Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Ansichtsfenstereinstellungen für Planlayout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenstereinstellungen für Planlayout (943 mal gelesen)
HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansichtsfenster.JPG

 
Hilfeersuchen an die Oberexperten!
kann es sein, das die Eigenschaften "Ansichtsrichtung" und "Layer-Momentaufnahme" noch gar nicht funktionieren?

Wenn wir das wüssten, könnten wir aufhören damit zu experimentieren.

Gruss und Danke
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansichtsrichtung funktioniert meines Wissens leider in der deutschen Version nicht.
Bei Layermomentaufnahme muss ich im Moment passen...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 09. Mrz. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Torsten für die schnelle Antwort!

Der Hintergrund und was wir wollen:

2D und 3D Blöcke erstellen, die dann als MV-Blöcke einsetzbar sein sollen.
In den Plan-Ansichten sollen Linien unter den Blöcken verschwinden, die Blöcke sollen Flächenfarben haben können etc.

Da ist alles kein Problem mit unserer Blockfüllungsgeschichte (wie hier schon mal beschrieben) Das funktioniert auch mit den 3D-Blöcken.

Die Farbigkeit lässt sich bei unserer Methode aber nur über Layereinstellungen schalten. Und das führt zu Konfusionen wenn man sonst alles über Konfigurationen steuert.

Da hatten wir die „Layermomentaufnahme“ als Möglichkeit erhofft.

Wenn Du oder jemand sonst einen Weg kennt der dahin führt, wäre es toll.

Ein Fernziel wäre dann, hier im Forum einen Pool zu bilden, in dem Leute ähnlicher Berufsausrichtung Blöcke mit gleicher Methodik bauen und untereinander austauschen.

Wäre das was?

Grüsse

Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber das verstehe ich noch nicht.

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Die Layermomentaufnahme funktioniert bei mir prinzipiell schon (zumindest tut sie was ;-)

Wo klemmt es denn genau?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 09. Mrz. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,
nun sind wir von der Momentaufnahme schon wieder weg.
Es funktioniert mit Layerfilter und Jokerzeichen.
Sobald wir auf einem Stand sind der einigermaßen funktioniert, stellen wir es zu Diskussion.
Gruss
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

Beiträge: 457
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Herbert,

ich finde Eure Arbeit mit den MV-Blöcken außerordentlich interessant. Du hast mir ja vor Kurzem schon eine gute Beschreibung zu diesem Thema gegeben. Inzwischen habe ich damit begonnen solche Blöcke, zunächst aus dem San-Bereich zu erstellen. Bei dem Erstellen der Blöcke über Blockdefinition passiert dann folgendes. Da erstellt man ja zunächst die Zeichnungen für die späteren Symbole, also 2D-Ansichten und das 3-D Modell. So weit so gut. Nun weise ich den jeweiligen 2-D Ansichten einen Solid-Block zu. Was mich da irritiert,
dieses Solid-Element setzt sich immer um ein Maß-X  von der eigentlichen Zeichnung ab. Ich schiebe es anschließend wieder an die Zeichnung heran. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht im Klaren was ich da mache, abgesehen davon, dass mir das Ganze auch recht umständlich vorkommt. Dann habe ich noch das unangenehme Gefühl, dass bei dem was ich da mache, irgendwann unerwünschte Erscheinungen auftreten.
Die Idee, dieses MV-Blockthema speziell im Forum weiterzubehandeln ist sehr gut. Es
Kann vielleicht zu einer Verbesserung in diesem Bereich bei späteren ADT-Ausgaben führen.
Im Grunde ist es schon beklagenswert dass wir als User uns immer noch mit so was herumschlagen müssen.
Nun gut, auch Rom wurde nicht……….

Viel Erfolg weiterhin und alles Gute,

Roland Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 11. Mrz. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

für Roland
guten Morgen, danke für den Zuspruch.
Bin im Momenent ein bisschen knapp an Zeit, das Thema ist aber bald im Konzept fertig, dann stelle ich mehr rein.
Kurz zu Deinem Problem.
Du machst doch hoffentlich nicht 2D Ansichtsblöcke von Objekten für die Wandansichten? Wie willst Du dann einen schräg stehenden Stuhl darstellen?
2D-Ansichtsblöcke nur für den Grundriss, da soll ja eine Plangerechte darstellung erscheinen. Alle weiteren Ansichten muss ADT aus dem 3D-Modell ableiten, dann soll nur noch sehr wenig nachbearbeitet werden müssen. Ganz ohne Nachbearbeitung wirds wohl nicht gehen.
Ich würde mich freuen, wenn wie die MV-Blockerstellung auf mehrere Schultern verteilen können. Von einem Applikations-Anbieter werden wir das nie erwarten können, die Ansprüche sind zu unterschiedlich und der Markt für Innenarchitekten ist wohl auch zu klein.

Gruss
herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

Beiträge: 457
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,
Dein Argument mit den Stühlen ist richtig. Aber im Moment habe ich nur Blöcke im Sanitärbereich erstellt und damit ein bißchen experimentiert. Sollte ich was bemerkenswertes entwickel wede ich es in diese Rubrik setzen. Einer Bemerkung von Dir entnehme ich das Du Innenarchitekt bist!? Dann wären wir sozusagen Fachkollegen, wobei ich da kein Kammermitglied, (War ich mal 10 Jahre in NRW)mich ja nicht Innenarchitekt sondern nur Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur nennen darf.
So noch viel Erfolg, bei Deiner Tätigkeit und einen schönen Abend

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz