| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemassungs-Stile (911 mal gelesen)
|
Silja Wessels Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 15. Mai. 2004 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ADT-User, ich bin ein absoluter Beginner und habe Probleme beim Erstellen architektonischer Bemassungen. In einigen Zeichnungen läßt sich der Stil (AEC-Bemassung) nicht einstellen, ich muss dann immer erst eine Bemassung aus einem früher erstellten Projekt hineinkopieren, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein? Kann mir jemand weiterhelfen? Oder mir Literatur für ADT-Anfänger empfehlen?? Vielen Dank im voraus...Beste Grüße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 17. Mai. 2004 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silja Wessels
Hi, ich verstehe das Problem ehrlich gesagt noch nicht ganz... vielleicht kannst du das ja noch ein bisschen genauer beschreiben. Ich kann dir auf keinen Fall empfehlen, dieses Programm ohne Schulung zu lernen (da auch die mir bekannten literarischen Unterstützungen nicht sehr gut sind). Das beste, das ich kenne ist das Handbuch der Staufen-Akademie (ADT 3.3) ich habe bisher zwar nur 3.0 aber es hat mir trotzdem geholfen (www.stak.de). Aber ohne Schulung und Support wäre ich aufgeschmissen, das sag ich ganz ehrlich... oder ich würde hier das Volumen des Forums sprengen. Gruß Charlie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mar Mitglied Bautechniker

|
erstellt am: 17. Mai. 2004 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silja Wessels
|
wuebbi Mitglied Vermessungsingenieurin

|
erstellt am: 17. Mai. 2004 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silja Wessels
Hallo Silja, ich bin auch noch ADT-Anfänger, habe allerdings schon einen 4-Tage-Crash-Kurs hinter mir. Bei dem Kurs wurde uns ein, wie ich finde, sehr gutes Buch für den Einstieg in ADT gegeben. "Autodesk Architectural Desktot 2004 Trainingshandbuch" von der Mensch und Maschine Akademie GmbH (www.mumakademie.de). Vielleicht kann man das bei denen auch so kaufen. Mit der Bemaßung kenne ich mich noch nicht so sehr aus. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martl Mitglied Dipl-Ing. (FH) Architektur

Beiträge: 597 Registriert: 09.10.2002 ACA 2014+2015; Revit 2014+2015
|
erstellt am: 17. Mai. 2004 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silja Wessels
Hi Silja, das klingt nach Arbeiten mal mit und mal ohne Vorlage. Wenn Du mit einer Vorlage arbeitest sind ja die wichtigsten Stile vordefiniert, also für die Fenster und Wände und... und eben auch für die Bemassung. Grüße aus dem sonnigen München Martl ------------------ "Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

|
erstellt am: 17. Mai. 2004 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silja Wessels
Hallo Silja, wie Martl bereits erwähnte, würde ich auf jeden Fall für neu zu erstellende Zeichnungen mit Vorlagen arbeiten. Am besten erstellst du eine Zeichnung mit allen möglichen Stilen, Blöcken und Schriftfelder etc. und speicherst sie als eigene Vorlage ab (natürlich ohne die Zeichnung vorher zu bereinigen). Wenn du dann eine neue Zeichnung erstellst, wählst du deine eigene Vorlage aus und hast automatisch alle benötigten Stile. Die nicht benötigten kannst du dann ja anschließend in deiner neuen Zeichnung bereinigen. Schöne Grüße, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 17. Mai. 2004 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silja Wessels
Und auch der Eintrag der verwendeten Version im cad.de Profil vereinfacht die Antworten in der Regel schon ungemein. Seit ADT 2004 sind die Stile in der Vorlagendatei gar nicht mehr nötig ... sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Anzeige: | Infos zum Werbeplatz >> | isaleCAD CAD APP für Tiefbau, Umwelt Since 1985, AnkiSOFT Software developes software to design infrastructure projects.
isaleCAD has been developed for Water Transmission Line Design. It is for Drawing / Modelling / Planning / Design / Analyze the water transmission line.
The software works under AutoCAD or ZWCAD.
|
|
Mirja Pötschke Mitglied Produktmanager

Beiträge: 148 Registriert: 02.07.2003 AutoCAD 14 bis 2005 ADT 2 bis 2005 PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005
|
erstellt am: 18. Mai. 2004 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silja Wessels
Hi, nur um unnötige Verwirrung zur vermeiden: Das von MAR angehängte Tutorial bezieht sich NICHT auf die AEC Bemaßung von Autodesk Architectural Desktop, sondern auf die Bemaßung von Architectural Office. Aurchitectural Office läuft zwar auf ADT, nutzt aber nicht wirklich die ADT Objekte. Sprich: Die Hinweise in dem Dokument werden nicht wirklich helfen, wenn man die AEC Bemaßung von ADT verstehen will. ------------------ Viele Grüße aus München, Mirja Pötschke acadGraph Produktmanagement Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |