Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Roh-Fertig Strategie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Roh-Fertig Strategie (1452 mal gelesen)
sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 08. Sep. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich überdenke gerade meine Strategie für Roh- und Fertigmaß.
Deshalb meine Frage: wie macht ihr das?

Bislang hatte ich z=0=OKFFB.
Das bedeutete:
Rohdecke und Fussbodenaufbau als getrennte Elemente.
Wände - Basislinie z=0 mit Versatz nach Unten um Fußbodenaufbau.
Türen "ohne" Schwelle bei z=0.
Angaben Brüstung und Sturz über OKFFB.

Danke für Ideen
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 08. Sep. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepless 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tom,

also ich mache es genauso. Weil die DIN für das Geschoßmass ja die Höhe von OKFFB bis OKFFB definiert, erscheint mir diese Vorgehensweise am plausibelsten.

Sonnige Grüße aus dem Norden!

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 19. Okt. 2004 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
erst mal Dank zu Deinen Antworten zu den Geschossen auf einem Plan.
Wir sind noch am experimentieren.
Aber hierzu:
Wie machst Du denn den Versatz nach unten bei den Wänden.
Sinnvoll erscheint uns das doch über den Wandstil, denn ich will doch nicht jeder einzelnen Wand unten Modifikationen anhängen.
Bei uns kann ich aber in den Wandstil-Eigenschaften beio den Komponenten/Ansicht unten/Versatz Minuswerte eingeben wie ich will, die Wand bleibt bei Z=0. Positive Werte werden bei der Unterkante genommen und negative bei der Oberkante.
Nach unten auf ein Objekt projizieren geht auch nicht.

Gruß Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herbert,

Stildefinition mit Versatz nach unten von der Basislinie:
hierzu folgendes: mit Unterkante ist immer die absolute Unterkante gemeint, dh. das ist der tiefste Punkt, dieser liegt aber auf der Basislinie, wenn keine Modifikation für die Unterkante angegeben ist;
somit kann auch kein Versatz von der Basislinie nach unten erfolgen, da dort ja "keine Wand" mehr ist.
Kannst du aber einfach ausprobieren: Stil mit Versatz zur Basislinie -.1 anlegen, Wand zeichnen, Unterkante bearbeiten, z.B. -1 -> die Wandkomponente endet immer bei -.1 unterhalb der Basislinie.

ich verwende da drei Möglichkeiten:

1) beim Erstellen in der Eigenschaftspalette Unterkantenversatz = Bodenaufbau auswählen - kann man sich auch als Werkzeug erstellen.
2) teilweise auch manuell, d.h. eine Wänd auswählen, Ober/Unterkante modifizieren, Versatz (minus), dann Befehl nicht abbrechen und man kann ihn auf mehrere (alle) Wände anwenden.
3) bei kniffligen Sachen über die Dialogbox in der Eigenschaftspalette, da kann ich jeden Scheitelpunkt einzeln anwählen - ginge auch mit direkt-Bearbeiten, nur kann man damit dann nicht erreichen, dass Ober/Unterkante auf einen Punkt zusammenfallen.

Ganz glücklich bin ich aber noch nicht:

++ Brüstungshöhen und Stürze beziehen sich dann immer auf OKFFB und ich muss nicht mehr rechenen.
++ Alle Wände werden mit Basislinie z=0 eingefügt, weniger Probleme bei Verschneidungen.
+ Leichte Trennwände (UK=OKFFB) liegen gleich richtig.
+ Möbel, etc stehen auf der richtigen Ebene
+ Fussbodenaufbau bei Raum-Object geht von 0 nach unten

- Ändert sich der Bodenaufbau muss ich alle Wände überprüfen
-- Basishöhen der Wände sind nicht Rohbauhöhen (ich muss also hier rechnen)
-- Bauteilauswertung bei Wänden zeigt OOTB die Basishöhe nicht absolute Höhe an.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 20. Okt. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,
das kapieren wir nicht:
  1) beim Erstellen in der Eigenschaftspalette
  Unterkantenversatz =  Bodenaufbau auswählen
  - kann man sich auch als Werkzeug erstellen.

welche Eigenschaftenpalette?
in den uns Eiogenschaftspaletten bekannten gibt es
diese Optionen nicht!

Bitte noch einen Tipp

Gruss Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 20. Okt. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepless 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

da gab es doch schon mal Diskussionen in diese Richtung:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000647.shtml und von dort gibt es nochmal enen Link.

Vielleicht sind ja da noch Anregungen für Euch drin.

Grüße aus dem sonnigen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eigenschanftenpalette.jpg


wandwerkzeug.jpg

 
Hallo Herbert,

siehe bilder.

Eigenschaftenpalette: STRG-1
Werkzeugpalette: STRG-3, dann RMT auf Werkzeug (z.B. Wand MW 24),Eigenschaften

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Tom

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 20. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 20. Okt. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom und Martl,
so, gerade haben wir nun erst gemerkt, das die Eigenschaften-Palette, die bei uns immer geöffnet auf dem 2. Bildschirm liegt, beim Wand-Erstellen die drei von Tom dargestellten zusätzlichen Optionen hat.
Die haben wir bisher nie wahrgenommen!!
Von der Logik her hätte ich erwartet, das diese zusätzlichen Eigenschften der Wand auch beim Anklicken der Wand auf der Eigenschaften-Palette ablesbar sind.
Das ist wohl noch nicht so optimal.
Dank und Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 20. Okt. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepless 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich kann es grade aus ERmangelung von ADT2005 nicht checken, aber war es nicht so,. daß die beiden Versätze der Ober- und Unterkante zwar beim Zeichnen gesetzt werden können aber nachträglich beim Wandmarkieren nicht mehr angezeigt wird? Damit wird das Nachbearbeiten ein bisserl umständlich...

Grüße aus dem sonnigen und bewölkten München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martl,

ja so isses, allerdings kann ich über die Eingenschaftspalette ein Dialogfenster aufrufen, wo man die Punkte nachbearbeiten kann, bzw. über das Kontextmenü gibt es noch ein paar Optionen.

Grüße
Tom

p.s. der Föhn ist leider schon zusammengebrochen -> Sonne weg in Haidhausen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepless 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, im Kontextmenü gibt's noch Oberkante bzw. Unterkante modifizieren. Dort exisitert dann wiederum die Option Versatz, mit der man auch nachträglich die Versätze relativ komfortabel an mehreren Wänden gleichzeitig bearbeiten kann.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz