Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  plotfiles

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  plotfiles (404 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager

Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

erstellt am: 29. Apr. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist zwar nicht wirklich ein adt-thema, aber vielleicht hat ja jemand einen tip:

kann ich irgendwo sehen, ob eine plotdatei wirklich hpgl/2-format hat?
wir erhalten (vom auftaggeber, da kann ich nicht mehr allzuviel zweifeln!) plot-dateien zwecks papiererzeugung. im hpgl/2-format.
wenn ich die unserem HP designjet 1050c schicke, kommen sie zwar nach langer zeit an, aber er versteht sie nicht (heisst, er plottet viel "text").

nun zweifle ich ein bischen, was für plotdateien das überhaupt sind.
angeblich versteht sie der hp 750c des auftraggebers. kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

eine solche plotdatei beginnt z. b. mit "BPINPS62130,35977;SP1PALA1,4,2,4TR0ECPE<=¿¿;PW0.35PE<QSÃSBÐ;CI400,2.1;PE<=GEÇQrÏ;CI400,2.1;PE<ló_Â;CI400,2.1;PE<=iqÄC|Ï;CI400,2.1;PE<dQÁkÈ;CI400,2.1;PW0.25PE< =E^ÂAIпdÇ=C`Â]@п]È=Q^Â{IÐ;PW0.35PE<ËHÈ=k_Âs@пqÇ=]^ÂeIпrÇ<=s^ÂKAÐá¿=U_ÂOIÐâ¿=s^ÂKAÐ<FÂKÆ=w[ÂWHÐËÁ=M\Â[HÐÉÁ=a\Â_....."

sagt das irgendetwas aus?!????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Apr. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell sieht es nach einer HPGL/2 Datei aus, allerdings sollte sie so nicht anfangen...
Schau dir doch mal deine eigene PLT´s an ! 

Teste ob sie mit einem Viewer zu öffnen ist, falls das eine hpgl2
sein soll und der Header fehlt geht es sicher nicht...

HPGL ist es jedenfalls nicht, HPGL2 könnte es sein, sollte aber der Header anders formatiert sein.

Die Aussagen habe ich jetzt mal aus "rein optischem Vergleich" gemacht.

------------------
- Sebastian Mattis -

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Apr. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwar das HPGL/2 nicht mit der Muttermilch aufgenommen, aber trotzdem:

Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass das die Druckdaten sind. Speziell bei den HP-Plottern würde ich aber am Anfang ein bisschen was vermissen. Klassischerweise kommt vorher noch ein Header, der z.B. wie folgt aussieht (wobei die Zeilen je nach Editor nicht unbedingt so artig untereinander stehen müssen. Danke cadffm):

%-12345X@PJL JOB NAME = "C:\Dokumente und Einstellungen\tmoehlenhoff.ACAD-SYSTEMHAUS\Desktop\Zeichnung1.d"

%-12345X@PJL SET DRIVERVERSION = v4.65 ( WinNT )
@PJL SET PALETTESOURCE = SOFTWARE
@PJL SET RENDERMODE = COLOR
@PJL SET RET = OFF
@PJL SET PRINTAREA = FULLSIZE
@PJL SET RESOLUTION = 300
@PJL SET PAPERLENGTH = 8420
@PJL SET PAPERWIDTH = 5958
@PJL SET ORIENTATION = PORTRAIT
@PJL SET MARGINS = NORMAL
@PJL SET MEDIANUMBER = 32753
@PJL SET NUM_BANDS = 0
@PJL ENTER LANGUAGE = HPGL2

Erst danach kommt bei mir solch unleserliches Zeug ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 29. Apr. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 29. Apr. 2004 editiert.]

culpture
Mitglied
BIM Manager

Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

erstellt am: 29. Apr. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so schnelle antworten, ist schon der wahnsinn!!! mit meinen plt's hab' ich's schon verglichen, da standen halt dinge wie treiberversion und so drin. eine testversion von splot kann die plotdatei öffnen, aber das sollte splot ja mit so ziemlich jeder plodatei tun können, dachte ich!

werde sicher meinem chef die anschaffung eines plotdatei-tools an's herz legen, wie heisst denn noch mal das mit irgendwas wie vision im namen (also nicht plotvision!), kostet nur halb soviel wie splot? (mir fällt der name partout nich ein und den zettel, wo ich's für den fall aufgeschrieben hab', kann ich nicht finden!!!)

werd' vielleicht dann mal versuchen, so einen header einfach vorne dran zu setzen, oder ist das aussichtslos?

und hat denn eventuell wer einen hp 750c, wo man mal schaun könnte, ob er das tatsächlich versteht?

also vielen dank erst mal, bis späters!

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 29. Apr. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist egal ob für 750c oder 1050c oder ein anderer desigjet. Es kann dir höchstens passieren das der Plot nicht besondere Qualität hat (der Hauptunterschied zwischen den beiden Plottern ist die dpi Zahl). Und plt-viewer gibts wie Sand am Meer (und dazu gibt es auch schon etliche Themenbeiträge).

------------------
Gruss
Caladia

culpture
Mitglied
BIM Manager

erstellt am: 29. Apr. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab' mir mal noch eine plotdatei rausgesucht, die ich für jemanden extra mit einem hpgl/2-treiber erzeugt hatte. die hatte allerdings auch keinen wie oben beschriebenen header, sondern sah meiner sehr ähnlich. hab' ich meine jetzt editiert zu ;BP;INPS62130....-also wirklich nur das quadrat und zwei semikolon ergänzt und jetzt geht's!!!!

bin begeistert, aber wirklich traurig ist, dass die plotdatei exakt das papier erzeugt hat, das wir schon haben (da hat jemand im nemetschek alle teilbilder angeknipst und davon einen plot gemacht!).
na ja, wenigstens weiss ich jetzt, was ich in den plotdateien dieses auftraggebers ändern muss, und muss mir von ihm nicht mehr sagen lassen, da müsse ich mir halt etwas einfallen lassen und zur not den plotter neu installieren!!! bin ich immer etwas sprachlos, bei solchen ansinnen!

also vielen lieben dank an alle!!!

ps: würde immer noch brennend gern wissen wollen, ob der 750'er diese datei versteht?! ich denk' ja, das war geflunkert. kann's aber nur vermuten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz