| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schatten beim Rendern -> ABSTURZ!!! (903 mal gelesen)
|
die_Anke Mitglied Studentin
|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Nachdem ich das fast alle ADT Foren (zumindest fast ;-) ) durchforstet habe, bin ich fast am Verzweifeln, da niemand dieses Problem zu haben scheint... Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen! Ich arbeite mit ADT 2002. Nachdem ich ein "komplexes" Gebäude in 3D gezeichnet habe, möchte ich dieses auch in ADT 2002 render (mit VIZ-Render und MAX kenne ich mich leider nicht aus). Habe die Materialienbibliothek erweitert und eigene Materialien "gebastelt" und die Lichtquellen positioniert . Alles schön und gut. Wenn ich jetzt aber in den Rendereinstellungen "Schatten" aktiviere, stürtz ADT ab (-> "keine Rückmeldung"). Die DWG-Datei ist 65,5MB groß, das es dauert mit dem rendern ist mir schon klar (funktioniert ja auch OHNE Schatten), aber kaum ist Schatten aktiviert, will er nicht mehr. Ich verzweifel hier fast!!! Die Ansichten wirken einfach nicht OHNE Schatten, aufgrund der Fassadenstruktur. Habt Ihr einen Tip für mich, woran es liegen könnte, oder gibt es da Einstellungen im Render, die mir bis jetzt verborgen geblieben sind??? Oder ist das einfach so bei Dateigössen mit 65,5MB??? Gruss Anke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HvM Mitglied Architekt

|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die_Anke
Hallo Anke, die Dateigröße könnte darauf hindeuten, dass dein Rechner einfach mangels Speicherplatz aussteigt. Zwar wird dies normalerweise vom Betriebssystem noch reported, aber eventuell lagert der Befehl so schnell Speicherplatz aus, dass Hopfen und Malz verloren ist. Welches Betriebssystem? Wieviel RAM hat dein Rechner und wie groß ist dein virtueller Speicherbereich? ------------------ Harm van Maanen acadGraph GmbH harm.vanmaanen@acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piedro Mitglied architekt

|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die_Anke
|
die_Anke Mitglied Studentin
|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Danke für die Antworten! Ich denke nicht unbedingt, das es an der Hardware und Betriebssystem liegt. Betriebssystem XP Pro und Speicher 2x 512SDR RAM, hab ich extra mit ner zweiten Speicherchip aufgestockt, damit sowas nicht passieren kann... Aber man sieht: hat trotzdem nix geholfen... Ich denke auch eher, das es ein Problem von ADT bzw. von der Dateigröße ist, denn nachdem ich auf "render" aktiviert habe, schafft er es noch nicht mal die Schattenvolumen zu berechnen, dabei habe ich alles was nicht sichtbar ist schon deaktiviert! "displayprobs" hab ich noch nicht versucht... Mach ich morgen, denn mir flimmern schon die Augen... Noch mal "Danke"!!! Gruß aus Münster ;-) Anke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |