| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Glasausschnitt zweiflgl Drehtür (449 mal gelesen)
|
Vlistoon-Design Mitglied Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur

|
erstellt am: 03. Apr. 2004 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn man eine Einfachtür mit einem Glasauschnitt versehen will ist das eine einfache Angelegenheit. Aber das lässt sich leider nicht auf eine zweifügelige Tür übertragen. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert? Roland Brückner
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 03. Apr. 2004 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
Eigentlich unterscheidet sich der Weg doch nicht!? Ich würde die Tür einfügen, in die Vorderansicht gehen, dort die Tür auswählen, "Profil hinzufügen" aus dem Kontextmenü benutzen (bzw. "Profil direkt bearbeiten" wenn die Tür schon ein Profil hat), die Dialoge mit OK beantworten, dann Polylinien, Splines, Ellipsen oder Kreise für die Glasflächen zeichnen und abschließend diese mittels "Ring hinzufügen" aus dem Kontextmenü in Glasflächen umwandeln. Diese Vorgehensweise sollte für 1 und 2-flügelige Türen funktionieren. Da man dabei den Türstil ändert, sollte man diesen ggf. für diese Tür ändern, damit nicht alle Türen die Scheiben bekommen (sofern dies nicht gewünscht ist). sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2004 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Torsten, danke für Deine Mühe aber soweit ich das sehe, habe ich das genau so gemacht wie Du das vorschlägst. Was bei mir dabei heraus kommt, ist eine Tür mit Glasausschnitt zum Mittelanschlag geöffnet. Das heißt es werden die mittleren senkrechten Holme unterdrückt. Gruß aus Marburg Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 457 Registriert: 17.01.2003 ACA2011 + 2011 Revit Architecture 2011 64 Bit Rechner 8 GB RAM Win7
|
erstellt am: 03. Apr. 2004 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ganz kuz noch. Das mit dem "direkt bearbeiten", habe ich eben überlesen. Tatsächlich ist mir das auch nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht funktioniert das auch bei dem Viertelkreis Fenster mit der Glasscheibe? Als nochmals danke, Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dani100 Mitglied Architekt (Dipl.-Ing.)

Beiträge: 360 Registriert: 22.09.2003 ACA 2014 (2017/2019) WIN 8.1, DACH-Erweiterungen
|
erstellt am: 03. Apr. 2004 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
Hallo, es liegt vielleicht daran, dass Du den Umriss beider Flügel nicht mit 1 sondern 2 geschlossenen Polylinien gezeichnet hast !? Siehe beigefügtes Beispiel mit den basierenden Polylinien. Wenn es nicht daran liegt, könnte ich noch mit den einzelnen Herstellschritte dienen. early saturday-night-Grüße Günter Clemens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dani100 Mitglied Architekt (Dipl.-Ing.)

Beiträge: 360 Registriert: 22.09.2003 ACA 2014 (2017/2019) WIN 8.1, DACH-Erweiterungen
|
erstellt am: 03. Apr. 2004 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2004 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|