Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  TFK und Fassaden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „Webbasierte Veröffentlichung von B-Plänen mit WS LANDCAD Planhub“, ein Webinar am 21.10.2025
Autor Thema:  TFK und Fassaden (1621 mal gelesen)
HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 13. Feb. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TFK+Fassade.JPG

Oh ihr hilfreichen Experten,
warum kann man die waagerechten Ansichtslinien des am Boden bzw. unten liegenden Rahmenprofils nicht als Ansichtslinie sehen!
Ich denke, alle Einstellungen sind richtig.. siehe jpg.
(Bei dem Sch...wetter vertreibe ich mir den Sonntagnachmittag mit ein wenig rumbasteln am ADT)
Gruss
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 13. Feb. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich mal folgende Zusammenhänge entdeckt:

Wenn in der Darstellung die Option "Darstellungkonfiguration-Schnittebene überschreiben" nicht aktiv ist, dann wird der Rahmen dargestellt wenn der Layer "Darunter" eingeschaltet ist. Wenn die Option jedoch aktiv ist, dann taucht der Rahmen nur auf, wenn der Layer "Darunter" eingeschaltet ist und es bei "Manuell über und unter der Schnittebene" mindestens noch einen Eintrag gibt, der den Rahmen unten schneidet.
Ist ein bisschen schwer zu verstehen, aber so kommt man wenigstens zum Ziel.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)

erstellt am: 13. Feb. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,
danke für die schnelle Antwort.
Habe ich nun begriffen.

Aber dabei merke ich: Es gibt noch eine Hürde.
Wenn man eine TFK macht o h n e Einbindung in eine Wand,
wie das oben angehängte jpg, (hatten wir als Bauteil, um es zwischen 2 Wandscheiben einzusetzen) dann kriegt man die unteren Rahmen nur, wenn die manuellen Schnittebenen dazunimmt.
Dann nutzt die Option "Darstellungkonfiguration-Schnittebene überschreiben"  nix.
Danke
Herbert

flaschenpost
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 13. Feb. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

ich wollte noch mal fragen, ob Du mit dem schrägen Teil eine TFK oder eine Fassade meinst.

Probier mal, die Schnitthöhe so zu legen, dass sie am höchsten Punkt des unteren Rahmens liegt - dann geht es evtl. ohne zusätzliche Einträge.
Was stört Dich an den manuellen Einträgen ? Du kannst es im Einzelfall nur für das Element überschreiben.

Gruß Carsten

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 14. Feb. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, meine Erkenntnisse passen anscheinend nur, wenn die TF-Kombi oder auch eine Fassade bei 0 beginnen (also keine Brüstungshöhe haben). Interessanterweise ist es bei den englischen Vorlagen noch wieder ein bisschen anders, ich habe aber nicht herausgefunden warum ...
Wie auch immer, ich würde mich eine manuelle Schnittebenen bei 1 cm (oder so) einstellen, dann sollte es eigentlich passen.
Alternativ kann man natürlich auch die Fensterbank missbrauchen ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

flaschenpost
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 14. Feb. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Fassaden_schraeg_Test.dwg.txt

So unterschiedlich kann eine Fassade aussehen.

1. Erstellt über OK/UK geändert.

2. Erst Linie, dann Wand, dann daraus Fassade.
  (oder wenn man BKS auf Fassade legt und Drehwinkel ändert)

ADT steckt voller Überraschungen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

Qscape CAD APP für Landschaft, Landschaftsarchitektur

Intuitive Landscape Architecture software. Hardworks, softworks, planting plans, keys, plant schedules and cost estimates.

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt

ACA2013, Win10 64,

erstellt am: 15. Feb. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Flaschenpost,
ja Überraschungen ohne Ende sind bei ADT an der Tagesordnung.
Unsere dargestelltes Element war nur ein einfaches TFK, das was Du als schräges Element angesehen hast, war nur die Isometrie des einfachen, orthogonalen Rahmens. Deine Erkenntnisse zu schrägen Rahmen sind ein neuer interessnter Aspekt.
Danke
Glücklicherweise habe ich gerade mit schrägen Fassaden keine Probleme.

Hi Torsten,
danke!
wenn man das alles weiss, kriegt man die Probleme locker in den Griff.
Das Problem bleibt in der Hauptsache immer wieder die wirklich nicht beherrschbare Komplexität von ADT.
Eine ungeheure Zeitersparniss und ein toller Komfort bei 90-95 der anfallenden Arbeiten. Und das was man sich dort spart, geht dann wieder 10fach drauf beim Suchen nach unglaublich versteckten Einstellungen und Eigenheiten besonderer ADT-Elemente. Wenn ein Element in einer bestimmten Weise reagiert, ist noch lange nicht gesagt, das andere Elemente gleich reagieren.
Häufig ist da Verzweiflung angesagt.
Ich denke, es wird noch lange dauern, bis wir wirklich aus vollere Überzeugung sagen können:
Alles wirD GuT

Bei uns gilt:
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruss
Herbert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz