| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Deckendarstellung unter 0-Höhe (393 mal gelesen)
|
Dea Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 23.10.2002 ACAD 2010/11 ACA 2010/11
|
erstellt am: 16. Apr. 2004 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Im ADT 2004 habe ich gerade eine Terasse, die unter der Geschoß-Nullhöhe liegt, als Decke erstellt. Da Decken, die unter 0 liegen, sonst nicht eingezeichnet werden, habe ich sie mit überschriebenem Stil erstellt. Wenn ich die Schnitthöhe tiefer setze kann ich die Kontur anzeigen lassen. Ich habe sie sicherheitshalber auf -1 gesetzt. Wenn ich jetzt den Körper oberhalb der Schnitthöhe darstellen lasse funktioniert alles tadellos. Wenn ich aber statt dessen den Umriss über Schnittebene, der mir logischer erscheint, einschalte, fehlt immer eine Kante der Decke. Hat jemand eine Ahnung warum und bleibt das unter 2005 auch so? Oder geht es mir da wie das letzte mal bei den Treppen und ein Fehler wird einfach erst in der nächsten Version ausgebessert? mfg Dea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mirja Pötschke Mitglied Produktmanager

Beiträge: 148 Registriert: 02.07.2003 AutoCAD 14 bis 2005 ADT 2 bis 2005 PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005
|
erstellt am: 16. Apr. 2004 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dea
Hallo Dea, ich habs mal kurz in ADT 2005 getestet (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich dich korrekt verstanden habe, da du zwar die Höhe der Schnittebene mit -1 angegeben hast, aber nicht die Erhebung deiner Decke ;-): Wenn man nur den Umriss über/unter Schnittebene aktiviert fehlt immer wie bei dir beschrieben eine Kante. Lustigerweise scheint dies aber auch bei Decken über Null und ohne Überschreibung der Schnittebene zu passieren. Insofern der Tipp: Nicht wundern, sondern die Komponente Körper nehmen. ;-) ------------------ Viele Grüße aus München, Mirja Pötschke acadGraph Produktmanagement Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dea Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Claudio Mitglied Architekt

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dea
Hallo Dea! Ich erstelle hierfür einen eigenen Deckenstil. Dann bei Stilmanager - Deckenstil->Gestaltung-> ->Dickenversatz -1 eingeben(=Höhenlage). Da wird die Decke dann im Modell auf der richtigen Höhe -1 und im Grundriss in Nullage dargestellt. ("Sauberer Grundriss"...) und die Darstellung funktioniert auch. Gruß Claudio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dea Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Claudio: Deinen Lösungsweg habe ich probiert. Dabei ist mir als erstes aufgefallen dass der Dickenversatz immer von der Unterseite der Decke weg gemessen wird und scheinbar keine Umstellungsmöglichkeit dafür existiert. Was mich allerdings viel mehr stört ist die Tatsache das die so erstellte Basislinie selbst wenn sie weit über 0 "schwebt" nicht dargestellt wird sobald die Decke selbst unter 0 liegt. Ich habe eine Standarddecke mit Oberkante 0 neben eine Decke mit eigenem Stil auf -0.15 m gezeichnet. Egal ob ich den Dickenversatz dabei so definiere dass die Basislinie auf Höhe 0 oder irgendwo weiter oben liegt (hier auf +0,6 m) ist sie im Grundriss nicht zu sehen. Funktioniert Dein Weg nur unter 2005 oder habe ich etwas anderes übersehen? mfg Dea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dea Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab's gefunden! Einfach in der Darstellungskonfiguration bei der Schnittebene den Anzeigebereich unterhalb verstellen. Das hab ich vorher weggelassen da mein Kollege meinte er hat es schon vergeblich umgestellt. Da muss ihm aber ein anderes Problem in die Quere gekommen sein. mfg Dea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |