Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ADT3.3 -> HARDWARE?!?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT3.3 -> HARDWARE?!?! (766 mal gelesen)
Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

ADT 3.3 / WinXP. HP Workstation (Evo W6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110.

erstellt am: 17. Jul. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und eine konstruktive Anfrage:

Hat jemand Erfahrungeswerte oder zumindest eine Meinung/Rat/Tip zu dem folgenden Recher; Einsatzgebiet primär als (reine) CAD-Maschine: Win2000 oder WinXP; ADT 3.3

Compaq Workstation W6000 mit 2 x CPU Xeon, je 1,7 Ghz, 400 MHu FDB.512 MB Rambus, 800 MHz. ATI Fire GL2.

Ich tendiere zur Anschaffung eines neuen PC`s. Hatte bisher "Standart-Multimedia-PC`s" im PIII-Bereich. Reicht aber scheinbar nicht mehr für >= ADT 3.3 (insbesondere in Hinblich auf ADT 2004).

V.g. PC wurde mir angeboten; -habe aber keine wirkliche Ahnung hinsichtlich einer "Workstation" und "Hardware-Erfordernisse" hinsichtlich dem ADT 3.3 (potentiell später ADT 2004).

Kann Hilfestellung gegeben werden?

Danke, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 17. Jul. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max,
ich will es gar nicht positiv umschreiben:

1. altes gerät
2. dual xeon ist nicht nötig für den altäglichen adt gebrauch - es sei denn du renderst dauernd (sonst viel geld für nix).
3. selbst intel ist von rambus als speicher abgekommen.
4. grafikkarte ist auch nicht mehr die neuste.

auch wenn mich jetzt alle schlagen werden: man kann mit dem adt 2005 auch aufm celeron 1.2, 512MB arbeiten.

mein tip:
ganz normalen PC aus dem oberen mittelfeld nehmen (meist bestes preis/leistungs-verhältnis), dabei gute komponenten wählen, für die es gut gepflegte treiber gibt.
mind. 512MB besser 1GB arbeitsspeicher (DDR, DDR2)
alle modernen "consumer" grafikkarten bieten erstmal genug leistung für adt und wenn es dann mal wirklich anfängt im 3d orbit knapp zu werden kann man immer noch aufrüsten. wenn der geldbeutel gut gefüllt ist dann darfs natürlich auch eine profi-karte sein. angeblich sind dabei die "autocad"-treiber für nvidia (pny) besser als bei ati.
die geräuschentwicklung ist inzwischen auch ein nicht zu vernachlässigendes kriterium.

entscheidend für die gesamtleistung ist:
-gut aufeinander abgestimmte einzelkomponenten
-gut gepflegtes system
-keine unnötigen systemdienste und sonstige "helferlein"
-nicht jedes programm muss auf dem cad-system ausprobiert werden (dazu ist die heim-mühle da)
-kiss (keep it simple and stupid)

und letztlich: einen guten händler, der sich in der materie auskennt und auch mal kurz hilft, ohne einem gleich ein vermögen dafür abzuknöpfen.

sorry für die harten worte,
aber ich hoffe, dir so am besten geholfen zu haben.
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

ADT 3.3 / WinXP. HP Workstation (Evo W6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110.

erstellt am: 18. Jul. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom
und Danke für Deine konkrete Antwort!

Lasse also die Finger von dem mir angebotenen Gerät!
Randinfo: Das Gerät sollte 600 € kosten.
Lasse also die Finger von dem mir angebotenen Gerät?

Nochmal nachgefragt:

dual xeon: Ich rendere bis dato überhaupt nicht; - kann aber noch kommen. Ansonsten haben die beiden 1,7 GHz-CPU`s nichts sonderlich vorteilhaftes?
Was ist eigentlich an z.B. dem "dual xeon" anders, wie das, was CPU mit Coprozessor darstellt?

rambus: Meine Erfahrung mit Arbeitsspeicher endet doch glatt beim SD-Ram. wäre man mit "rambus" auf einer einbahnstrasse mit baldiger Sackgasse?

grafikkarte: Könntest du mir ggf. konkret eine passable Grafikkarte benennen? Im Besonderen die Frage: Was wäre denn (heute) namentlich eine "Profikarte"

Ich frage so dumm, (...) weil mich "PC-Technik" nicht wirklich/absolut interessiert. Wohl aber doch dazugehört. Und wer mitreden sollte, um Probleme zu umschiffen, der muss sich halt auch mit solchen Konfigurationsphilosophien herumschlagen. Soweit er sich nicht den hauseigenen Supporter leisten kann.

________!Ich will eigentlich nur vernünftig arbeiten!__________

Am Rechner. Auch mit CAD. Hier mit dem ADT 3.3; erstmal.
Und ich möchte keine dauernden Hardwareprobleme.
Auch keine Softwareprobleme.
Ich möchte überhaupt garkeine Probleme; -was ja -klar- nicht geht.
Deshalb zumindest Prob`s reduzieren, wo vermeintlich machbar; wenn auch nur temporär.
Fange ich also mit dem Rechner an. Und frage Löcher in Bäuche anderer Köpfe.

Übrigens: "KISS" -das sehe ich auch so.

Aber nicht unbedingt einfach durchzuhalten!?

Ich frage mich in dem Zusammenhang, wozu ich (unaufgefordert) Riesen-GB-Festplattenkapazität bekomme, wenn sinnvoll eine reine CAD-Arbeitsmaschine ist.
Meinetwegen mit Internetzugang, Brennersoftware und Office...

Schönen Gruss
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 18. Jul. 2004 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
warum sagst du denn das nicht gleich, jetzt wird mir auch etwas wohler. ich war der auffassung, dass das angebot dann bei ca. €3000 landet und dir irgendeiner eine alte kiste als neu andrehen wollte.
für €600 könnte man es sich schon wieder überlegen, da der rechner dann zwar etwas älter, und rambus heute nur noch zu sehr teuren preisen aufzurüsten ist, aber zumindest einen €900-standard-pc ist er in jedem fall ebenbürtig. aber das mußt du jetzt abschätzen.

dieser rechner ist für adt in jedem fall geeignet - ist halt eine richtige workstation der letzten generation (übrigens compaq gehört jetzt zu hp, falls du infos auf der website suchst).

noch kleiner (intel) technik exkurs: math-coprozessoren wurden seit dem 386 oder 486 direkt in jeden prozessorkern eingebaut. seit pentium pro kann man zwei oder mehr prozessoren in einem system einsetzen. mit dem p4 (bzw. genaugenommen schon p III) hat intel dann die prozesoorenlinie aufgesplittet in p4 für desktop (single cpu) und xeon für workstations und server (multi cpu). seit kurzem gibts peim p4 auch noch HT dem betriebsystem werden 2 cpus vorgegaukelt, obwohl nur eine im system steckt.

eine dual machine hat den vorteil, dass z.b. 2 programme je auf eine cpu verteilt werden können, so dass jedem die volle cpu leistung zur verfügung steht.
insb. rendering-progs wie z.b. 3dsmax können aber auch die volle
leistung beider prozessoren aktivieren (multithreading).

wenn du anhaltspunkte für deinen rechner brauchst, kuck doch einfach mal die hardware-profile neben den beiträgen der mitglieder an, da kann man dann ganz gut sehen, was realistisch ist.

Zitat:

Und ich möchte keine dauernden Hardwareprobleme.
Auch keine Softwareprobleme.


davon träume ich jede nacht und auch am tag.

nix für ungut - aus dem gewitter im münchner süden (ätsch ich war rechzeitig aus dem biergarten zurück) und du martl?
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz