Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  dwg's aus archicad (mac)?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwg's aus archicad (mac)? (1037 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 07. Apr. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat jemand erfahrungen im dateiaustausch mit dem neuen archicad, allerdings auf einem mac?

wir erhielten von einem partner dwg's, die er mit der neuen 8.1. und auch mit der 5'er version erzeugt hat (er arbeitet auf einem mac!). 4 geschosse konnte ich über "wiederherstellen" zugänglich machen, das 5. hat sich erfolgreich widersetzt. auch notvarianten wie andere dwg-versionen und dxf führten zu nichts, selbst bei der im plotmaker erzeugten pdf-datei stürzt der acrobat-reader ab. hab' das geschoss am ende aus hier schon vorhandenen rudimenten in nachtarbeit zusammengebastelt, würde aber doch gern rausfinden, an was es liegen könnte - zumal die gegenseite meinte, mit allen anderen wäre der dwg-austausch problemlos (es klang ein bischen nach "ihr könnt nich mal eine datei aufmachen").

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Apr. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn wiederherstellen nicht geht, als block einfügen auch nicht und die Datei auch nicht partiell geladen werden kann, dann wird's bei der dwg schon mehr als schwierig. Wenn Sie mögen können Sie mir die dwg und dxf mailen, dann werfe ich mal einen Blick drüber...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruffi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ruffi an!   Senden Sie eine Private Message an ruffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruffi

Beiträge: 50
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 07. Apr. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn ich früher DWG´s hatte die sich erfolgreich gegen das EINFÜGEN geweigert hatten, oder anderweitig defekt waren, habe ich IntelliCAD eingesetzt. Fast alle "defekten" DWG-Dateien lassen damit öffnen, ggf. reparieren und wieder in ACAD einsetzen.
Leider habe ich zur Zeit keine lauffähige Version mehr. Vielleicht hat ein anderer darauf noch Zugriff und kann Dir die Zeichnung(en) wieder reparieren.

Gruss Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Apr. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hhhhmm, also mit vertretbaren Aufwand (und ohne weitere Hilfsmittel) kriege ich die DWGs und die DXF nicht in die mir zur Verfügung stehenden AutoCADs eingelesen. Die DXF-Datei ist zudem anscheinend noch MAC-codiert, was aber nicht das eigentliche Problem ist.
Das Autocad möchte ich gerne sehen, das diese Dateien ohne Probleme (und Zaubereien) einliest.

sayonara
Torsten Möhlemhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 07. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 08. Apr. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dankeschön! bin ich ja rehabilitiert, aber schade ist es schon. ich denke ja, dass man im archicad etwas anders einstellen könnte, um die lunker (oder was immer da in der datei entsteht) zu vermeiden, aber da fehlt mir halt völlig das wissen (dagegen spricht allerdings, dass es in mehreren formaten probleme -dwg,dxf,pdf- gibt).aber ich werd's noch mal im archicad-forum probieren.

intellicad hab' ich leider auch nicht mehr, bin mir ziemlich sicher, dass das hier kaum einer kennt, geschweige denn hat. bin damals auch nur durch deren schicke werbung darauf aufmerksam geworden, war aber ein interessantes produkt. gab nur leider keinen, der es konnte (ich war zu zwei grossen veranstaltungen, auf denen es vorgestellt werden sollte, beide male chaos). gibt's das eigentlich noch?

ansonsten haben wir auch schon daten mit archicad problemlos ausgetauscht, aber halt nicht vom mac. was bedeutet denn eigentlich mac-codiert? ich dachte eigentlich immer, in so allgemeinen formaten wie dxf, gaeb, (pdf) wirkt sich die herkunft gar nicht mehr aus?

also vielen dank erst mal, hat noch wer erfahrungen mit archicad? schöne ostern! sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 08. Apr. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema mac-codiert:

Stimmt schon, in der Regel spielt dies keine Rolle. Es ist halt so, dass bei reinen Textdateien der Zeilenwechsel bei UNIX, Mac und DOS/Windows unterschiedlich gehandhabt wird. Es werden verschiedene Zeichen für den Zeichenwechsel verwendet (UNIX: LF, DOS: CR LF, MAC:  CR). Beim Transfer von Textdateien z.B. mittels FTP kann man das dann auch korrigieren lassen (Mode ascii) oder man überträgt die Datei einfach wie sie ist (Mode binary). Die DXF-Datei (ist auch nur Text) ist z.B. noch mit ausschlieslich CR für den Zeilenwechsel ausgestattet, aber wie gesagt, das ist nicht das Problem und bei Binärdateien wie dwg oder pdf sollte es auch keine Rolle spielen (es sei denn, man überträgt die Dateien falsch).
Wundersam finde ich dann weiterhin, dass die pdf-Datei auch nicht gelesen werden kann, sodass ja letztendlich keine Datei geöffnet werden kann (unabhängig von dem zuständigen Programm) und ich am ehesten vermute, dass bei dem Transfer was schief gegangen ist. Ich will mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn bisher hatte ich auch nur mit Archicad-Dateien aus dem Windows zu tun.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 08. Apr. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, also kann unser autocad lf + cr lf + cr als zeilenwechsel interpretieren? muss ja wohl? wie ist denn eigentlich jetzt überhaupt so der stand im dxf-verständniss? ich weiss noch, dass man umlaute aus ebenen- oder layerbezeichnungen editieren musste und dass amn mitunter am namen der datei (z.b. nur 8 buchstaben)scheiterte, oder an der versionsnummer.

sie meinen mit transfer(übertragung), wie ich die dateien erhalten habe? nun, einfach per mail als anhang. da werden die dateien doch nicht angefasst? oder?

beim wiederherstellen der anfassbaren dwg's kamen folgende meldungen:

"Einer 2D-Polylinie (214C) mit nur einem Kontrollpunkt wurde ein Kontrollpunkt hinzugefügt." davon gab's viele!

und:

"Prüft Objekte von Block "PLACEDDRAWING_1" Durchgang 1


DXF-Name  Aktueller Wert      Prüfung                Vorgabe
AcDbHatch(444)  Ungültiger Layer Null                  $AUDIT-BAD-LAYER
AcDbHatch(445)  Ungültiger Layer Null                  $AUDIT-BAD-LAYER"

sagt das irgendwas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hui, so viel Text
Zitat:
Original erstellt von culpture:
hmm, also kann unser autocad lf + cr lf + cr als zeilenwechsel interpretieren? muss ja wohl? wie ist denn eigentlich jetzt überhaupt so der stand im dxf-verständniss? ich weiss noch, dass man umlaute aus ebenen- oder layerbezeichnungen editieren musste und dass amn mitunter am namen der datei (z.b. nur 8 buchstaben)scheiterte, oder an der versionsnummer.


Einlesen kann ein Autocad das schon und ja man musste ggf. sehr viel von Hand korrigieren, damit die DXF-Dateien auch wirklich eingelesen werden können. Nicht umsonst gibt es Produkte am Markt (z.B. dxfkonv), die sich darauf spezialisiert haben DXF-Dateien gerade zu biegen. Je nach Qualität der DXF-Datei macht die Sache von Hand nämlich nur bedingt Spass ...
Zitat:

sie meinen mit transfer(übertragung), wie ich die dateien erhalten habe? nun, einfach per mail als anhang. da werden die dateien doch nicht angefasst? oder?


Im Normalfall (wann tritt der eigentlich mal ein?) sollte eine Datei beim Transfer per email nicht verändert werden. Ich habe da aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Ich habe sowohl schon Outlooks erlebt, die Anhänge in hmtl-Mails zerlegt haben als auch Mailserver, die in eine angehängte java-scriptdatei mit zusätzlichen Punkten versehen haben (warum auch immer).
Zitat:

beim wiederherstellen der anfassbaren dwg's kamen folgende meldungen:

"Einer 2D-Polylinie (214C) mit nur einem Kontrollpunkt wurde ein Kontrollpunkt hinzugefügt." davon gab's viele!



Es sieht so aus, als ob im Archicad Punkte als Linie ohne Endpunkt abgebildet werden. Ein AutoCAD findet sowas nicht so lustig (Linien mit Start- und ohne Endpunkt gibts ja auch nicht wirklich) und korrigiert das normalerweise.
Zitat:

und:

"Prüft Objekte von Block "PLACEDDRAWING_1" Durchgang 1


DXF-Name   Aktueller Wert       Prüfung                 Vorgabe
AcDbHatch(444)   Ungültiger Layer Null                  $AUDIT-BAD-LAYER
AcDbHatch(445)   Ungültiger Layer Null                  $AUDIT-BAD-LAYER"

sagt das irgendwas?


Nur das in diesem Fall Schraffuren auf einem ungültigen Layer lagen und somit auf den AUDIT-BAD-LAYER gelegt werden. Nach meinen Versuchen hilft das aber auch nicht weiter, denn selbst wenn man alle Fehler hinnimmt bzw. korrigieren läßt ist die Zeichnung nachher leer...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 08. Apr. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

selber hui! nein, vielen dank, dass sie sich im vorosterlichen stress die zeit nehmen, meine vielen fragen zu beantworten! nun ja, dann werde ich mich wohl erst mal damit abfinden müssen, dass ich das nicht gelöst bekomme. ist ja aber auch echt doof, wenn hier irgendwer aus punkten linien macht und zeug's auf ungültige layer legt! oder das 8.bit abschneidet (hab' ich im archicad-forum gelernt)!??!

nochmals dank und schöne ostertage (hier regnet's grad in strömen, brrr)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz