| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Icon-Speicherorte und Schraffur-Skalierung (1848 mal gelesen)
|
HerbertSimon Mitglied Innenarchitekt

Beiträge: 453 Registriert: 10.04.2003 ACA2013, Win10 64, "Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche) ..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!
|
erstellt am: 12. Apr. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, kann mir jemand klarmachen wie folgendes funktioniert: Ablageorte für die Icons von selbstgemachten Buttons. Aus Version 14 haben wir noch einen Speicherort in einem separaten Verzeichnis, in dem wir unsere selbstgemachten Icons ablegen. Darauf ist auch ein Suchpfad unter Optionen/Dateien gesetzt. Neue Icons speichern wir dort, stellen aber fest, das das Icon dann dort einmal mit seinem Originalnamen und ein zweitesmal mit einem kryptischen Namen erscheint. Das war uns wurscht, solange es irgendwie funktionierte Ich glaube seit Version 2000 hat AutoCAD die icons aber irgendwie anders verknüddelt. Im Moment habe ich das Problem, das bei jedem Start von AutoCAD ein Icon aus einer Reihe von selbstgemachten immer falsch erscheint, nein, nicht das Smiley erscheint, sondern eines für einen anderen Befehl. Das stelle ich um, aber das nutzt nichts, das ist beim nächsten Start wioeder weg.. Nun hätte ich gerne mal die Systematik verstanden. Die Hilfe gibt dazu nix her, auch in der Forums-Historie habe ich nix gefunden. Skalierung von Schraffuren Die habe ich auch noch nie verstanden. Eine mit ADT erzeugte Wand hat in der Darstellung M50 z.B. eine passende Darstellung der Ansi 31, der Faktor ist z.B. auf .0.25 eingestellt. Erzeuge ich die Ansi 31 in der gleichen Zeichnung muss ich einen komplett anderen Faktor einstellen (meist durch Experimentieren) um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Gibt es da eine einfache Erklärung? Das waren meine Ostereier, die ich nicht gefunden habe. Vielleicht kann mir einer sagen, wo ich die finde! Danke! und noch einen schönen Rest von Ostern wünsche ich Gruss Serbert Simon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 12. Apr. 2004 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HerbertSimon
Zu den Icons könnte ich mir vorstellen, dass in verschiedenen Supportpfaden gleichnamige Icons liegen. In diesem Fall kann man ein meinicon.bmp im Ordner B so oft speichern wie man will, es wird dann immer ein meinicon.bmp aus Ordner A genommen, sofern Ordner A vor Ordner B in den Support-Pfaden steht. Weiterhin ist es wichtig zu wissen, dass die mit "Speichern als.." bespeicherten Icons nicht wirklich in der Menüdatei eingetragen werden. Dort wird immer der generierte Dateiname (früher immer ICONxxx.bmp") verwendet. Die vom Programm generierten Icons werden nach meiner Erfahrung immer dort abgespeicher, wo auch die Menüdatei (z.b. adt.mns) liegt. Im Zeifelsfall würde ich also mal die Menüdatei öffnen und mit Suchen nach dem Werkzeugkasten suchen (unterhalb von ***toolbars). Dort kann man genau sehen, welches Icon tatsächlich gesucht wird und anschließend z.B. mittels (findfile "icon.bmp") nachprüfe woher der ADT dieses denn bitteschön holt. Zur der Schraffur könnte ich mir vorstellen (denn nachgucken kann ich grad nicht), dass einfach an der falschen Stelle geschaut wird. Die Wände verwenden i.d.R. nicht direkt die Schraffuren aus der Darstellung, sondern die der Materialien. Meines Wissens sollten Schraffuren in Wänden und wo auch immer mit den gleichen Faktoren auch gleich dargestellt werden. So, ich hoffe ich war beim Finden der Ostereier behilflich und wünsche ebenfalls ein schönes Restostern. sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen [Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 12. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 453 Registriert: 10.04.2003 ACA2013, Win10 64, "Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche) ..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!
|
erstellt am: 12. Apr. 2004 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Torsten, kurz vor der Tagesschau noch kurz nen Danke. Danke, die Icons funktionieren nun, ich weiß aber eigentlich nicht richtig warum. Irgendwo scheint eine Datenbank zu existieren, RCDATA..., die finde ich aber nicht. Dort wird wohl standardmäßig gesucht. Ersatzweise schreibt AutoCAD ein RCDA1234.bmp in den Ordner, in dem die zughörige mns liegt. Und um das kontrollierbar zu halten kann man sein eigenes Icon dann in der mns mit richtigem Namen eintragen und und und. Für mich nicht zu durchblicken, aber es funktioniert. Die Anpassungen sollen schließlich bei jedem Update immer wieder sofort zur Verfügung stehen. Mit den Schraffuren komme ich nicht weiter. Eigentlich bin ich bescheiden. Wenn ich ein Rechteck mit 1m x 30cm schraffiere möchte ich das mit dem Schraffurbefehl tun können und ich denke dabei sollte der Faktor 1 ein brauchbares Ergebnis bringen. Ich muss aber den Faktor auf 0.01 stellen damit was sichtbar wird. Das muss doch irgendwo in der Grundeinstellung machbar sein. meine Zeichnungseinstellungen sind Meter, Änderungen im Maßstab machen keinen Unterschied. Sicherlich weißt Du da was. Gruss Herbert

|
erstellt am: 12. Apr. 2004 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 13. Apr. 2004 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HerbertSimon
Machen wir's mal rückwärts: Schraffur: Die acadiso.pat ist schon die richtige Schraffurmusterdatei. Diese ist für metrische Zeichnungen vorgesehen und die acad.pat ist die für imperial (also zoll usw). Zuständig ist dafür die Systemvariable measurement, aber die würde ich auf 1 stehen lassen, denn so ist's für metrische Zeichnungen richtig. Dass man nicht mit dem Skalierfaktor 1 die gewünschte Schraffur erhält liegt daran, dass die Einheiten nicht nochmals verrechnet werden und bei cm z.B käme auch bei einem Faktor von 1 eine Schraffur heraus, die sicher eher brauchbar wäre als eine Schraffur mit einem Skalierfaktor von 1 ein einer Meter-Zeichnung. Daher stammt auch letztdenlich die 0.025 bei den Wänden... Zu den Icons: RCADTA ist so eine Sonderlocke und sollte eigentlich für die internen Icons stehen. Die selbsterstellten heissen mittlerweile RCDAxxxx.bmp, wobei xxxx eine erzeugte Ziffernfolge ist. Diese Bitmaps liegen im Normalfall dort, wo auch die Menüdatei (*.mns) liegt, denn dort legt der ADT sie selbst ab. Um sich beim Update nicht jedes Mal den Aufwand ans Bein zu binden die Menüdatei wieder zusammenzufrickeln bietet es sich an, die eigenen Anpassungen in eine eigene Menüdatei zu legen (was aber dann eher ein neues Thema wäre) und deshalb wird ab dem ADT 2005 auch dafür eine weitestgehend leere custom.mns mitgeliefert. sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2004 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Torsten, Danke für Deine Hilfen. Aber der Logik der AutoCAD-Programmierer kann ich leider in keinster Weise folgen. Der folgende Text stammt aus „Überblick über Schraffurmusterdefinitionen“, AutoCAD hilfe) Nach dem Musternamen in der ersten Zeile, *ANSI31 , folgt die Beschreibung: ANSI Iron, Brick, Stone masonry. Dieses einfache Muster legt fest, daß eine Linie in einem Winkel von 45° gezeichnet werden soll, daß die erste Linie dieses Schraffurmusters durch den Punkt (0,0), den Ursprung der Zeichnung, verlaufen soll und daß der Abstand zwischen den einzelnen Linien des Musters 0.125 Zeicheneinheiten betragen soll. Nun wieder von mir: Das bezieht sich auf die acad.pat. Das macht Sinn. Das von acadiso.pat hat einen Abstand von 3.175 Zeicheneinheiten. Wo ist da die Logik? Wieso soll das für metrische Zeichnungen richtig sein? In den Schraffureinstellungen wiederum sind Vorgabeeinstellungen von 0.25 bis 2 voreingestellt. Die sind gerade mal bei der Schraffur eines Sportplatzes benutzbar. Oder bei Verwendung von acad.pat. Das hier soll aber ein Architekturprogramm ein. Da schraffiert man kleinere Teile als Sport- und Flugplätze. Und wenn man nun auf acad.pat umstellt, sind alle Voreinstellungen des ADT nicht benutzbar. Wenn man nun nach langer Zeit und mit Deiner Hilfe dahinter gekommen ist, das das letztlich schlampig oder zumindest fehlerhaft aufgebaut ist, kann man damit leben. Ich zumindest suche immer nach der Logik. Hier muss man wissen , das die Logik abwesend ist. Und das ist nicht immer meine erste Vermutung. Zu den Icon –Anpassungen. Die Anpassungen haben wir natürlich in einer eigenen mnu gesichert, das unverständliche ist nur, das mal die bmp mit dem Originalnamen und mal mit dem RCDAxxxx in der mns abgespeichert wird. Da gehe ich aber von Schlampigkeit bei mir aus. Irgendwo habe ich sicher nicht den richtigen Knopf gedrückt. So, jetzt geht’s wieder ans richtige Arbeiten, mit ein wenig Zorn im Bauch auf diese dusseligen Amis. Gruss Herbert

|
erstellt am: 13. Apr. 2004 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HerbertSimon
Hallo Herbert, so ganz kann ich das nicht verstehen und zur Zeit auch leider nicht nachgucken, denn ich bin heute nicht im Büro. Trotzdem ein paar Worte zur "Ehrenrettung" ;-) Wie bereits gesagt: Die eingestellen Einheiten werden von der Schraffur nicht berücksichtigt und da in der pat-Datei nunmal nur ein Wert stehen kann, kann der zwangsläufig nicht ideal für Zeichnungen in mm, cm , Meter oder was auch immer sein. Dieser Part kommt auch aus dem puren AutoCAD, was ja durchaus auch in anderen Bereichen als der Archtitektur einsetzt wird (und nichtmal dieses "Zeichnung einrichten" in dieser Form enthält. Ok, bei einfachen Schraffuren wie Ansi31 könnte man noch eine 1 als Abstand in der Schraffurdatei festlegen, dann wäre der Schraffurfaktor der Abstand zwischen den Linien. Im ADT werden dann in den Bauteilstilen entsprechende Schraffurfaktoren hinterlegt, die auch beim Wechsen z.B. von cm auf Meter umgerechnet werden. Weiterhin konnte ich nicht feststellen, dass nur Fußballfelder schraffiert werden. Eine 11.5er Wand wird doch auch korrekt schraffiert. Bei Zeichnungen in Meter sollte eine Ansi31-Schraffur meines Wissens mit 0.025 eine brauchbare Schraffur erzeugen. Bisher kamen aus dieser Richtung auch keine Klagen. Wo genau ist die Schraffur denn "zu gross"? Zu den Icons: Bei mir wurde bisher noch nie der selbsterstellte Name in der mns gespeichert, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp wann dies passiert. sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |