Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Geschossverwaltung Wände Höhen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geschossverwaltung Wände Höhen (1934 mal gelesen)
joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 25. Mrz. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie kann ich Wände mit anderen z-höhen eingeben damit ich ein Geschoss auf eine andere Ebene bekomme. Der Schei...Fangpunkt verschneidet immer die Wände die ich als Grundlage für das nächste Geschoss verwenden möchte..
bei getrennten Geschossen pro datei also mit xrefs ist es genau dasselbe..das scheint mir alles sehr umständlich zu sein in ADT. In anderen CAD Programmen Spirit, Archicad, nmetschek ist das wesentlich besser gelöst...und auch praxisnäher...oder hat jemand einen guten Tipp?

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

hi jochen,
ganz habe ich nicht verstanden, welches problem du genau hast. im prinzip gehst du doch wie folgt vor:

-geschosse zeichnen in separaten dateien.
-alle geschosse haben einen gemeinsamen referenzpunkz (z.b. eine wandkante bei 0,0,0)
-die geschosse haben von mir aus ne höhe von jeweils 2.60 metern
-du öffnest ne neue zeichnung, gibst xref ein und liest deine einzelgeschosse ein
-hierbei gibst du beim eg z.b. als einfügepunkt 0,0,0 an
-beim 1.OG 0,0,2.60
-beim 2.OG 0,0,5.20 usw.

in diesem fall brauchst du doch gar keinen fangpunkt, da du es über die absolutkoordinaten wie oben dargestellt einfach angibst. oder verstehe ich dich jetzt völlig falsch?

gruss mario

------------------
www.mbillep.de

Offizieller (defun-Partner
www.defun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

das stimmt was du sagst, aber das ist praxisfremd meiner Meinung nach. Wenn ich Projekte erstelle, zeichne ich zunächst einen Grundriss, klar, aber dann muss ich doch bequem auf die bereits gezeichneten Objekte zugreifen können, sprich ich nutze natürlich das bisher gezeichnete. Ich muss ja nach der in ADT aufgezwungenen Vorgehensweise immer ein neues Geschoss vollständig neu erstellen, ohne schon vorhandene Grundrisse nutzen zu können. Wenn ich einen Xref einlese und möchte diesen nun als Grundlage für das nächste Geschoss nutzen, verschneiden sich die Wände mit dem Xref, weil der Objektfang nicht auf den neuen Grundriss einzustellen ist.
Alle anderen CAD Programme basieren auf diesen grundlegenden einfachen Prinzipien. ADT wohl nicht.
Ich hoffe, ich habe deutlich beschrieben, was ich meine. In einem Beitrag ist auch von einem speziellen Programm die Rede, wo man den Ofang für Xrefs ausstellen kann, aber das nutzt doch auch nichts, weil ich dann auf keinen gezeichneten Bestand aufbauen bzw. einfangen kann.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cater
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Cater an!   Senden Sie eine Private Message an Cater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cater

Beiträge: 46
Registriert: 21.12.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

ich selbst arbeite leider nicht mit dem ADT, sondern nur mit dem reinen ACAD, doch verstehe ich den Argument mit den Neuzeichen für jedes Geschoß nicht. Du kannst doch zu Beispiel wenn sich ein Etage einige mal wiederholt die gleiche Xref verwenden, nur mit einen anderen Einfügepunkt, je nach Etagenhöhe. In ACAD habe ich die einzelnen Etagen meist auf 0.0 gezeichnet und erst in der Übersichtsdatei, mit den Xrefs auf die Etagenhöhe geschoben, weil es viel einfacher für die Angabe von Brüstungshöhen usw. war. Ich weiß jedoch nicht genau ob es der ADT ebenfalls so handhabt, da ich erst demnächst auf ADT wechseln will.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jochen,
mal gucken, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe.
du möchtest den vorhandenen grundriss (z.b. EG) nutzen, um das 1.OG zu erstellen. soweit nahvollziehbar, weil das die logische vorgehensweise ist. wahrscheinlich möchtest du die übereinanderliegenden wände als ausgangspunkt übernehmen, sowie andere objekte, die dich bei der orientierung unterstützen.
ich arbeitete unter dem 3.3er so, dass ich mir entweder diese objekte über die zwischenablage in mein neues geschoss geholt habe, oder aber, wenn es mir rein um die lage der objekte ging, mit "erstellen von 2D abbildern" (desktop>dienstprogramme) gearbeitet. hierbei wird ein 2D-Block von deinen 3D-daten erstellt, der plan in der jeweiligen ebene liegt. diesen kannst du dann unter dein neues geschoss legen und einfach "darauf" zeichnen.

dass viele andere produkte es besser können, ist allgemein bekannt. allerdings ist die zeit auch am adt nicht spurlos vorbeigegangen. seit der 2004er version gibt es nun endlich eine eigene "geschossverwaltun", welche eine sehr viel einfachere lösung beim erstellen von kompletten bauten ermöglicht. aber die hast du nicht, also brauchen wir uns über dieses thema auch nicht zu unterhalten.

ich hoffe, dass es dich ein stück weitergebracht hat!?

gruss mario

------------------
www.mbillep.de

Offizieller (defun-Partner
www.defun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

hi stephan,
da hast du unwidersprochen recht. ich gehe davon aus, dass ein geschoss nie (in der regel ist das ja so) einem zweiten gleicht. und seien es auch nur kleinste kleinigkeiten, wie einer fehlenden wand an stelle xy. somit habe ich also für jedes geschoss einen eigenen plan anzulegen.

gruss mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cater
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Cater an!   Senden Sie eine Private Message an Cater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cater

Beiträge: 46
Registriert: 21.12.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario,

dann ändere doch einfach das Geschoß und speichere es unter einem anderen Namen. So kannst du doch recht schnell eine andere Xref erzeugen.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

hi stephan,
du wirst wohl glauben können, dass ich so arbeite. aber auch das hat als resultat nichts anderes zur folge, als dass ich für jedes geschoss eine einzelne dwg habe (wenn wie gesagt, die einzelnen geschosse in ihren inhalten differieren, s.o.), oder.......? 

gruss mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

seuf..keiner versteht mich...
ich versuchs nochmal...
Wenn ich den ersten Grundriss zeichne, habe ich keine Grundlage. Ich zeichne also von Anfang an. Wenn ich sieden erstellt habe, zeichne ich das nächste Geschoss und möchte nun das bisher gzeichnete nutzen. Soweit klar?
Aber das geht nicht, weil die Wände sich immer mit dem bereits gezeichneten verschneiden. Der Ofang verschneidet die neuen Wände immer mit dem ersten Geschoss.
Ich möchte eben nicht alle Geschosse immer wieder neu anfangen, das ist doch lästig, aber offensichtlich geht das in ADT nicht anders.

Ich weiss nicht, wie ich mich noch verständlich machen kann.
In anderen CAD Programmen kann man locker auf den bisher gezeichneten Layuern und diese nutzen, indem man das 2. oder Folgegeschoss durch einfangen auf dem erstgezeichneten nutzt.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cater
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Cater an!   Senden Sie eine Private Message an Cater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cater

Beiträge: 46
Registriert: 21.12.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Mario,

wenn der Speicheraufwand so zu groß wird, könntest du auch versuchen einzelen Wände als seperate Xref einzufügen anstatt gleich ein ganz neues Geschoß.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

so jochen,
ich sehe zwei möglichkeiten:
-wie oben beschrieben per 2d-abbild (block drunterlegen und drüberzeichnen)
-du zeichnest deine wände vom eg auf verschneidungsgruppe 1 und die vom 1.OG auf verschneidungsgruppe 2.
ist meines erachtens pfusch, aber so kannst du das machen, was du dir erhoffst.

wenn es das immer noch nicht sein sollte, bin ich raus.

gruss mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cater
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Cater an!   Senden Sie eine Private Message an Cater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cater

Beiträge: 46
Registriert: 21.12.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Dr-Nikolai,

mit Pfusch mochte ich dir nicht ganz unrecht geben, aber es spart Zeit beim Zeichnen und vor allem wertvollen Arbeitsspeicher, was grade bei größeren Projekten sehr wichtig werden kann.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stephan,
danke für deine ganzen ratschläge mir gegenüber. aber ich habe weder probleme mit zu großem speicheraufwand, noch möchte ich diesen umgehen (da ich ihn nicht habe), indem ich nur wände, anstelle von ganzen geschossen per xref einfüge, noch ist es mir unbekannt, dass ich dateien mit dem befehl "speichern unter" vervielfältigen kann.
es geht hier um eine versuchte lösung eines problems, das jochen hat und nicht ich.
somit ist der "pfusch" auch auf meine lösung bzgl. der verschneidungsgruppen gemünzt und nicht auf die art und weise wie man mit xref´s hantiert...

wenn du also ne idee zu jochens thread hast, immer raus damit.

gruss von einem müden mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 25. Mrz. 2004 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich danke euch für euer Engagement was meine Problem betrifft.
Ich denke, ich werde mit Xrefs das weiter versuchen. Ich lade diese und zeichen dann einfach drüber.

danke nochmals..

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 25. Mrz. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ein Ansatz, der zwar nix anderes macht, als das was in den anderen Beiträgen bereits geschrieben war.
EG speichern-> Explorer öffnen -> Datei kopiern auf den Namen OG |fertig.
Neue Zeichnung öffnen EG auf Punkt 0,0,0 als XRef einfügen und dann das OG, ebenfalls als XRef auf Punkt 0,0,Geschosshöhe(EG) einfügen. Ohne auch nur einen weiteren Strich zu ziehen, wäre bei Übereinstimmung der beiden Geschosse, der Plan fertig.
Egal ob ADT oder Acad pur, so ist das doch wohl (egal ob über Explorer, Speichern unter, Kopieren) gängige Arbeitsweise.

@Mario: Respekt für deine aufopferungsvollen Erklärungen 10U's

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 25. Mrz. 2004 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, habe ich das richtig verstanden, dass Jochen AUF das Xref direkt zeichnen will? Es ist spät und mein Hirn will nimmer ganz so richtig...

Müsste doch mit BKS-Verschieben zu machen sein, oder?

Grüße aus dem dunklen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 27. Mrz. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, dann will ich auch mal was sagen (nachdem ich mich so langsam von der CeBIT erhole ;-)

Die Idee mit den XREFs ist sicherlich richtig und so wird's ja auch in den neueren ADT-Versionen gehandhabt. Dort kann man ja auch netterweise z.B. die Aussenkontur des Gebäudes als eigenens Element anlegen, so dass man diese in allen Geschossen einbinden kann (sofern die Aussenkontur denn eben identisch ist).

Es bleibt aber ein kleines Problem: Wenn man nun das darunterliegende Geschoss per XREF eingebunden hat, dann muss man mit dem Objektfang schon ziemlich aufpassen, da der eben Koordinaten in 3D fäng, so dass man leicht Dinge im Stockwerk unten drunter erzeugt, da dort die (2d) Darstellung des zugehörigen Stockwerkes (des eingebundenen XREFs) liegt. Wenn ich also z.B. eine Wand zeichne und dabei mit dem Objektfang eine Wand des darunterliegenden Stockwerkes benutze, dann landet die neu erzeugte Wand auch im unteren Stockwerk.
Abhilfe für diese Situation schafft nur ein 2D-Objektfang, den man sich nur leider basteln muss.
Vielleicht sollte ich mal meine Bem-Tools um einen 2D-Objektfang-Werkzeugkasten erweitern 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 27. Mrz. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
Nun ja, dann will ich auch mal was sagen (nachdem ich mich so langsam von der CeBIT erhole ;-)

Die Idee mit den XREFs ist sicherlich richtig und so wird's ja auch in den neueren ADT-Versionen gehandhabt. Dort kann man ja auch netterweise z.B. die Aussenkontur des Gebäudes als eigenens Element anlegen, so dass man diese in allen Geschossen einbinden kann (sofern die Aussenkontur denn eben identisch ist).

Es bleibt aber ein kleines Problem: Wenn man nun das darunterliegende Geschoss per XREF eingebunden hat, dann muss man mit dem Objektfang schon ziemlich aufpassen, da der eben Koordinaten in 3D fäng, so dass man leicht Dinge im Stockwerk unten drunter erzeugt, da dort die (2d) Darstellung des zugehörigen Stockwerkes (des eingebundenen XREFs) liegt. Wenn ich also z.B. eine Wand zeichne und dabei mit dem Objektfang eine Wand des darunterliegenden Stockwerkes benutze, dann landet die neu erzeugte Wand auch im unteren Stockwerk.
Abhilfe für diese Situation schafft nur ein 2D-Objektfang, den man sich nur leider basteln muss.
Vielleicht sollte ich mal meine Bem-Tools um einen 2D-Objektfang-Werkzeugkasten erweitern 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen


Hallo Torsten,

ich habe deinen Beitrag mit dem kleinen Tool weiter unten ( Objektfang ) gelesen. Ist das brauchbar? Ansonsten mache ich es jetzt so, dass ich einfach das neue Geschoss "in" das Xref reinzeichne und lass die Wände auf der Höhe des Xrefs fangen. Dann schnmeisse ich das Xref raus und korrigiere die Höhe des neuen Geschosses.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried-Architekt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried-Architekt an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried-Architekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried-Architekt

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2004

ADT 2004
3 GHz
1 GB RAM
seit '93 CAD (mit ACAD 12+AutoPack Archi)

erstellt am: 27. Mrz. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und finde dieses ganz fesselnd. Auch relativ neu im ADT und finde dies weniger fesselnd:
Irgendwie merkt man, daß Autocad ein Maschinenbauprogramm von Hause aus ist. Na gut, aber wenn sich ein Programm ARCHITECTURAL Desktop nennt, muß es doch einiges bausprezifisches enthalten. Und nicht jetzt erst langsam mitbekommen, dass ein Gebäude auch mehrere Geschosse hat. Ich habe ADT 2004 und diese Spielerei mit den XRefs finde ich großen Quatsch. Ich habe vorher mit Acad 12 (DOS) und der Architekturanpassung Autopack gearbeitet und war damit sehr zufrieden. Da aber nichts mehr mit 16 Bit läuft und mir die neuen Features wirklich zugesagt haben, habe ichich mir dieses neue Werkzeug geleistet. Aber dieses Werkzeug ist nur bedingt für das Bauen geeignet und leistet bei weitem nicht das Erwartete. Das mit den Geschossen lief bei meinem alten Programm über den Schalter 'Geschoßkopie' und fertig war das neue Geschoß mit neuen Höhen und neuen Layern. Kann das so schwietir für die Programmierung sein ?? Ähnliches gilt auch für die Bemaßung, deren Stilesich kaum an den Bedüftnissen des Bauwesen orientieren und kaum zu ändern sind.
Ichn hoffe, daß sich Autocad/ADT bald etwas einfallen läßt, sonst ist zu befürchten, daß die einstmalige Führungsposition auf jemand anderen übergehen wird !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 27. Mrz. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun das mit den XREFs ist gar nicht sooo schlecht. Man hat überschaubare Zeichnungen (was die Größe angeht) und in wirklich großen Projekten können mehrere Leute gleichzeitig daran arbeiten (was nicht ginge wenn alles in einer Zeichnung liegen würde).
Die Kritik an der Bemassung müßte man schon etwas präzisieren, denn so eine Pauschalschelte kann man schlecht beantworten. Was geht denn nicht?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 27. Mrz. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joker13214:
Hallo Torsten,

ich habe deinen Beitrag mit dem kleinen Tool weiter unten ( Objektfang ) gelesen. Ist das brauchbar? Ansonsten mache ich es jetzt so, dass ich einfach das neue Geschoss "in" das Xref reinzeichne und lass die Wände auf der Höhe des Xrefs fangen. Dann schnmeisse ich das Xref raus und korrigiere die Höhe des neuen Geschosses.

gruss Jochen


Hallo Jochen,
noch kann ich die Qualität des Tools nicht beurteilen, denn ich müßte es ja erst mal erschaffen (oder forschen ob es schon jemand anderes getan hat). Prinzipiell könnte es sogar ganz einfach gehen, den eigentlich sollte ein neuer Werkzeugkasten reichen, in dem z.B. ein ".z 0 end" als 2D-Endpunkt-Objektfang hinterlegt ist. Leider zickt zumindest mein englischer ADT 2005 dabei ziemlich rum und es funktioniert nur, wenn der Objektfang nicht eh schon aktiv ist. Ich werde das nächste Woche noch mal im Büro mit einer "richtigen" ADT-Version checken.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried-Architekt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried-Architekt an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried-Architekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried-Architekt

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2004

ADT 2004
3 GHz
1 GB RAM
seit '93 CAD (mit ACAD 12+AutoPack Archi)

erstellt am: 28. Mrz. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
entschuldigung, ich wußte nicht, dass ADT ausschließlich für die Büros gemacht wurde, die am Potsdamer Platz, Reichstag etc. arbeiten (aber ich weiß, dass gerade diese nicht mit ADT arbeiteten). Für unseren mickrigen Rest von ca. 90% (mit 1-10 Mitarbeitern) ist es für Hotels, Pflegeheime, Gewerbebauten, Mehrfamilien- und Einfamilien-Häuser kaum sinnvoll, wenn mehrere MA an einem Objekt gleichzeitig arbeiten (ich kann mir auch kaum voratellen, dass es für die 'Großen' sinnvoll ist). Es ist besser, wenn ein Mitarbeiter gleichzeitig an allen, mehr oder weniger ähnlichen, Grundrissen arbeiten kann, ohne irgendwelche exotischen Tricks (siehe diesen Threat) für diese Alltagsaufgabe anwenden zu müssen. Es ist auch besser, den Fachplanern (Elt, Haustechnik, Statik etc) EINE Zeichnung zu übergeben. Leute, das kann doch für ein ARCHITEKTUR-PROGRAMM nicht so schwer sein. Anstatt Begründungen für eine Sonderlösung zu finden: "mit diesen XRefs ginge es notfalls auch". Wohlgemerkt, ich nutze XRefs auch, aber nur für ausgewählte Zwecke (z.B. Rasterdaten im Städebau).
Zur Bemaßung:
- siehe u.a. Threat 'piedro': warum ist es nicht möglich 'Objekte' ODER 'Punkte' zu wählen, dann würde man das Problem mit leicht geneigten Objekten und Linien (im Städtebau/Lageplan etc. durchaus üblich) leicht umgehen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Mrz. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hhhmm, da wurde ich wohl ziemlich falsch verstanden (gewollt oder ungewollt). Ich habe nicht gesagt, dass das Produkt ausschlieslich für die Zielgruppe gemacht wurde, sondern, dass dieses Verfahren dann eben auch diesen Vorteil bietet. Man muss nicht mit mehreren Personen an einem Projekt arbeien, man kann aber! Es dürfte in der Regel einfacher sein, Konzepte die für den "großen Rahmen" angelegt wurden auch für den "kleinen (oder normalen) Rahmen" einzusetzen als anders herum.
Wenn man alles in einer Zeichnung halten will hält einen doch keiner davon ab und selbst wenn man die Projektverwaltung benutzt hat (und somit XREFs eingesetzt werden) kann man diese ggf. doch immer noch binden.
Die beschriebene Objektfang-Problematik hätte man auch wenn man alle Stockwerke in einer Zeichnung hält und dafür suchen wir ja gerade nach einer Lösung.

Zur Bemassung: Ich denke, dass sich nicht alles immer so einfach umsetzen läßt, wie es auf den esten Blick aussieht. Wenn ich ein Objekt vermaße, dann bekomme ich die Länge des Objektes bemaßt. Wenn diese Objekt nun lotrecht zur Maßkette steht ist die Länge 0 und ich bekomme kein Maß und kann die 0 weglassen. Wenn dieses Objekt jetzt leicht gedreht ist, dann bekomme ich ein sehr kleines Maß. Was soll dann passieren? Eine 0 kann man weglassen, aber ein (sehr keines) Maß? Welche Kante des Objekts soll dann bemaßt werden? Hier einen geeigneten Algorithmus zu finden dürfte nicht wirklich trivial sein, aber ich gebe konstruktive Vorschläge gerne an Autodesk weiter...
Ich baue mir die Bemassugnsstile allerdings auch in der Regel so auf, daß relativ wenig automtisch bemaßt wird und klicke dann beim Bemassen lieber mal ein Bauteil mehr mit an.

sayonara
Torsten Möehlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 29. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 30. Mrz. 2004 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht tuts ja eine einfache z0-Schaltfläche. Was ich probiert habe ist, den Objektfang-Werkzeugkasten um eine weitere Schaltfläche zu erweitern und diese mit der Befehlsfolge .z 0,0,0 zu belegen. Nun kann man, wenn man eine Wand auf einer Wand eines unteren Stockwerks zeichnen will, beim Startpunkt der Wand einfach auf dieses Knöpfchen drücken und bei permanent eingeschalteten Objektfang eine Ecke aus dem unteren Stockwerk fangen. die Schaltfläche sorgt dann dafür, dass die Z-Koordinate auf 0 gesetzt wird und somit die Wand in der aktuellen Ebene landet, X- und Y-Kooridinate werden dabei aus dem gefangenen Punkt übernommen. Bei den weiteren Punkten kann man (und sollte man) sich das sogar sparen, da die Wände per default eh in einer Ebene liegen. Ist nicht perfekt, tut aber seinen Job und für ein aufwendigeres ARX- oder Sonstwas-Progrämmchen fehlt mir zur Zeit mindestens die Zeit...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 30. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz