| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Maskenblock (381 mal gelesen)
|
Vlistoon-Design Mitglied Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur

|
erstellt am: 06. Mrz. 2004 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, in klammern gesetzt habe ich einen Auszug aus der Hilfe von ADT beigefügt. Ich wollte soooo gerne wissen was macht man denn mit einem Maskenblock, wozu braucht man Ihn? ( Über die mit Autodesk® Architectural Desktop bereitgestellten Werkzeugpaletten können Sie Maskenblöcke plazieren, indem Sie ein Maskenblock-Werkzeug mit einer bestimmten Maskenblock-Definition und anderen vordefinierten Eigenschaften auswählen. Maskenblock-Werkzeuge eignen sich außerdem, um die Einstellungen eines Werkzeugs auf vorhandene Maskenblöcke anzuwenden ) Es scheint wieder mal ein`s dieser Rätsel zu sein mit denen denen ADT zu unserem Vergnügen beitragen möchte. Motto:Na dann denkt mal schön selber nach! Das finde ich so super! Mit Hilfe solcher Scherze wird es mir nie langweilig. Schönes Wochenende Euch Alle Gruß, Roland Brückner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HerbertSimon Mitglied Innenarchitekt

Beiträge: 453 Registriert: 10.04.2003 ACA2013, Win10 64, "Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche) ..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!
|
erstellt am: 06. Mrz. 2004 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
Roland, ich denke, das ist es was Du möchtest. Siehe Anhang. Der verwendete Block ist angehängt, musst nur vorher das .txt löschen. (sonst kann der nicht hier reingestellt werden) Den Maskenblock habe ich angesehen, aber nicht begriffen, diese Lösung ist für mich besser. Habe die vor ein paar Tagen schon mal grob beschrieben. Frag, was noch erklärt werden muss. Gruss Herbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2004 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herbert, ich finde es unglaublich freundlich wie Du mir hilfst. Danke! Ja, ich bin dabe, aus Zeichnungen Von Villeroy u. Boch für meine Sanitär-Datei Symbole zu erstellen. Dabei verfahre ich im Augenblick so, daß ich der 2D-Draufsicht, Vorder- und Seitenansicht je ein Element mit Solid zufüge. Den stelle ich dann in der Reihenfolge nach hinten. Das funktioniert offensichtlich. Über eine spezielle Ploteinstellung verfüge ich noch nicht. Wird als nächstes kommen. Bezüglich des Maskenblocks hatte ich gedacht das das eventuell eine bessere Möglichkeit sein könnte. Bin dann daher gegangen und habe bei der MV-Blockerstellung die 2D Elemente mit einem Maskenblock belegt. Da ging ich von der Annahme aus, daß der Maskenblock ähnlich wie die Solidfüllung abdeckend wirkt. Das war ein ziemlicher Fehlschlag. Jetzt versuche ich gerade diese Geschichte wieder aus dem Design-Fenster zu löschen. Da weiß ich noch nicht wie. Also nochmal vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende! Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 457 Registriert: 17.01.2003 ACA2011 + 2011 Revit Architecture 2011 64 Bit Rechner 8 GB RAM Win7
|
erstellt am: 06. Mrz. 2004 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herbert, Du hast da zwei Dateien angehängt. Die mit dwg txt kann ich leider nicht öffnen. Ich habe versucht einfac die Endung dwg zu machen aber das hat dann doch nicht funktioniert. Zumindest habe ich nach 10 Minuten Rechner Arbeit abgeschaltet weil mir das doch etwas seltsam vorkam Schöne Grüße aus dem winterlichen Marburg, Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HerbertSimon Mitglied Innenarchitekt

Beiträge: 453 Registriert: 10.04.2003 ACA2013, Win10 64, "Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche) ..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!
|
erstellt am: 06. Mrz. 2004 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
Hallo Roland, das mit dwg.txt habe ish heute auch zum ersten mal gemacht. Das habe ich hier im Forum kennengelernt. Bei mir klappt das öffnen, wenn ich nach dem herunterladen gleich die Endung .txt lösche und dann öffne. Öffne ich vorher, versucht Word zu öffnen und danach geht es mit AutoCAD nicht mehr. Ich schicke Dir die Datei auch mal direkt an Deine email. Gruß Herbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2004 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Herbert, vielen Dank für die Mühe. Nachdem ich jetzt wusste, das "txt" vor dem speichern zu löschen ist, konnte ich die Datei mühelos öffenen. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |