Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fenster und Türen in schräger Wand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Fenster und Türen in schräger Wand (1916 mal gelesen)
prinzessinvonruedesheim
Mitglied
momentan leider ohne Job, sonst Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von prinzessinvonruedesheim an!   Senden Sie eine Private Message an prinzessinvonruedesheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prinzessinvonruedesheim

ADT 2004
Zeicon 2003

erstellt am: 19. Apr. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe!!
Ich brauche dringend einen Tip, wie ich Fenster oder Türen in eine schräge Wand einfügen kann. Die Basislinie der Wand ist waagerecht, die Schräge ist an der Oberkante.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Apr. 2004 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzessinvonruedesheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Fensterform.jpg

Ich würde das Fenster in der Vorderansicht auswählen, rechte Maustaste und dort im Kontextmenü "Profil hinzufügen auswählen". Anschließend kann man die Form des Fensters über die Griffpunkte bearbeiten, dabei wird die Form allerdings am Stil festgelegt, so dass sich alle Fenters dieses Stils ändern (ggf. vorher diesem Fenster also einen eigenen Stil zuweisen).
Nach der Bearbeitung sollte man in der Objektdarstellung noch die 2D-Glasscheibe aus- und die Glasscheibe einschalten.

Siehe angehängten Screenshot.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

prinzessinvonruedesheim
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von prinzessinvonruedesheim an!   Senden Sie eine Private Message an prinzessinvonruedesheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prinzessinvonruedesheim

ADT 2004
Zeicon 2003

erstellt am: 19. Apr. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten!
Das Problem an der Sache ist, dass meine WAND schräg ist und nicht das Fenster. Ich habe überhaupt nicht die Möglichkeit, diese Wand anzuwählen, um eine Öffnung zu erstellen.

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Apr. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzessinvonruedesheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Wand_schraeg.jpg

Ich habs ja nicht immer so mit den Begrifflichkeiten! Was heisst denn schräg? Ich habe auf Verdacht mal noch einen Screenshot angehägt, aber da klappt es auch ohne Probleme (kanns also auch eigentlich nicht sein).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

prinzessinvonruedesheim
Mitglied

ADT 2004
Zeicon 2003

erstellt am: 19. Apr. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fensterproblem.JPG

So, ich hab es jetzt mal zum besseren Verständnis angehängt und hoffe, mich kann jemand erretten!
In diese Wand soll ein Fenster (4 x 1,01) bzw. eine Tür (2,18 x 1,01) eingebaut werden

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GWB Get wooden beams CAD APP für Holzarbeiten, 3D, Tiefbau

An add-on for AUTOCAD wich identifies wooden beams from 3D DWG drawings of wooden houses. The result of the program is a drawing with the identified parts (numbered and dimensioned) and a file of quantities that can be loaded into EXCEL.

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 19. Apr. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzessinvonruedesheim 10 Unities + Antwort hilfreich

schraeg.zip

Hmm,
mal so auf die Schnelle habe ich 2 Vorschläge (konnte die aber jetzt nur mit ADT3.3 probieren):

1) ich arbeite mit der Kopfhöhe, muss dabei aber die Steigung nachwievor berücksichtigen.

2) ich weise der Wand, mit der ich die Schräge zeichne beim Wandstil einen Versatz der Unterkante zu. Und zwar in der Höhe, in der ich die Tür brauche. Dann kann die Tür auf diese Basislinie unabhängig von der darunterliegenden Schräge gesetzt werden.

Grüße aus dem regnerischen München

Martl

PS: jetzt mit Word-Dokument mit eingefügten Bild (Hab grad kein Bildbearb.-Prg. da)
------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')    

[Diese Nachricht wurde von Martl am 20. Apr. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Martl am 20. Apr. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz