Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Türen-Rohfußboden-Fertigfußboden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Türen-Rohfußboden-Fertigfußboden (3532 mal gelesen)
atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

WXP
ACA 2011
Revit 2011

erstellt am: 19. Mrz. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich suche schon eine ganze weile nach einer eleganten lösung für das anlegen eine türöffnung unter berücksichtigung des fußbodenaufbaus, der korrekten bemaßung und der darstellung.
konkret:
eine tür wird in einer wand verankert und ich nutze die bemaßung, dann wird die reine öffnung korrekt vermaßt. unter berücksichtigung der fußbodenstärke kann ich zwar die tür mit einer schwelle versehen, aber dann wird die wand unter der tür geschlossen. in der praxis wird aber der fußboden in die tür gezogen, so dass die rohbauöffnung unter der auch berücksichtigt werden sollte.
vielleicht gibt es ja auch eine Variable oder eine Voreinstellung die dieses problem regelt und ich habe es bisher nicht gefunden.
also bis denne und vielen dank für viele tips!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephen an!   Senden Sie eine Private Message an Stephen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephen

Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 19. Mrz. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich löse das Problem in dem ich eine 2.Decke als Fußbodenaufbau
konstruiere - eine geschlossene Polylinie in die Wohnung setzen
(Aussenkontur des Estrich)
und dann diese    In Decke umwandeln ...
anschließend durch Überlagerung die Decke von den Wänden abziehen, fertig.
Geht wie ich meine relativ schnell und ich habe unter den Türen kein
Wandstück
sowohl in der Isometrie als auch in der Draufsicht keine 2 Linien mehr
zwischen der Tür.
Die Fläche kann dann auch für Estrichkontrollen oder so genutzt werden.

Gruss
Stephen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

ACA, Revit, MAX 2020

erstellt am: 21. Mrz. 2004 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich mach das so:
Zuerst Layer anlegen, der dann nicht geplottet wird
(zb.Nullplott -man kann aber auch den Defpoints nehmen)
Erstelle mir dann einen Körper (Masse oder Volumen).
Die Höhe ist Rohfussbodenhöhe,Breite ist 1, Tiefe entweder Wandbreite oder Türrahmentiefe oder 1.
Dann mach ich daraus einen Block mit Einfügepunkt links oben.
Im Türstil-Darstellungseigenschaften-Weitere füge ich diesen Block
hinzu - Einpassen Breite,Tiefe, Einfügen links mitte unten, Z-versatz...
Bei den Darstellungseigenschaften-Layer,farbe.. weise ich dem Block
den Nullplot-Layer zu.
Wenn dann alles passt, kommt der Trick :
Ich weise der Wand die eingefügte(n) Tür(en) als Überlagerung zu
(Befehl:WallInterferenceAdd) und vorm plotten schalt ich dann den Nullplot-Layer aus.
Klingt kompliziert - ist aber von allem noch das Einfachste.
Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brandstaetter
Mitglied
Bautechniker, Baumpfleger


Sehen Sie sich das Profil von brandstaetter an!   Senden Sie eine Private Message an brandstaetter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brandstaetter

Beiträge: 162
Registriert: 06.11.2003

Win7, ACA2014
Fujitsu Celsius W480, Nvidia Quadro FX3800
(Autoditakt)

erstellt am: 22. Mrz. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

@Claudio:
Elegante Lösung und das um die Uhrzeit!
Gruß, em

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

WXP
ACA 2011
Revit 2011

erstellt am: 23. Mrz. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stephen,
so habe  ich das problem auch schon in angriff genommen, leider wird damit aber das höhenmaß für die rohbauöffnung nicht korrekt angegeben.
gruß thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephen an!   Senden Sie eine Private Message an Stephen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephen

Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,
meine Wandstile haben nach unten einen Versatz,
kann für die Innenwände der Fußbodenaufbau sein,
für die Außenwände ist der Versatz nach unten dann
Fußbodenaufbau plus Decke (untere Decke oder besser gesagt
Boden). Die Wandstile müssen also einmal angelegt werden.
Die eigentliche Decke wird dann also nach unten hin erzeugt.
Soweit alles ganz einfach, denke ich.
So jetzt kommt der Fußbodenaufbau:
Einen Layer anlegen, der nachher auszuschalten ist und/oder
nicht plotbar. Auf diesen Layer zeichne ich geschlossene
Polylinien und zwar genau die Estrichkontur, auch zwischen die Türen durchlaufen !
Nebenbei kann man diese Polylinien hernehmen zum Erzeugen einer Estrich-Tabelle.
Dann kann ich von diesen Polylinien eine Decke herleiten.
Auf seperatem Layer z.B. Fußboden. Zum Schluß mit Wandüberlagerung
die Stücke unter den Türen abziehen fertig. Kommt dem Ganzen in der
Praxis sehr nahe Schnitt paßt Tabellen lassen sich erzeugen wie
geschrieben die Innentüren werden bei 00 eingestzt, muß mir
auch dort keine Gedanken über die Höhe machen, in 3D ist auch alles
prima, usw. usw.

Gruß
Stephen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegenpeter
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ziegenpeter an!   Senden Sie eine Private Message an ziegenpeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegenpeter

Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Stephen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephen an!   Senden Sie eine Private Message an Stephen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephen

Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2004

Autocad

erstellt am: 30. Mrz. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Link läuft bei mir ins Leere ?

Gruß
Stephen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

WXP
ACA 2011
Revit 2011

erstellt am: 30. Mrz. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du mußt oben aus der Zeile des html-verweises den Teil der Zeichen kette herauslöschen <P>------ Ziegepeter. wird automatisch mit hineinkopiert
thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt an den vielen ------------.

schau mal hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000375.shtml

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich


Leibung.dwg.txt

 
So, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen...
Also hab ich weitergedacht und siehe da - eine NEUE LÖSUNG!
Hab die Zeichnung angehängt (ist in cm!)

1.) Wandabschlußstil erstellen für Türe_unten z.B L_T1
2.) Hab auch noch Wabschlstil für Leibung    z.B.L_T2
3.) Leibungsstil erstellen für Türe z.B L_Tür mit L_T1 und L_T2
4.) Im Wandstil - Abschlüsse/Leibungen für Tür-> L_Tür
5.) Im Wandstil - Modell - Darstellungseigenschaften ->
    3D-Aussenkanten-komplett anklicksen, Schicht weg
    sonst sieht man die Leibungen nicht in 3D! - WICHTIG!
6.) Den Leibungsstil muss man dann halt den jeweiligen
    übrigen Wandstilen auch zuordnen.

Ja und auf einmal geht's automatisch - Türhöhe wird auch richtig bemasst....

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

ACA, Revit, MAX 2020

erstellt am: 30. Mrz. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ist mir noch eingefallen, daß Du die ROHBAUHÖHE
bemasst haben wolltest..
Dafür müsste man noch den Türstempel modifiziern,
der halt für die Höhe auf eine Formel zugreift
(Eigenschaftssätze -> Höhe + Fussbodenhöhe).
Könnt ich einen machen, wenn Du ihn brauchst..
Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

WXP
ACA 2011
Revit 2011

erstellt am: 30. Mrz. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Standardtuer.zip

 
hallo claudio,
deine idee über die leibungsstile zugehen finde ich ganz gut, auch ich habe erkennen müssen, dass es scheinbar doch alles nicht so einfach geht wie gewünscht. ich denke ich werde demnächst folgende lösung wählen:
1. die türstile nur noch für türblätter oder türblätter mit 2.rahmen verwenden.
2. die türöffnungen mit dem befehl tür-fensterkombination als zarge erstellen.
3. der zarge ein türblatt geben.
ich habe ein beispiel angehangen
damit habe für die mengenermittlung die korrekten massen, alle zargen und alle türblätter
gruß thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuskelCADer
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von MuskelCADer an!   Senden Sie eine Private Message an MuskelCADer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuskelCADer

Beiträge: 23
Registriert: 14.07.2005

Dell M90, ACA 2010, WinXP SP3, 4GB RAM

erstellt am: 02. Aug. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Claudio,

bis zu dem Thema mit der Überlagerung kann ich das alles nachvollziehen- aber ADT zieht mir den Block nicht von der Türe ab- die Türe geht weiterhin bis zum Rohfussboden......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz