Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flächen und kein Ende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen und kein Ende (892 mal gelesen)
elav
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von elav an!   Senden Sie eine Private Message an elav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elav

erstellt am: 23. Mai. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ola Gemeinde,

hab dank wuebbi meinen Flächenstempel erstellt, grazie.
Jetzt würde ich noch gerne der Fläche die ich erstelle (oder muss ich das dem Stempel zuordnen?) eine bestimmte Liste mit Namensdefinitionen anhängen und eben nicht die Standardliste.

Hab keinen Haken gefunden denn ich irgendwo anklicken kann?

Wie funktioniert das den?

Grazie im Vorraus,

Elav

P.S. mit aecannoschedueletagadd oder so ähnlich fühlt ich fast wie beim guten alten AutoLISP gedaddel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hänk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hänk an!   Senden Sie eine Private Message an Hänk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hänk

ADT 2004 / AutoCAD 2004

erstellt am: 23. Mai. 2004 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elav 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie geht das mit dem Befehl "aecanno..."? Wenn ich dort den Namen der Eigenschaftsdefinitionsdatei eingebe fragt er nochmal und nochmals...

was mach ich falsch?

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 23. Mai. 2004 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elav 10 Unities + Antwort hilfreich

Direkt an den Flächen kann man meines Wissens keine Namensliste hinterlegen. Die Namenslisten kommen entweder aus den Gruppenvorlagen (im Stilmanager), dort kann man für die Knoten nicht nur Flächengruppen in gewünschter Struktur vordefinieren sondern den Flächengruppen auch eine Namenslisten zuordnen. Alternativ kann man beim Einfügen einer Flächengruppe auch dieser eine Namensliste zuordnen.
Beim Erstellen der Fläche kann man dann im Eigenschaftsdialog zunächst die Flächengruppe festlegen und anschließend den Namen aus der zugehörigen Namensliste auswählen (oder bei Bedarf natürlich auch von Hand eingeben).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

tmoehlenhoff
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 23. Mai. 2004 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elav 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hänk:
Wie geht das mit dem Befehl "aecanno..."? Wenn ich dort den Namen der Eigenschaftsdefinitionsdatei eingebe fragt er nochmal und nochmals...

aber doch nicht ohne darauf hinzuweisen, dass die Datei nicht gefunden werden konnte, oder?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Hänk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hänk an!   Senden Sie eine Private Message an Hänk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hänk

ADT 2004 / AutoCAD 2004

erstellt am: 23. Mai. 2004 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elav 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein das klappt soweit, die Datei wird gefunden...nur fragt er dann nochmals nach.

In welcher Datei muss ich diesen Befehl aufrufen?

tmoehlenhoff
Moderator

erstellt am: 23. Mai. 2004 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elav 10 Unities + Antwort hilfreich

Och von Hand würde ich den Befehl nicht unbedingt benutzen. Er wird aber z.B. im Designcenter von den Bauteilstempeln für Fenster, Türen usw. benutzt. Im Designcenter bei "Planinhalte->Bauteil-Beschriftung->Türen & Fenster" einfach mal ein Symbol auswählen und mit der rechten Maustaste "Bearbeiten" aufrufen. Dann kann man unten in der Befehlsfolge nachschauen wie es funktioniert.

Nachtrag: Man darf sich nur nicht täuschen lassen. Die Eigenschaftssatzdatei steht bei den Symbolen im Designcenter ohne Pfad dort und soweit ich weiss, geht das nicht, wenn man den Befehl manuell eingibt. Dann muss man entweder eine Datei mit Pfad angeben oder aber eine Datei in einen Supportordner kpieren, dann kann man sich den Pfad sparen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 23. Mai. 2004 editiert.]

Hänk
Mitglied

ADT 2004 / AutoCAD 2004

erstellt am: 23. Mai. 2004 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elav 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber das kann doch nicht so mühsam sein eine Flächenbeschriftung zu erweitern oder?

tmoehlenhoff
Moderator

erstellt am: 23. Mai. 2004 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elav 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie erweitern? Irgendwie komme ich nicht mehr ganz mit. Wie man die Namenslisten benutzt hatte ich bereits geschrieben und _AecAnnoScheduleTagAdd hat hierbei gar keine Aktien im Spiel.
Ok, der Hinweis mit dem Designcenter war vielleicht ein bisschen verwirrend, zumal die Flächenbeschriftung auch  _AecAnnoScheduleTagAdd verwendet.

Also was soll erweitert werden?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Hänk
Mitglied

ADT 2004 / AutoCAD 2004

erstellt am: 23. Mai. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elav 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie hab ichs nun selbst noch herausgefunden 

elav
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von elav an!   Senden Sie eine Private Message an elav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elav

erstellt am: 24. Mai. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HiHo,

meine Frage ist wohl etwas untergegangen? Naja, was solls, denn wenn ich die Namensliste Standard verändere gehts dann. Ausserdem werte ich das dann über eine Flächenliste aus (besser für weitere Verwendung in einer DB) und nicht über Flächengruppen. Ich hab nur noch zwei weitere Attribute in den Flächenstempel eingefügt  für Nutzart und Raumhöhe und da wollte ich der Perfektion halber eben zwei Auswahllisten (Namensdefinitionen) hinterlegen um nicht immer schreiben zu müssen bzw. um die Funktion kapiert zu haben.
Meine Frage ist glaube ich dann auch hänge ich die Namensdefinition dem MV_Block für die Beschriftung an oder geht das über die Fläche.

Nu denn,
Armin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz