| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datenaustauschprobleme mit Spirit (944 mal gelesen)
|
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 30. Apr. 2004 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Datenaustausch von ADT 3.0 zu Spirit? Es hat fast geklappt, nur meine Bemassung ist gefressen worden (nach Abgleich mit den mitgelieferten PDFs) sind wohl die Bem-Punkte da, nur die Bemassung ist weg... Eine Hilfe wäre schön, Danke Charlie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karin72 Mitglied

Beiträge: 278 Registriert: 13.05.2003 Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,
|
erstellt am: 30. Apr. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für charlieBV
Hallo Charlie, ist die Bemassung auf einer eigenen Folie (Layer)? Vielleicht passen auch einfach nur die Einstellungen (Text- und Pfeilgröße etc.) nicht mehr. Ansonsten könnte evtl. auch der Umweg (vorm Konvertieren) über die normale Acad-Bemassung helfen. Welche Spirit-version hast Du?
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 30. Apr. 2004 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karin, ich habe adt, das andere Büro hat Spirit (keine Ahnung welche Version, lässt sich auch erst am Montag klären). Ja, die Bemassung ist auf einer separaten Folie, und die ist auch vorhanden. Erstaunlicherweise passt alles andere (Textgrößen, nur die Bemassung nicht). Das mit dem Konvertieren ist erst die allerletzte Lösung, da wir einige Pläne austauschen werden... und das schöne ist ja, dass man dort wohl 2000er DWG´s lesen kann. Gruß Charlie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 01. Mai. 2004 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für charlieBV
Wenn wir mal davon ausgehen, dass es kein Spirit X für AutoCAD ist, dann wundert mich schon, dass die Bauteile überhaupt angezeigt werden. Bisher ist mir noch kein Fremdsystem untergekommen, welches aus einer DWG auch die ADT Bauteile darstellen kann. Soweit ich weiss, verwendet Spirit die Tools der OpenDWG Allianz und dort gibt es bisher nur ein ADTdirect-Beta und es ist wohl nicht zu erwarten, dass das schon irgendwo in einer kommerziellen Version eingesetzt wird. Ich vermute also mal, dass eventuell nur die Proxygrafiken ausgelesen und dargestellt werden, was uns aber bei der Bemassungsproblematik auch nicht weiterbringt. Da mir keine ObjectEnabler für nicht AutoCAD-Systeme bekannt sind, bleibt wahrscheinlich nur der Weg die Bemassungen mittels Urspurng zu zerlegen, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch ne bessere Idee... sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 01. Mai. 2004 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für charlieBV
Zumindest ein Teil meiner Annahmen waren falsch. Ich habe mir mal den kostenlosen DWG-Viewer der OpenDWG Allianz installiet (weiterhin in der Annahme, dass Spirit die gleiche Bibliothek verwendet)und damit eine ADT 2004 Zeichnung angeguckt. Der Viewer stellt die Bauteile auch ohne Proxies dar, wenngleich auch in einer vereinfachten Darstellung. ADT-Bemassungen erscheinen aber nur als Defektsymbol. "Zerlegt" man die Bemassung (oder speichert die Datei beim 2004 mit Export zu AutoCAD" ab), dann werden die Bemassungen auch im Viewer richtig dargestellt. Ich bleibe also weiterhin bei meiner Vermutung, dass man die Bemassung für den Dateitransfer wohl "zerlegen" muss. sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |