| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Rundes Pultdach (3234 mal gelesen)
|
seiti Mitglied Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt

Beiträge: 174 Registriert: 23.03.2003 Win10 64bit / Revit 2020
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Hi, ich bin's mal wieder. Ich brauche eine Lösung für folgendes Problem: leicht geneigtes Pultdach im ADT 3.3, auf einen runden Baukörper, wie man ihn in der Anlage sieht. Am besten als Massenelement, aber geht auch als Volumenkörper. Wer hat nen Schimmer? Bestimmt isses wieder ganz einfach und ich bin nur blöd ;o) Danke im Voraus seiti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seiti
Massenelemente gehen sicherlich auch, aber man kann auch einfach ein großes, rechteckiges Pultdach mit der gewünschten Neigung als Dachelement über die Objekte zeichnen, dann eine Polylinie für den gewünschten Verlauf der Dachaussenkante in der Draufsicht erstellen und anschließend mittels rechter Maustaste auf dem Dachelement bei den Werkzeugen die Funktion Ausschneiden benutzen. Somit enstehen zwei Dachelemente (innerhalb der Polylinie und ausserhalb der Polylinie), von denen man das äussere einfach löscht (siehe Schreenshot). sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, Du hast sicher recht, aber das war leider nicht meine Frage. Das Pultdach, das ich benötige ist auf einem gebogenen Baukörper (s. mein screenshot) und darum in sich verwunden. Da liegt mein Problem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seiti
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, leider auch nicht so. Also ich versuchs mal verbal: Zeichne einen langen Häuserblock (rechteckig). Den biegst Du dann wie ne Banane. Darauf dann ein Pultdach (natürlich in Querrichtung), d.h. die Traufe hat immer die selbe Höhe und der First (also der Hochpunkt vom Pult) auch. Ach, ich habs aufskizziert - so gehts vielleicht am schnellsten. Gruß Seiti p.s. Danke für die Mühe  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seiti
Aha, die Skizze hilft. Ich würde es als Volumenkörper mittels Rotation erzeugen. Ein schräg im Raum liegendes Rechteck (die Dachseite) wird mittels _revolve rotiert. Entweder gibt man dabei gleich die gewünschte Gradzahl ein oder man erzeugt zunächst (großzügig) 360 Grad und schnippelt das überflüssige Zeug mittels kappen (_slice) wieder wech. Ich habe mal noch n Screenshot erzeugt und hoffe, dass ich es jetzt richtig verstanden habe... sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
SAlexandrow Mitglied Softwareentwickler

|
erstellt am: 14. Apr. 2004 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seiti
Hallo, OK, Man kann natürlich auch mit Dach Objekt so einen Bananen Pultdach erzeugen. - Bananen polyline - Dach von polylinie konvertieren - innere Bahnenseite auf z.B. 45 grad stellen - außen rundes Bananeseite (ist ein Segment) und beide Bananenseiten auf 90 grad stellen - fertig (bzw. Anzahl von rundes Teilen erhöhen) siehe *jpg Gruss Sergej Alexandrow Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |