Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Nochmal Geländemodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nochmal Geländemodell (297 mal gelesen)
Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

erstellt am: 16. Mrz. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

gestern habe ich ja im Forum bereits die Frage nach der Möglichkeit, ein topographisches Geländemodell zu erstellen, gefragt. Mario bietet _aecdrape als die Lösung . Ich habe mich stundenlang damit herumgeschlagen. Ein einigermaßen brauchbares Ergebnis habe ich nicht zustande gebracht. Also ich habe einen präzisen Geländeplan als DWG-Datei von einem Vermessungsbüro. Hier kann ich alle Höhenlinien präzise abgreifen. Da es ja mehr als hundert Linien sind, habe ich zunächst zum testen einen Teilbereich versucht. Das Gelände das mir vorliegt hat in  -ALLE-  Richtungen Höhenunterschiede. Der Befehl _aecdrape geht dann so:
-Objekte auswählen, die die Konturen repräsentieren
-Netzecke auswählen
-enter mesh size <30>
-enter base thickness

Ich habe Null Ahnung wie das bei einem so komplexen mehr als 40 ha großen Geländeplan funktionieren kann. Vielleicht  Mario, kannst Du mir da doch ein wenig mehr auf die Sprünge helfen. Oder wer weiß hier noch Lösungsmöglichkeiten?

Für Eure freundliche Hilfe danke ich schon jetzt. Selbstverständlich werde ich darüber berichten wenn ein brauchbares Ergebnis zustande kommt. Bis dann, ja und noch einen schönen Tag für Alle wünscht,

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 16. Mrz. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

hi roland,
bei diesem umhüllungsbefehl sind folgende wichtige sachen zu beachten.
zu testzwecken unbedingt die meshsize heruntersetzen.
unbedingt vorher die zeichnung nochmal sichern, das verrechnungspotential bei grossen geländemodellen ist schon da.
die höhenlinien sollten geschlossene polylinien sein. wenn man also nur einen hang hat (keinen berg), hat man linien die oben reinkommen und unten wieder herausgehen. die sollte man also aussenherum ziehen und so schliessen.
und die äusserste polylinie sollte einfach nur ein rechteck sein (auch geschlossene polylinie).

vielleicht hilft´s weiter...
ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

cschuetz
Mitglied
CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 16. Mrz. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

hi roland nochmal,
wenn man nicht mit geschlossenen polylinien arbeiten möchte, muss man unbedingt bei einem hang darauf achten, dass die polylinien noch weiter als die rechteckige modellplatte herausragen. auch sind die nächsten höhenlinien notwendig, die eigentlich garnicht auf der modellplatte mehr sind. so werden dann zuerst alle höhenlinien  gewählt und dann ein kleineres rechteck aufgezogen. habe ich eben ausprobiert, klappt auch sehr gut. fang ersteinmal am besten mit einem kleineren beispiel an, bevor du dich deinem hektargrossen modell widmest...

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

erstellt am: 16. Mrz. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,
vielen Dank für Deine freundliche Hilfe. Werde Deinen Rat befolgen und erst mal eine kleine Testzeichnung fertigen. Wenn ich diese Projekt irgendwann fertig habe, denke ich, kann ich einigermaßen mit dem Programm umgehen und vielleicht selbst nützliche Tipps in das Forum setzen.
Bis dann,
Roland

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz