen bei Öffnungshöhe machen und dann hast du die Höhe bei der ganzen Maßkette drin!!

Lg Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Jul. 2005 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden...

@ Jürgen
Nein, das geht nicht (zumindest nicht bis 2005). Damit wir in Zukunft nicht raten müssen, gib bitte deine Programminfo an.

@Julia
Das halte ich für ein Gerücht. Bei der manuellen Bemaßung klickst du Punkte an. Wie soll die Maßkette eine Höhe wissen? Bei der objektorientierten automatischen Bemassung ist das richtig was du sagst.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry,

wir haben ADT 2006. So wie ich das jetzt verstanden habe geht es bei der manuellen nicht.
Dann habe ich daraufhin noch eine weitere Frage:
Wie kann ich nun mit einer automatischen Bemaßung eine Öffnung bemaßen, wenn ich kein Wandfunktionen vom ADT benutze, also einfach mit Linien etc. male.

Jürgen


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Julia,

habe das Häkchen gerade gefunden. Nur wo schreiben ich die Höhe hinein?

Mein Gott, da hat sich Autodesk ja was ausgedacht.

Jürgen

------------------
ADT 2006

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Jul. 2005 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

dann noch einmal die gleiche Antwort:
Wie soll dein ADT wissen, wie hoch die Öffnung ist, wenn du nur mit Linien arbeitest?
Einfach einen MText schreiben, Textstil und Höhe und Maßlinienabstand aus dem Bemassungsstil holen, dann die Mitte der Öffnung nehmen, und den Text drunter schreiben.
Du kannst im 2005 schon die Bemassung automatisch auf Linien beziehen lassen, aber an deinem Höhenproblem wird das nichts ändern.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Jul. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jürgen,

diese Häkchen ist sinnlos für dich. Du kannst sie setzen oder nicht, das Ergebnis ist das gleiche.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2005 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wäre ja bereit es irgendwo einzutragen.

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Jul. 2005 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, MText und dann die Zahl eingeben.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 18. Jul. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei allen ADT-Bemassungen (manuel und auto) kann man den jeweiligen Maßtext überschreiben (Bemassung aktivieren - RMT - Überschreiben).

Wenn man nun "\XHöhe" als Suffix eingibt, dann kann man die Höhe einer Öffnung manuell dazuschreiben.

HappyCADing,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuliaFa_at
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von JuliaFa_at an!   Senden Sie eine Private Message an JuliaFa_at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuliaFa_at

Beiträge: 50
Registriert: 09.06.2005

Autodesk Architectural Desktop 2007

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung.zip

 
Hallo!

Versuchs mal damit! Ich habe es in der angehängten datei genau aklärt!

vielleicht nutzt das dir etwas!!!!

LG Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Julia...

da reden wir drei aber kräftig aneinander vorbei.
Du nutzt gar nicht die ADT Bemaßung. Du nutzt nur den hinterlegten Autocad-Bemassungsstil. Das ist reines AutoCAD. Jürgen arbeitet (wenn ich ihn richtig verstehe) mit der manuellen ADT Bemassung. Da ist ein himmelweiter Unterschied.
Und für Jürgen: Nutze Sleepis Vorschlag, der ist gut. (Nachteil, man kann nur einen Text überschreiben...)

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f.stemper
Mitglied
CAD-Administrator, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von f.stemper an!   Senden Sie eine Private Message an f.stemper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.stemper

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2004

AutoCad 2007, ADT 2007, Palladio 2007,

erstellt am: 19. Jul. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schau auch mal in diesen Beitrag:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001683.shtml

Die daraus entstandenen LISP-Tools zum automatischen hinzufügen eines Suffix (sogar mit Hochzahl) zur manuellen Bemassung haben mir sehr geholfen und werden von mir fleissig genutzt.

Grüsse aus dem trüben Soest,

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz