Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  bemassung von öffnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  bemassung von öffnungen (1803 mal gelesen)
anaconda83
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von anaconda83 an!   Senden Sie eine Private Message an anaconda83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anaconda83

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2005

ADT 2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ich möchte gerne die Öffnungshöhe einer Wandüberlagerung oder eines Köpermodifikator bemassen (anstelle eines fensters).Das entsprechende Massenelement bemasst er mir auch nicht richtig.Daher meine frage ob es in ADT 2005 überhaupt möglich ist, ein einfaches Loch in der Wand zu bemassen.Leider gibt es bei diesem Gebäude nicht die Möglichkeit (aus Zeitmangel) mit Abschlussstilen zu arbeiten,da es sehr unterschiedliche Wanddicken sind und Fensterbreiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 18. Apr. 2005 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anaconda83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum verwendest Du nicht das Bauteil „Öffnung“ aus der Werkzeugpalette „Bauteile“?
Läßt sich wie ein Fenster bemaßen.
Oder was meinst Du mit „einfachem Loch in der Wand“ .... „anstelle eines Fensters“ ?

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anaconda83
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von anaconda83 an!   Senden Sie eine Private Message an anaconda83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anaconda83

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2005

ADT 2005

erstellt am: 19. Apr. 2005 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Das Fenster hat einen Aussenanschlag und verläuft schräg weiter.
Deswegen verwende ich ja eine Überlagerung. Bei der Überlagerung ist ja auch ein "LOCH" in der Wand wie bei einem Fenster oder einer Öffnung, aber bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden ob ADT in der Lage ist die Überlagerung zu bemassen. Beim passenden Massenelement dazu, bemasst er mir auch nicht die Höhe.

Wäre schön wenn jemand ne Lösung hätte ohne Abschlussstile.

MfG Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 19. Apr. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anaconda83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,

herzlich willkommen im ADT-Forum !

Man kann auch eine Tür-Fenster-Kombination für die Überlagerung nehmen und das evtl. so einstellen, dass richtig bemaßt wird.
Nur weiß ich leider nicht, wie es genau aussehen soll - poste doch mal eine kleine Skizze zumindest mit der Grundrißdarstellung.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anaconda83
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von anaconda83 an!   Senden Sie eine Private Message an anaconda83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anaconda83

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2005

ADT 2005

erstellt am: 19. Apr. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Überlagerung.zip

 
Danke für die Begrüßung!

Dies ist ein ähnliches Beispiel, aber hat die gleiche Problematik.
Ich versuche schon seit längerem eine Lösung zu finden, aber nach stundenlangen rumexperimentieren gebe ich dann meistens auf(arbeite erst seit einem Jahr mit ADT).Wäre super wenn deine Idee klappt.

MfG Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 19. Apr. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anaconda83 10 Unities + Antwort hilfreich

Yvonne, Dateinamen bitte ohne Umlaute !

Wer den MS Internet Explorer verwendet, kann die Dateien nicht runterladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anaconda83
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von anaconda83 an!   Senden Sie eine Private Message an anaconda83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anaconda83

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2005

ADT 2005

erstellt am: 19. Apr. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ueberlagerung.zip

 
Sorry! War mal wie wieder zu stürmisch!

@ Günther: das mit den Öffnungen klappt,aber man hat immer doppelte Arbeit dadurch.

Ist es nicht möglich das Adt die Höhe des Massenelements angibt ?! Denn das existiert ja sowieso schon.

MfG Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 19. Apr. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anaconda83 10 Unities + Antwort hilfreich


Fensteranschlag_anaconda.dwg.txt

 
Hallo Yvonne,

hier mal ein Beispiel.
Das Massenelement an eine Tür-Fenster-Kombination als Block und dann die Verankerung in der Wand manuell.

Aber - ich würde es so nur ausnahmsweise machen, wenn es um eine Einzelanfertigung geht und alle anderen Möglichkeiten bei ADT versagen. Bis auf die Höhe mußt Du dort alles individuell für ein Fenster zusammenstellen.

Als zweite Alternative habe ich probiert, den Maßtext zu überschreiben z.B. mit dem kleinen Lisp-Programm "tfb2", findest Du hier im Forum. Da kannst Du Dein Massenelement antippen und dann den Maßtext antippen, der überschrieben werden soll.


Auch bei unterschiedlichen Leibungen würde ich Leibungsstile bevorzugen, wenn sie funktionieren. Man kann ja in den Namen Wandstärke/Geschoss/Gebäudeteil usw. mit eingeben. Mir wären da lieber 10 Leibungsstile ... aber Fenster, die ich automatisch editieren kann. Die Fensterbreiten spielen keine Rolle. Wandstärken passen sich an und wenn es nicht auf mm ankommt, könnte man für Wände, die +/-20 mm Unterschied in der Wandstärke haben gleiche Leibungsstile verwenden - würd ich mal sagen.


Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anaconda83
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von anaconda83 an!   Senden Sie eine Private Message an anaconda83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anaconda83

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2005

ADT 2005

erstellt am: 20. Apr. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten!

Danke schön für den Tipp mit der Überschreibung der Masskette!
Klappt wunderbar, aber gibt es auch die Möglichkeit Hochzahlen dort einzusetzen.
Wenn das auch noch klappen würde wäre ich restlos glücklich!

Noch mal Danke

MfG Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 20. Apr. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anaconda83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,

probier doch einfach mal - wenn Dein Massenelement ein paar mm höher ist. 

(Weil's noch ein bischen spartanisch ist, werd ich es demnächst noch mal optimieren)

Gruß Carsten   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anaconda83
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von anaconda83 an!   Senden Sie eine Private Message an anaconda83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anaconda83

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2005

ADT 2005

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Carsten!

Ich hab das ein bischen anders gemacht als du es vielleicht gemeint hast,ich habe den Lisp gesucht und nur einen gefunden der für Öffnungen,Türen,Fenster und TFK zuverwenden ist(hab ich ausprobiert funktioniert nicht bei Massenelementen). Und ein anderen Lisp wo man generell unter jede Bemassungswert einen text setzen kann.Den hab ich dann auch benutzt und mir das dann Menü vom "Text und Linien Überschreibung" angeschaut. Man muss im Suffix zB  \X78 angeben.
Da dachte ich mir doch,dass ich das einfach im Suffix angebe, aber dann hab ich festgestellt das er keine Hochzahlen schreibt. Vielleicht ist das Problem ja schon behoben wenn ich den richtigen Lisp hätte, aber ich hatte leider keinen Erfolg.Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen?

Sorry das ich mich falsch ausgedrückt hab vorhin!

Mfg Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anaconda83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,

wir sprechen hoffentlich von der gleichen Seite. Hab ich sie nochmal rausgesucht : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001683.shtml
Dort gibt es "tfb1" und "tfb2" und Torsten hatte noch eine Ergänzung eingefügt, damit man auch manuell eine Höhe eingeben kann "tfhb".

Wenn Du manuell die Höhe eingibst, dann als Text z.B. so: 2.125 und das Programm erledigt die Formatierung.

Du kannst auch das Masssenelement antippen, die Höhe wird genommen! Aber nicht das im Block, sondern Deine erste Variante, wo Du das Massenelement als Überlagerung eingesetzt hast. Es klappt nur nicht, wenn es bei der Auswahl nicht getroffen wird.

Ich hoffe, Du hast jetzt nicht die Variante probiert, wo das Massenelement als Block der Tür-Fenster-Kombination zugeordnet wurde - denn da brauchst Du gar kein Lisp, weil die Höhe ja automatisch von der Maßkette angezeigt wird.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anaconda83
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von anaconda83 an!   Senden Sie eine Private Message an anaconda83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anaconda83

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2005

ADT 2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten,

ich hatte doch den richtigen lisp, aber war mal wieder zu blöd den richtigen Befehl einzugeben! Der Lisp funktioniert auch,aber ich hab da nochmal ne Frage(ich trau mich schon gar nicht mehr), er zeigt bei Höhen unter einem Meter 0.XX an, ist es möglich das er dann automatisch xx anzeigt? Das ist bestimmt viel zu aufwendig, oder?

Das mit dem Massenelement und der TFK das hab ich nicht ganz verstanden, ich habe mich nämlich noch nie damit beschäftigt und mit Blöcken kenn ich mich auch noch nicht so gut aus, da ich vorher mit nem anderen Programm gearbeitet habe.

Ich bedanke mich nochmal bei Dir, für deinem Lisp und deine Geduld

Lg Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 21. Apr. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anaconda83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,

da wir ja gemeinsam nach optimalen Lösungen suchen - immer nachfragen, wenn etwas noch nicht klar ist. 

Solche kleinen Funktionen sind meist als schnelle Notlösung gedacht und nicht so perfekt. Jetzt habe ich das mit der Anzeige in cm auch drin.

(defun c:tfhb (/ oeffnh z hz oeffnh_hz dz)
  (setq dz (getvar "DIMZIN"))
  (setvar "DIMZIN" 0)
  (if (setq oeffnh (entsel "\nFenster,Tür oder TFK wählen oder RETURN für manuelle Eingabe:"))
    (if (eq "AEC_WINDOW_ASSEMBLY" (cdr (assoc 0 (entget (car oeffnh)))) )
      (setq oeffnh (cdr(assoc 40 (reverse(entget (car oeffnh))))))
      (setq oeffnh (cdr(assoc 41 (reverse(entget (car oeffnh))))))
    )
    ;else
    (setq oeffnh (getreal "Höhe: "))
  )
  (setq z (substr (rtos oeffnh 2 3) 1 (strlen (rtos oeffnh 2 2))))
  (setq hz (substr (rtos oeffnh 2 3)(strlen (rtos oeffnh 2 3))(strlen (rtos oeffnh 2 3))))
  (if (< oeffnh 1)
    (progn
      (if (eq hz "0")
      (setq oeffnh_hz (strcat "\\X" (substr z 3 2) ))
      (setq oeffnh_hz (strcat "\\X" (substr z 3 2) "\\H.75x;\\S" hz ";"))
      )
    )
    (progn
      (if (eq hz "0")
      (setq oeffnh_hz (strcat "\\X" z))
      (setq oeffnh_hz (strcat "\\X" z "\\H.75x;\\S" hz ";"))
      )
    )     
  );if
  (Command "_.-DimTextOverride" pause "s" oeffnh_hz "")
  (setvar "DIMZIN" dz)
)


Das Thema Blöcke zu einer Objektdarstellung hinzufügen ist ein umfangreiches Thema - die Probleme am besten in zielgerichteten Beiträgen beschreiben.

Kurz zum Einstieg. Mal ein Fenster anklicken > rechte Maustaste > Objektdarstellung bearbeiten > Darstellungseigenschaften > Zeile Modell 1:50 > Klick bei Kästchen Objekt überschreiben > Register weitere > Hinzufügen. Jetzt bist Du an der Stelle, wo Du rechts das Fenster in der Vorschau siehst und links Einstellungen hast, einen Block hinzuzufügen. Ein Block kann z.B. eine spezielle Sprosse sein, die Du als Massenlement erzeugt und dann als Block abgespeichert hast. Aber es kann auch ein ganzes Fenster sein (z.B. für Kastenfenster). Man muß den Block jeder Darstellung hinzufügen entweder für das Objekt oder für den Stil - so würde ich erstmal anfangen. (Es gibt dann auch noch die Möglichkeit sich eine spezielle Darstellung dafür anzulegen.)

Probier an der Stelle mal die Möglichkeiten aus und wenn es nicht weiter geht, dann hier dazu einen neuen Beitrag erstellen.


Gruß Carsten 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anaconda83
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von anaconda83 an!   Senden Sie eine Private Message an anaconda83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anaconda83

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2005

ADT 2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten,
danke für deine schnelle Hilfe. Der lisp ist echt super!

Ich verspreche auch das ich mich mit thema TFK und etc. beschäftigen werde!

Nochmal schönen Dank

Lg Yvonne   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz