Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  3d von adt2004 nach adt2002

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3d von adt2004 nach adt2002 (222 mal gelesen)
vico
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von vico an!   Senden Sie eine Private Message an vico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vico

erstellt am: 25. Mai. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

adt2004.jpg

adt2002.jpg

hallo forum!
ich habe da ein kleines problem. ich habe mit adt2004 ein paar möbel in 3d fertig gemacht (sind alles massenelemente) aber ein kunde kann meine daten nicht auf machen weil er mit adt2002 arbeitet. nur wenn ich die daten runter speicher oder exportiere fehl immer was wie man sehen kann:-( was kann ich machen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss
vico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 25. Mai. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vico 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne es probiert zu haben: Man könnte die Massenelemente in Volumenkörper umwandeln, denn bei denen hat sich zwischen den beiden Versionen ja nicht grossartig was getan. Dann die Datei im 2002er-Format abspeichern und wenn man dann will/muss könnte man im ADT 3.3 die Volumenkörper auch wieder zu Massenelementen zurückwandeln.

Wobei es mich schon ein bisschen wundert, dass aus dem Massenelementen Flächen verschwinden. War beim Export nach AutoCAD eine Isometrie sichtbar? Für 3D sollte man den Befehl nicht aus der Draufsicht verwenden.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

PlaMa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PlaMa an!   Senden Sie eine Private Message an PlaMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlaMa

| ADT 2004/2005 | 3D Studio Max 6 | WinXp Prof. | Intel 3 GHz CPU | Raid 0 System (sehr zu empfehlen) | 1GB RAM | PNY 750 XGL |

erstellt am: 25. Mai. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vico!
Ich hatte ein ähnliches Problem bei von mir gezeichneter Fördertechnik. Das einzige was mir half war das Neuzeichnen der Objekte als 3D Flächen. Die wurden dann in älteren AutoCad Versionen richtig dargestellt.

Das Werkzeug 3D Fläche ist im ADT 2004 nicht standardmässig im Menü enthalten. Deshalb:
Anpassen des Werkzeugkasten (rechte Maus auf Werkzeugleiste) -> Kategorie Zeichnen -> Symbol 3D-Fläche per drag & drop in ein beliebiges Werkzeugmenü schieben und damit deine Möbel neu anlegen.

Kannst ja erst mal ein einfaches Objekt erstellen, um dann zu sehen ob es korrekt im ADT 2002 geöffnet wird.

Sorry, was Anderes fällt mir erst mal nicht ein.

------------------
  Gruß
- Marc -

tmoehlenhoff
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 25. Mai. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vico 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann würde ich aber vorher noch testen, ob man nicht mit dem Ursprung-Befehl weiterkommt (ebenfalls in der Isometrie angewand). Der erzeugt aus den Massenlementen zunächst Blöcke und wenn man ihn wiederholt einsetzt werden daraus auch Flächen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

vico
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von vico an!   Senden Sie eine Private Message an vico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vico

erstellt am: 25. Mai. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War beim Export nach AutoCAD eine Isometrie sichtbar?
ja sie war sichtbar. ich habe alles versucht r12dxf 2000dxf 2000dwg.
ich versuche es jetzt nochmal mit volumenkörper und danach das neuzeichnen der objekte als 3d flächen.
danke für eure hilfe!
ich werde aber nochmal rein schreiben ob es geklappt hat.

gruss
vico

tmoehlenhoff
Moderator

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vico 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, vor dem Neuzeichnen würde ich noch im 2004 den Ursprung-Befehl versuchen. Dürfte deutlich schneller gehen, es werden auch Flächen draus und sofern dann doch noch eine Fläche fehlen sollte, braucht man nur die fehlende Fläche neu erzeugen und nicht das ganze Teil.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

vico
Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe es mit dem ursprungs-befehl gemacht und es hat geklappt. aber auf einmal wollte er doch die sachen als 3ds haben. hat aber auch wunderbar geklappt.
danke nochmal!

gruss vico

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz