hallo,
die detailbemaßung ist schon möglich, aber es sind einige vorraussetzungen erforerlich
1. der beamßungstil 1:10 etc. sollte aus einem vorhanden z.B. 1:100 entwickelt und erstellt werden.
2. in der darstellungsverwaltung sollte eine darstellung für das objekt AEC-Bemaßung angelegt sein, das eine Vermaßung 1:10 beschreibt und somit exakt den einzelnen gewünschten darstellungssätzen zugeordnet werden kann (z.B. Darstellung: Plan 1-10)
3. der von dir verwendete und genutzte aec-bemaßungsstil im stilmanger kann jetzt für die darstellung Plan 1-10 konfiguriert werden, in diesem punkt stellst du die verknüpfung zu dem Autocad-bemaßungstil 1:10 her. weiterhin sollte hier die länge der hilfslinien und deren abstände angepaßt werden
wenn alles korrekt verknüpft ist, kannst du nun zwischen den maßstäben hin und her schalten und sehen wie sich die größe der bemaßung ändert.
4. nun wirst du aber in einem 1:100 Planausschnitt auch die detailbemaßung an der stelle sehen, an der sie durchgeführt wurde und wie ein wollknäul um das detail aussehen, weil die detailbemaßung in dem moment die darstellung 1:100 anzeigt.
dies löse ich über eine layerzuordnung für den maßstab 1:10, 1:100 etc. so dass ich die detailbemaßung auf einen anderen layer lege und somit in der 1:100 darstellung ausschalten kann.
ähnlich verfahre ich auch mit textbausteinen, beschriftungen etc.
vielleicht hilft dir das ja weiter
grüße
thilo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP