Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemassungs-Stile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemassungs-Stile (911 mal gelesen)
Silja Wessels
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Silja Wessels an!   Senden Sie eine Private Message an Silja Wessels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silja Wessels

erstellt am: 15. Mai. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ADT-User,
ich bin ein absoluter Beginner und habe Probleme beim Erstellen architektonischer Bemassungen. In einigen Zeichnungen läßt sich der Stil (AEC-Bemassung) nicht einstellen, ich muss dann immer erst eine Bemassung aus einem früher erstellten Projekt hineinkopieren, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein? Kann mir jemand weiterhelfen? Oder mir Literatur für ADT-Anfänger empfehlen?? Vielen Dank im voraus...Beste Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Win 10 Pro

erstellt am: 17. Mai. 2004 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silja Wessels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich verstehe das Problem ehrlich gesagt noch nicht ganz... vielleicht kannst du das ja noch ein bisschen genauer beschreiben.
Ich kann dir auf keinen Fall empfehlen, dieses Programm ohne Schulung zu lernen (da auch die mir bekannten literarischen Unterstützungen nicht sehr gut sind). Das beste, das ich kenne ist das Handbuch der Staufen-Akademie (ADT 3.3) ich habe bisher zwar nur 3.0 aber es hat mir trotzdem geholfen (www.stak.de). Aber ohne Schulung und Support wäre ich aufgeschmissen, das sag ich ganz ehrlich... oder ich würde hier das Volumen des Forums sprengen.

Gruß
Charlie

mar
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 17. Mai. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silja Wessels 10 Unities + Antwort hilfreich

bemassung.zip

Hallo Silja,

ich habe letztens ein Tutorial zur Bemaßung gefunden. Ich habe es aber selber noch nicht durchgelesen, aber vielleicht hilft es Dir schon ein wenig weiter.

Viel Erfolg!

Gruß
mar

wuebbi
Mitglied
Vermessungsingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von wuebbi an!   Senden Sie eine Private Message an wuebbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuebbi

erstellt am: 17. Mai. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silja Wessels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silja,

ich bin auch noch ADT-Anfänger, habe allerdings schon einen 4-Tage-Crash-Kurs hinter mir. Bei dem Kurs wurde uns ein, wie ich finde, sehr gutes Buch für den Einstieg in ADT gegeben.
"Autodesk Architectural Desktot 2004 Trainingshandbuch" von der
Mensch und Maschine Akademie GmbH (www.mumakademie.de). Vielleicht kann man das bei denen auch so kaufen.

Mit der Bemaßung kenne ich mich noch nicht so sehr aus.

Gruß
Alex

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 17. Mai. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silja Wessels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Silja,

das klingt nach Arbeiten mal mit und mal ohne Vorlage. Wenn Du mit einer Vorlage arbeitest sind ja die wichtigsten Stile vordefiniert, also für die Fenster und Wände und... und eben auch für die Bemassung.

Grüße aus dem sonnigen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 17. Mai. 2004 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silja Wessels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silja,
wie Martl bereits erwähnte, würde ich auf jeden Fall für neu zu erstellende Zeichnungen mit Vorlagen arbeiten.
Am besten erstellst du eine Zeichnung mit allen möglichen Stilen, Blöcken und Schriftfelder etc. und speicherst sie als eigene Vorlage ab (natürlich ohne die Zeichnung vorher zu bereinigen).
Wenn du dann eine neue Zeichnung erstellst, wählst du deine eigene Vorlage aus und hast automatisch alle benötigten Stile. Die nicht benötigten kannst du dann ja anschließend in deiner neuen Zeichnung bereinigen.
Schöne Grüße,
Michael

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 17. Mai. 2004 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silja Wessels 10 Unities + Antwort hilfreich

Und auch der Eintrag der verwendeten Version im cad.de Profil vereinfacht die Antworten in der Regel schon ungemein.
Seit ADT 2004 sind die Stile in der Vorlagendatei gar nicht mehr nötig ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

isaleCAD CAD APP für Tiefbau, Umwelt

Since 1985, AnkiSOFT Software developes software to design infrastructure projects. isaleCAD has been developed for Water Transmission Line Design. It is for Drawing / Modelling / Planning / Design / Analyze the water transmission line. The software works under AutoCAD or ZWCAD.

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 18. Mai. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silja Wessels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nur um unnötige Verwirrung zur vermeiden: Das von MAR angehängte Tutorial bezieht sich NICHT auf die AEC Bemaßung von Autodesk Architectural Desktop, sondern auf die Bemaßung von Architectural Office. Aurchitectural Office läuft zwar auf ADT, nutzt aber nicht wirklich die ADT Objekte. Sprich: Die Hinweise in dem Dokument werden nicht wirklich helfen, wenn man die AEC Bemaßung von ADT verstehen will.

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz