| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: eigene Architekturobjekte im ADT (259 mal gelesen)
|
greve Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2004 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits, ist es möglich z.B. über die Programmierschnittstelle eigene Architekturobjekte zu definieren? Ich komme aus dem Bereich des konstruktiven Ingenieurbaues und möchte z.B. ein Widerlager definieren, was mit spezifischen Eigenschaften wie z.B. der Gründungsebene behaftet ist oder sich automatisch an die Böschungsgeometrie anpasst? Hat jemand erfahrungen in diesem Bereich oder weiss jemand wo man Informationen dazu bekommen kann? mfG.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 21. Mrz. 2004 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für greve
Hups, darauf eine knappe Antwort zu schreiben ist schon fast unmöglich. Es ist in erster Linie die Frage, auf welcher Ebene man einsteigen will bzw. kann. Möglich wäre z.B der Einsatz von VBA oder Lisp, für beide gibt es hier auf CAD.DE auch eigene Foren. Darin kann man aber nur die bestehenden "Bauteile" nehmen und miteinander verwursten, wirklich eigene Objekte kann man damit nicht anlegen. Fürs AutoCAD bräuchte man dann mindestens ObjectARX und einen Visual C Compiler. Darüber gibts dann noch das Object Model Framework für den ADT, was wiederum ADT-Mitgliedschaft erfordert. So, reicht erst mal fürs erste. Grüße von der cebit Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greve Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, dazu habe ich jedoch noch einige Fragen: Wenn ich eigene Bauteile durch "bestehende" in VBA zusammenstelle, sollte ich dafür dann eigene Klassen definieren? Was genau ist das Object Model Framework und wie kann ich ADT-Mitglied werden? mfG, greve Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für greve
Die VBA-Fragen würde ich hier stellen. Das Object Model Framework liefert einen tiefergehenden Zugriff auf die ADT-Objeke und setzt eine ADN-Mitgliedschaft vorraus. Letztere habe ich (leider) auch nicht, kann aber bei Autodesk beantragt werden (z.B. hier). Damals kostete so etwas ca. 1200 Dollar pro Jahr (wenn ich mich recht erinnere) und ich denke nicht, dass das etwas für eine gelegentliche Entwicklung ist. Neben einer gut kalkulierten Einarbeitungszeit dürften gute Kenntnisse in ObjectARX und C++ einzuplanen sein. Grüße von der cebit sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |