Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  2-flügeliges Fenster mit Mittelpfosten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2-flügeliges Fenster mit Mittelpfosten (2088 mal gelesen)
Heikora
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Heikora an!   Senden Sie eine Private Message an Heikora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heikora

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2005

WINXP
Autodesk Architectural Desktop 2005

erstellt am: 17. Jan. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fenster.jpg

 
Moin zusammen!

Ich möchte ein zweiteiliges Fenster mit Mittelpfosten erstellen. Leider sind die vordefinierten Fenster alle mit s.g. Stulpflügeln, die seltener eingebaut werden.
Wie komme ich am schnellsten/einfachsten zum Ziel (siehe Anhang)?

Gruß
Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heikora am 17. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 17. Jan. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heikora 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das thema kommt mir doch bekannt vor 
dieser alte beitrag sollte helfen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001165.shtml

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heikora
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Heikora an!   Senden Sie eine Private Message an Heikora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heikora

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 17. Jan. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Barbara!

Ich bin schon des Suchens mächtig. Das war nicht das gleiche Problem!
Ich habe nur eine Fensteröffnung ohne(!) Wandpfeiler dazwischen!

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 17. Jan. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heikora 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

jetzt verstehe ich das problem, glaube ich jedenfalls. in dem fall würde ich es mal mit einer fenster/tür kombination versuchen.
das bild mit dunkelrot auf schwarz, ist leider nicht wirklich gut zu erkennen.
(ich habe übrigens nie behauptet, dass sie die suchenfunktion nicht anwenden. daher bin ich doch etwas über ihre antwort überrascht.)

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jan. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heikora 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo heiko,
hier will ich auch nochmal eben nachhaken. der herausgesuchte link von barbara war nicht nur gutgemeint sondern letzten endes auch sehr nützlich für dich. denn dort steht beschrieben, wie man an solche thematiken (fenster benutzerspezifisch anpassen) prinzipiell herangeht.

und aus der erfahrung heraus kann man schon sagen, dass obwohl es dir barbara wirklich nicht unterstellt hat, ein anwender mit drei beiträgen normalerweise nicht die suche als primäre anlaufstelle zur problemlösung ansteuert.

in diesem sinne für´s nächste mal: ein paar mehr hintergrundinformationen über dein problem hilft uns, dir zu helfen.

gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heikora
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Heikora an!   Senden Sie eine Private Message an Heikora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heikora

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2005

WINXP
Autodesk Architectural Desktop 2005

erstellt am: 17. Jan. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fenster.jpg

 
Moin Barbara!

>jetzt verstehe ich das problem, glaube ich jedenfalls. in dem fall >würde ich es mal mit einer fenster/tür kombination versuchen.

Geht leider auch nicht. Da in die Öffnung zwischen Rahmen und Pfosten eine komplettes Fenster inklusive Rahmen eingesetzt wird, bekomme ich einen doppelten Rahmen. 

>das bild mit dunkelrot auf schwarz, ist leider nicht wirklich gut >zu erkennen.

Stümmt...sehe ich auch gerade...versuch ich mal zu ändern...

(ich habe übrigens nie behauptet, dass sie die suchenfunktion nicht anwenden. daher bin ich doch etwas über ihre antwort überrascht.)

Sorry! Habe wohl den  vergessen. War natürlich nicht so ernst gemeint.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 17. Jan. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heikora 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habe jetzt hier leider kein adt zur verfügung, wenn der rahmen nicht sichbar sein soll, dann kann man im stilmanager die breite anpassten. achtung hier am besten einen neuen stil anlegen und da die breite gegen 0 setzen, sonst ändern sich alle fenster, die bereits eingebaut sind.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 17. Jan. 2005 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heikora 10 Unities + Antwort hilfreich


FTK2flo.Stulp.txt

 
beigefügt eine Möglichkeit als TF-Kombi.

Schau dir mal die Stile an:
1 TFK mit Profilen für Rahmen sowie Mittelpfosten,
darin 2 Fensterflügel ohne Rahmen (Breite/ Tiefe auf 0 gesetzt),
....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium Maschinenbau Fahrzeug-System-Engineering 2024

Das sind wir:
Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG verbindet Mensch und Zukunft - hier teilen Unternehmen und Mitarbeitende die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehst du bei uns deinen eigenen Karriereweg, national oder international.

Wir setzen auch in Zukunft auf unsere qualifizierten Kolleginnen und Kollegen. Wir unterstützen dich dabei, dein Potential voll zu entfalten....

Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
Heikora
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Heikora an!   Senden Sie eine Private Message an Heikora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heikora

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 18. Jan. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen!

Dank Euch! Mit der Einstellung: Rahmen auf 0 setzten, ist es zumindest im Grundriss optisch richtig. Wenn auch die Darstellung in 3D nicht korrekt ist...
...aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andern mal erzählt werden... 
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz