Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  MV Blöcke nach konvertieren 3D VIZ

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MV Blöcke nach konvertieren 3D VIZ (1814 mal gelesen)
wertem
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wertem an!   Senden Sie eine Private Message an wertem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wertem

Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ADT3.3 konvertieren von Blöcken nach VIZ3.1
Guten Tag
Ich bin Innenarchitekt und möbliere meine Projekte sehr häufig mit selbst erstellten Möbeln.
Das bedeutet: die Architektur wird mit ADT erstellt, die Möbel die ich in diese Architektur stelle sind MV Blöcke.
Die MV Blöcke enthalten mehrere 2D Grafiken (für Darstellung M1:50, usw) sowie ein 3D Modell (Block).
Die unterschiedlichen Teile eines Schrankes werden auf unterschiedlichen Layern als Festkörper gezeichnet.
Damit habe ich immer wieder einen guten Zugriff auf einzelne Teile wie Schranktüren, Sockel etc.
Wenn eine ADT Zeichnung nach 3DS VIZ verknüpft wird so werden die MV Blöcke auf Ihrem Einfügelayer dargestellt, das heisst alle
Unterobjekte (Festkörper im 3D Block) werden mit diesem Layer dargestellt. Ich möchte aber im 3DS VIZ meine Blöcke als Gruppe wieder
sehen damit kann ich sehr gezielt jedes einzelne Teil mappen und genau mit Materialeinstellungen versehen, und was genauso wichtig, ist nach Namen filtern.
Dies gelingt mir aber nur  wenn ich mit der IMPORT Funktion meine Datei konvertiere was wiederum für die ADT Architektur nicht sauber funktioniert.
Nun frage ich was ist der geschickteste Weg aus diesem Problem herauszukommen.
Vieleicht ist mein Vorgehen ja grundsätzlich falsch und bin für neue Überlegungen offen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wertem
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wertem an!   Senden Sie eine Private Message an wertem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wertem

Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 05. Apr. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hier ist noch einmal der Innenarchitekt.
es ist wohl so das keiner dieses Problem hat, oder mein Weg so vollständig falsch ist das keiner darauf eine Antwort hat. Mitlerweile ist klar das auch bei der DWG-Import-Funktion (Einfügen) von 3D VIZ keine MV Blöcke erkannt und importiert werden. Bei der Dateiverknüpfung fehlt für meinen Bedarf die Option "Blöcke in Gruppe umwandeln." ich würde mich freuen wenn mir jemand zu diesem Problem eine Hilfe geben könnte.

Zitat:
Original erstellt von wertem:
ADT3.3 konvertieren von Blöcken nach VIZ3.1
Guten Tag
Ich bin Innenarchitekt und möbliere meine Projekte sehr häufig mit selbst erstellten Möbeln.
Das bedeutet: die Architektur wird mit ADT erstellt, die Möbel die ich in diese Architektur stelle sind MV Blöcke.
Die MV Blöcke enthalten mehrere 2D Grafiken (für Darstellung M1:50, usw) sowie ein 3D Modell (Block).
Die unterschiedlichen Teile eines Schrankes werden auf unterschiedlichen Layern als Festkörper gezeichnet.
Damit habe ich immer wieder einen guten Zugriff auf einzelne Teile wie Schranktüren, Sockel etc.
Wenn eine ADT Zeichnung nach 3DS VIZ verknüpft wird so werden die MV Blöcke auf Ihrem Einfügelayer dargestellt, das heisst alle
Unterobjekte (Festkörper im 3D Block) werden mit diesem Layer dargestellt. Ich möchte aber im 3DS VIZ meine Blöcke als Gruppe wieder
sehen damit kann ich sehr gezielt jedes einzelne Teil mappen und genau mit Materialeinstellungen versehen, und was genauso wichtig, ist nach Namen filtern.
Dies gelingt mir aber nur  wenn ich mit der IMPORT Funktion meine Datei konvertiere was wiederum für die ADT Architektur nicht sauber funktioniert.
Nun frage ich was ist der geschickteste Weg aus diesem Problem herauszukommen.
Vieleicht ist mein Vorgehen ja grundsätzlich falsch und bin für neue Überlegungen offen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 05. Apr. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wertem 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich dürfte es noch am einfachsten sein, die MV-Blöcke in der Isometrie (!) mit der Schnellauswahl zu suchen und dann zweimal mittels "Ursprung" zu zerlegen (es sind dann immer noch Blöcke), um dann die Zeichnung mit einem neuen Namen zu speichern und anschlieeßend ins VIZ zu importieren.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wertem
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wertem an!   Senden Sie eine Private Message an wertem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wertem

Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 05. Apr. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Möhlenhoff,
genau das ist auch meine Überlegung, wobei ich mir gerade folgenden Weg vorbereite: Ich werde alle Möbel auf einer zusätzlichen ADT Datei einfügen und diese dann als Xref in die Gebäude-Datei einfügen. Der Zugriff ist dann einfacher und habe den Vorteil in 3DVIZ die Zeichnungen zunächst getrennt mit Materialien versehen zu können. Auch hier ist die Arbeit dann erheblich einfacher und übersichtlicher wenn auch der Verwaltungsaufwand steigt. Aber,warum müssen MV Blöcke zweimal aufgelöst werden? Den normalen Block möchte ich ja erhalten und beim Import nach 3DVIZ als Gruppe zu konvertieren.
Die Gebäude Datei werde ich über verknüpfen nach 3DVIZ konvertieren, die Möbel werden mit der Funktion Einfügen Autocad DWG Import nach 3DVIZ gebracht.
Vielen Dank
Werner Temming ,Innenarchitekt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 05. Apr. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wertem 10 Unities + Antwort hilfreich

Das erste Auflösen macht aus dem MV-Block einen unbenannten Block, der dann den eigentlichen zugeordnenten Block der aktiven Darstellung enthält. Es sind dann also zwei Blöcke ineinander verschaltelt. Durch das zweite Auflösen wird praktisch der umgebenen unbenannte Block entfernt und man hat nur noch den Block, den der MV-Block vorher zu dieser Darstellung angezeigt hat.
Wenn man den MV-Block nur einmal auflöst, dann bekommt man im VIZ auch einen Block im Block und dann nützt das umwandeln in eine Gruppe nicht wirklich viel, da die Gruppe dann wiederum nur einen Block enthält und nicht die gewünschten Einzelteile.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wertem
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wertem an!   Senden Sie eine Private Message an wertem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wertem

Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 06. Apr. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hilft mir jetzt wirklich weiter vielen Dank
Werner Temming, Innenarchitekt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz