Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  mal wieder: Flächenauswertung / Raumnummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mal wieder: Flächenauswertung / Raumnummer (476 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 02. Feb. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlaeNr.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich meine, dass das bereits mehrfach andiskutierte Problem noch nicht ganz gelöst wurde:
In der Flächenauswertung finde ich immer nur Raumbezeichnungen und keine Raumnummern wieder. Das is lästig !

Hier wurde bereits ein Vorschlag gemacht: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000674.shtml

Zitat:
Claudio:
aber für die Nummerierung wäre ein Trick denkbar,
nachdem die Auswertung auf "Beschreibung" zugreift, könnte
man diese bei den Eigenschaftssätzen->Flächen neu definieren
und als "Manuell" mit Typ "automatisches inkrement-Ganzzahl"
anlegen eventuel noch mit eigenem Datenformatstil zb."FL_Numm"
mit dem Präfix "Nummer: ", dann wird das in der Auswertung
angezeigt.


Is wohl mittlerweile eingebaut worden (s.Bildchen aus Eigenschaftsdatensatz Fläche), ich kann aber bei der Auswertung trotzdem nicht zugreifen ? !

Hat da jemand eine zündende Idee ?

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Feb. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in dem abgebildeten Bildchen ist es noch nicht eingebaut worden, denn es geht ja um die Beschreibung und die ist dort noch als Text deklariert. Ich fürchte allerdings, dass dies eh nicht zur Lösung führt, da die Flächenauswertung meines Wissens die Beschreibung der Fläche selbst (auf der Registerkarte Design in der Eigenschaftspalette) und nicht die Beschreibung der Eigenschaftssätze (auf der Registerkarte "Erweiterte Daten") verwendet ...

sayonara
Torsten
______________________
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 02. Feb. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,
ich bin davon ausgegangen, dass die Eigenschaft Nummer genau den von Claudio gemachten Vorschlägen entspricht (März 2004, man hofft ja auf die Zeit ;-))...

An alle da draussen,
ich dachte es hätte vielleicht in der Zwischenzeit schon jemand zu Ende gefochten:
Wie löst Ihr dieses leidige Problem ?
Man hat gleiche Raumbezeichnungen in Hülle und Fülle, die in der Auswertung nur noch über die Flächengröße unterscheidbar sind ? !

Grüße
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 02. Feb. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko
Brauchst du bei Deiner Flächenauswertung zwingend den Berechnungsansatz?
wenn nein, gehe einfach über die Tabellenfunktion und exportiere diese Tabelle dann nach Excel. Dann hast Du auf jeden Fall Raum, Raumnummer und Flächen in einer Zeile. Wenn denn da nicht der Berechnungsansatz wäre.
Hat denn jemand hier eine Ahnung wie man an den rankommt?
Wäre toll.
mfg
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 02. Feb. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kajomes,
so hat man mir geraten, und so behelfe ich mir auch einstweilen.
Ist flexibel: Beschreibung ist nun zu HausNr geworden, die Raumnummern kann man nachbearbeiten, und ins EXCEl funst auch. Soweit so gut...

Der Rechenansatz fehlt, und ich schließe mich Deiner Neugier an.

Wer knackt das ?

Schönen FA
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz