Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schnitte mit Schraffuren aus Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitte mit Schraffuren aus Material (5668 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 07. Feb. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

da haben sich eben Torsten und Herby zum Thema unterhalten,
und ich kriegs nicht hin !

Zitat:
dazu Torsten:
...ein neues Material anlegen, in diesem die Schraffur für Schnittfläche und Planansicht identisch anlegen...

das hab' ich alles so gemacht:
im 3D-Modellschnitt ist alles ok, im 2D-Schnitt fehlt die Schraffur.

Wer kann sich das erklären ?

Mahlzeit,
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 07. Feb. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittschraffur.JPG

 
hallo,

ist im schnittstil vielleicht die schraffur aus?

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 07. Feb. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Schnittflächenschraffur ist eingeschaltet,
Darstellung LowDetail ist fett geschaltet,
wie stell ich das um auf Darstellung 1:100 ?

ich verzweifel noch mit diesen geschachteleten Infos !

wie gesagt, im 3D-Schnitt tuts...
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 07. Feb. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

man kann auf high detail umschalten, indem man die darstellungskonfiguration 1:50 aktiv stellt, in 1:100 wird low genutzt.
natürlich kann man auch in der darstellungskonfiguration für das hundertstel beim 2D Schnitt von low auf high umschalten.
der 2 D schnitt hat ja einen eigenen stil, daher ist es nicht so verwunderlich, dass es in 3D klappt, in 2D aber nicht.
vielleicht könnten sie die zeichnung posten?

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 07. Feb. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht war beim Erzeugen Darstellungs-Satz 1-200 aktiv ? Geh noch mal bei 'regenerieren' rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 07. Feb. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Materialschnitt.zip

 
Hallo Barbara Schurig,
hallo Flaschenpost,

die Darstellung bei Erzeugung und Regenerierung hab ich durch, kein Effekt.
Ich weiß jetzt folgendes:
Wenn ich die Schnittflächenschraffur auf Solid stelle funktioniert es im 2D-Schnitt nicht !

Anbei das Beispiel mit Schraffur für StBeton in Decke (Ansi 31) und Aussenwand im rechten Teil mit Schraffur Solid -> leer !

Muß ich mir mit einer engen Schraffur behelfen ?

Danke fürs drübergucken,
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 07. Feb. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal hallo alle,

es wurde natürlich schon mal intensiv geforscht an diesem Phänomen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000545.shtml

Nur löst das ganze mein Problem noch nicht so wie ich es erwarte:
die Solidschraffur sollte übers Material gesteuert durchaus auch bei Decke und Wand (Stahlbeton / Ziegel) eine andere Farbe bekommen.

Jetzt hab' ich eine Solidschraffur wie oben beschrieben, grau oder besser gesagt innerhalb des Schnittstils zu steuern,
wenn ich am Material den Haken bei Weitere/2D-Schnittregeln/von Schnittflächenkontur ausschließen wegmache.

Da obiger Thraed bereits ein Jahr alt ist, hat sich ja vielleicht zwischenzeitlich neue Erkennntnis Bahn gebrochen ?
Lasst mich bitte teilhaben !

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 07. Feb. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich dachte wir hätten für das problem in 2005 mal die lösung gefunden. im material etwas auf keine umgestellt, ich habe versucht das nachzuvollziehen. hat aber alles nicht geklappt.
irgendwie halte ich mich momentan für äusserst senil........

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 07. Feb. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
mir ist noch nicht ganz klar, was gewünscht wird.

1. Wände mit Solid, Darstellung im Schnitt mit Schraffur
2. Wände mit Solid, Darstellung im Schnitt mit Solid
3. Wände mit Schraffur, Darstellung im Schnitt mit Solid

Pkt.1 funktioniert bei mir, Pkt.2-3 habe ich auch noch nicht hinbekommen.
Wenn ich Deinen Grundriß bei mir reinkopiere und einen Schnitt versuche, gibt es jedesmal einen Absturz.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hornung Baubetreuung
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hornung Baubetreuung an!   Senden Sie eine Private Message an Hornung Baubetreuung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hornung Baubetreuung

Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2003

P4 2667 MHz, 1GB RAM
ADT 2005, SP1

erstellt am: 07. Feb. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich bin froh dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

habe die Schnitterstellung im Gebäudemodul probiert - hier ist alles OK. Nur in der Ansicht klappts nicht.

Gruß Herby

PS: Mit welchem Darstellungssatz erzeugt ihr die Schnitte?

[Diese Nachricht wurde von Hornung Baubetreuung am 07. Feb. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hornung Baubetreuung am 07. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 07. Feb. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

...Senilität ist da glaub' ich nicht das Problem, Frau Schurig, ich denke eher manchmal an eine allzu verquaste Struktur die es einem schwer macht die Effekte von bestimmten Einstellungen vorauszusehen !

Carsten, pass auf, ich versuche folgendes:
Meine Stahlbetonwände sollen im 1:100 (Bauantrag) grün gefüllt sein, und zwar in der Draufsicht und im Schnitt.
Ziegelwände analog in rot...

Ich bekomme das im Moment nur über den Workaround einer engen Ansi31 hin. Mit fester Füllung geht's nicht !

Die Steuerung über den Schnittstil erlaubt mir keine unterschiedlichen Einfärbungen, ich meine es muß über das Material gehen.

Wie gesagt: im 3D-Schnitt gehen auch die Solids auf den Schnittflächen.

Im alten thread war ein Stichwort: wird verdeckt generiert, und Solids sind bei verdeckter Ansicht leer ? !

Es bleibt spannend...
Gruß
heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 07. Feb. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ja solids und auch textfüllungen werden in der verdeckten darstellung nicht angezeigt. das ist vollkommen korrekt.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 07. Feb. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

soweit ich weiß, geht das nicht. Sowohl solid (feste Füllung), als auch dots als Schraffur werden im 2D-Schnitt nicht dargestellt. Für Solid kann man sich behelfen, indem man eine Linienschraffur sehr eng setzt.

Alternativ:
Man kann das Material von der Schnittflächenkontur ausschließen und dann im Schnittstil die Schnittflächenschraffur auf Solid setzten, muss dann aber auch die Schnittlinie - Additiv einschalten.

Na mal sehen was dieses Jahr so bringt. 

Tom

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 07. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 07. Feb. 2005 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
dazu Tom: Man kann das Material von der Schnittflächenkontur außschließen und dann im Schnittstil die Schnittflächenschraffur auf Solid setzten ...

Fast eine Stunde probiert ... hat es nun geklappt mit Solid. (Schnitt neu oder aktualisieren, das wars)


Aber hier komme ich nicht weiter :

Laut Hilfe gibt es eine Außenkantenschraffur und Außenkantenschraffurkomponente.
Wo findet man das ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 07. Feb. 2005 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchnittSolid.zip

 
N'abend Zusammen,

also hier anbei nochmal ein Versuch das systematisch anzugehen.

Hilft mir aber nicht weiter.

Zitat:
Carsten meinte:
Fast eine Stunde probiert ... hat es nun geklappt mit Solid. (Schnitt neu oder aktualisieren, das wars)


aber ich denke das ist die graue Schnittstil-Solid-Lösung (auch im Beispiel), da schaffe ich es nichtmal die Farbe zu manipulieren :-(...

Die Aussenkantenschraffur findet sich im Wandstil>Darstellungseigenschaften>Überschreibung>Layer/Farbe/Linientyp und Schraffur...
was auch immer Du da verstellen willst Carsten, lass' uns hören wenn das was bringt !

Schöne Abendmontagsrosen wünscht
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 07. Feb. 2005 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ja die graue (besser als nichts) und keine graue Haare wachsen lassen !  ;-)
Diesmal ist es (nur) die Farbe von Layer oder über "Objektdarstellung bearbeiten" "allgemeine Eigenschaften".

Gruß Carsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 07. Feb. 2005 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittstil.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von flaschenpost:

Diesmal ist es (nur) die Farbe von Layer oder über "Objektdarstellung bearbeiten" "allgemeine Eigenschaften".


Jep. 
Siehe Bild.
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 07. Feb. 2005 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


Aussenkantenschraffur.jpg

 
Hiermit komme ich nicht weiter (Bild).

Meine Hoffnung war ja mal, dass man auch Schraffur-Komponenten zufügen kann ...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 07. Feb. 2005 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


Aussenkantenschraffur-2.jpg

 
Hi,

hab mal eingetragen, was mir so eingefallen ist.
Vielleicht hilfts euch weiter.

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 08. Feb. 2005 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Tom, es hilft und gibt ein paar Bienchen.

Schraffur auf Solid sah ich als 'Muster mit Pep' an und das meinen die mit Konflikt.
Aber schade, dass es keine Schraffurkomponenten gibt - so wie bei den Linien einzeln zuweisbar.

(edit Wortkorrektur)

[Diese Nachricht wurde von flaschenpost am 08. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 08. Feb. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flaschenpost:

Aber schade, dass es keine Schraffurkomponenten gibt - so wie bei den Linien einzeln zuweisbar.

Was meinst du damit? Kannst du mir ein Beispiel geben?

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 08. Feb. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen !

Ihr seid ja super fleißig und wenn das so weiter geht kann man hier endlich mal das Handbuch (die Hilfe) um dringend notwendige Begriffserläuterungen ergänzt zusammenstellen !

Klasse !

Aber die verschiedenen Materialien im Schnitt mit verschieden eingefärbten Solids zu referenzieren tut so immer noch nicht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ! ?

Weiter so !
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 08. Feb. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heiko

Deine Wunschvorstellung lässt sich wahrscheinlich noch nicht realisieren. Wenn Du Elemente im Plan hast, die rot, grün, blau … mit Material als Solid haben, dann musst Du Dich im Schnitt für eine Farbe als Solid entscheiden, die anderen dann (zumindest im Schnitt ) als enge Schraffur (wie Du es schon geschrieben hast).

Wer es mag, kann auch einen hellen Solid für alle Schraffuren im Schnitt als Hintergrund einfügen.

Oder Du legst mehrere Schnitte genau übereinander, jeder bekommt sein Solid rot, grün, blau … und betrifft nur die Auswahl bestimmter Elemente.

@Tom

Es gibt doch die Möglichkeit, eigene Komponenten zu definieren. Wenn man z.B. ein Teil der Decken als Holzdecke kennzeichnen möchte, dies aber im Grundriss nicht unterscheiden braucht, kann man bei der Schnittdarstellung eine Komponente ‚Holzdecken’ definieren – z.B. Linie grün, gestrichelt, Breite einstellen, ….
Dann in > Liniengrafik bearbeiten … > Komponente ändern>…>Änderungen speichern. Man kann eigenen Komponenten keine Materialien zuweisen (nun, dann nimmt man eine von den vorhandenen Unterteilungen) und Schraffuren werden davon nicht berührt, das wurde leider auf eine einzige Schraffurkomponente begrenzt. Und da sind anscheinend keine Tricks möglich...

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 08. Feb. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Carsten:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Aber warum weist du nicht den Decken verschiedene Stile und somit auch verschiedene Materialien zu? Dann hat man im Schnitt auch zwei verschiedene Schraffuren.

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 08. Feb. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Tom - das war nur ein Beispiel mit Komponenten.
Man kann auch neue Linien zeichnen und diese auf die Komponente legen.
Vielleicht habt Ihr noch andere Anwendungsfälle,alle Kombinationen habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Es wird nicht immer ein komplettes 3D-Modell aufgebaut. Dann brauche ich im Schnitt mehr Infos (z.B. Deckenbereich),
als im Plan definiert wurden (Altbausanierung).

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 09. Feb. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
@Carsten
Ok so langsam dämmerts mir, was du vor hast. In diesem Fall würde ich aber das 2D-Schnitt-Objekt lassen und einfach meine Schraffuren zu Fuss drüber zeichnen - geht am schnellsten. Vielleicht gibts da ja mal eine Verbesserung in der nächsten Version.

Ciao,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 05. Jul. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute...
Ich wärme das Thema mal wieder auf - in der Hoffnung 2008 bringt Geschenke...! 

Wie sieht es also aus mit Solid-Schraffuren in verschiedenen Farben in einem Schnitt? (materialabhängig)

lG,

                  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz