Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  verdeckter Linientyp geht bei Schattieren verloren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  verdeckter Linientyp geht bei Schattieren verloren? (1001 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 23. Jan. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11.jpg


poly.txt

 
hi, probiere schon ein weilchen, bekomme die polylinie einfach nicht gestrichelt angezeigt in der schattierten darstellung?
ist das so, dass beim schattieren der linientyp verschwindet? oder ist das nur bei mir so? ich hänge die (2005'er, nur in txt umbenannte)datei mal an und einen ausschnitt, wofür ich's brauche.

vielleicht hat ja jemand eine info oder einen tip?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Jan. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

culpture,
das Problem ist, dass du eine 2D Darstellung in einer 3D Ansicht zeigen willst. Das geht nicht, denn Deine Polylinie ist ja nicht durch ein anderes Objekt verdeckt.
Hoffnung: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000706.shtml

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 23. Jan. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank!! da brauch' ich in der richtung nicht mehr suchen.

dachte daraufhin, dann muss ich's halt mit nem aec-objekt machen. also den flächen noch eine darstellung "iso" hinzugefügt, dann die darstellungseinstellungen geändert, bis zur iso sieht alles fein aus, schalte ich auf "schattieren", isses wieder continue?!? bei "verdeckt" übrigens auch, muss ja aber gehen, wenn's torsten gemacht hat? aber wahrscheinlich brauch' ich ein aec-objekt mit 3d-komponenten oder in der richtung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 23. Jan. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine,

kenne ich auch, das Ärgernis.

Für render fällt mir jetzt nichts brauchbares ein - für verdeckt kannst Du OBSCUREDLTYPE - das ein Wort, was ? ;-) - auf 2 bis 11 stellen.

Gruß Carsten

Ergänzung : Komfortabler ist es über Extras > Optionen > Einstellungen für verdeckte Linien

[Diese Nachricht wurde von flaschenpost am 23. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 23. Jan. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, aecobjrelupdate kann man sich ja grad noch merken, aber das, tss!!
jedenfalls bringt's bei den massenelementen strichlierte linien, allerdings bei meiner adt-fläche auch nicht. na ja, will's ja eigentlich auch schattiert drehen, da sehen die glaswürfel so schick aus!

aber das dies ein thema ist, war mir nicht bekannt, aber vielleicht fällt ja jemandem noch mal irgendein trick dazu ein. vielen dank erst mal!
mit grüssen aus einem herrlich verschneiten leipzig, sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 24. Jan. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich


poly.zip

 
nanana, in den neueren ADT-Versionen muss man sich ja weder aecobjrelupdate noch OBSCUREDLTYPE merken, da es für beide entsprechende "Knöpfchen" gibt ;-)

Für die eigentliche Problematik fällt mir nichts wirklich gutes ein. Wenn man es unbedingt braucht könnte man ggf. eine Fassade missbrauchen, indem man sich einen entsprechenden Stil erstellt und dann dieses über "referenzierte Basiskurve" mit der Polylinie verbindet. Änderungen an der Polylinie würde sich dann auf die Fassade übertragen, in der schattierten Darstellung wäre etwas gestricheltes zu sehen, die "Strichelung" kann man im Fassadenstil über Pfostenbreite regeln und die Füllelementdicke sowie die Fassadenhöhe regelt die Strichstärke ;-)

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 24. Jan. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

das mit der Fassade ist eine gute Idee zum merken.

Ich habe noch nicht verstanden, ob Sabine den ganzen "Pfeil" gestrichelt haben möchte, oder den Teil, der grad verdeckt ist - ähnlich wie im Befehl verdeckt.

Eventuell könnte man auch eine Lisp finden oder erstellen, die Linien in Segmente zerlegt und eine Gruppe oder einen Block draus macht. Aber das Problem mit der Perspektive wäre damit nicht gelöst. Kleine Änderung der Perspektive und der gestrichelte Teil muß geändert werden.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior-Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)

Abwechslung? Haben wir. Mit jedem neuen Projekt.
Herausforderungen? Kennen und lieben wir.
Kreativität? Gehört zu unseren Verpackungsmaschinen und Automationslinien ohnehin dazu.
Spaß? Definitiv. Denn wo kreative und aufgeschlossene Menschen aufeinandertreffen, sich Teams je nach Projekt neu finden und ergänzen, ist ein Lachen einfach ein willkommener und regelmäßiger Wegbegleiter bei uns....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 24. Jan. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur ganz kurz, möchte gern den ganzen pfeil strichliert beim schattierten drehen im 3d-orbit sehen. mit der fassadenlösung befasse ich mich donnerstag, ich bescheide mich vorerst mit einer durchgehenden linie, da morgen der grosse tag ist und ich nur noch auf dem zahnfleisch krauche - wir ändern noch immer am konzept, dabei hab' ich noch so viel arbeit!
also vielen, vielen dank und bis donnerstag, sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz