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Autor Thema:  3ds export funktioniert nicht !!!!! (959 mal gelesen)
ohahnel
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Beiträge: 75
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adt 2004
palladiox 2004 classic
viz 3
win xp

erstellt am: 11. Mai. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
habe folgendes problem, wollte zu testzwecken eine zeichnung in das 3ds format exportieren - bin allen aufforderungen gefolgt und habe ein 3ds-file erhalten welches keine geometrieinformationen enthält!
kann der adt evtl. die 3d-objekte nicht in das 3ds format konvertieren?

grüsse oliver

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tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




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Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 11. Mai. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte eigentlich nicht so sein. Es gibt meines Wissens hin und wieder Probleme, wenn Bauteile als XREFs eingebunden oder in Blöcken enthalten sind. Ich würde also testhalber ggf. vorhandene XREFs mal binden und die dadurch entstehenden Blöcke mit Ursprung auflösen.
Wenn dies auch nicht hilft, dann würde ich die Bauteile aus der Isometrie mehrfach mit Ursprung "zerlegen". Dadurch entstehen AutoCAD-Flächen und die sollten dann wohl in der 3DS-Datei angekommen.
Beide Verfahren macht man verständlicherweise in einer Kopie der Zeichnung, da man in der Regel selbst die Bauteile behalten möchte.
Alternativ kann man auch die "Export zu AutoCAD"-Funktion benuzten, die daraus resultierende Datei öffnen und diese als 3DS exportieren.
Ggf. würde ich weiterhin die Optionen "Automatische Glättung" und "Automatisches Verschweißen" deaktivieren.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 11. Mai. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 11. Mai. 2004 editiert.]

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cap_picard
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erstellt am: 11. Mai. 2004 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch das file in einer iso-ansicht zu speichern.
wenn mich nicht alles täuscht, werden in der grundrissdarstellung nur die 2d-informationen abgespeichert.

grüsse
ernst

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PlaMa
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erstellt am: 11. Mai. 2004 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Die gebundene dxf Datei aus dem ADT lässt sich prima direkt in VIZ, noch besser in 3D Studio Max importieren. Alle AEC Bauteile werden übernommen inklusive Materialien. Ein vorheriges umkonvertieren im ADT um das *.3ds Dateiformat zu erhalten ist gar nicht nötig. Blöcke werden übrigens ebenfalls schick übernommen.

happy rendering! :-)

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ohahnel
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adt 2004
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erstellt am: 11. Mai. 2004 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo @ all,

@ tmoehlenhoff
- xrefs waren nicht mit eingebunden, es waren nur ein paar wände in dieser testzeichnung
- beim "zerlegen" gehen mir die materialdefinitionen verloren

@cap_picard
also mit dem umschalten auf die isometrie hat es dann endlich funktioniert! weshalb ich aber erst in diese ansicht gehen muss verstehe ich nicht - naja egal es klappt eben!

@PlaMa
wenn keine applikationen wie viz oder gar max im büro zur verfügung stehen, hat man eben keine andere möglichkeit als über das 3ds format daten untereinander auszutauschen!

danke für die anregungen und hinweise
oliver

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cap_picard
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Nvidia GeForce GTX 770
Windows 8.1 Pro
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erstellt am: 11. Mai. 2004 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

das ganze hat mit der darstellungsverwaltung der adt-objekte zu tun.
da in der grundrissdarstellung die 3d information ausgeschaltet ist, bleit für die ausgabe nichts mehr übrig. man kann das ganze einfach testen. einfach die modelldarstellung der grundrissdarstellung zuweisen und ein 3ds-file ausgeben.

grüsse
ernst

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