am besten trägst du's in dein profil ein, dann musst du's nicht jedesmal erwähnen.
im 3'er muss man das material noch zuordnen, dem objekt, dem layer oder einer farbe. bei aec-objekten (wände, fenster), die aus mehreren komponenten bestehen, empfiehlt sich letzteres.
zunächst musst du das material aus einer materialbibo importieren(z.b."glass" aus der "render"-bibliothek), danach das "glass" zuordnen "nach aci", eine farbe auswählen, "zuweisen" nicht vergessen.
jetzt musst du noch organisieren, dass die glaskomponente deiner fenster diese farbe hat:
du klickst z.b. auf dein fenster, rechte maustaste "objektdarstellung", wählst für darstellung "modell" "darstellung ändern", und schaltest in der registerkarte "layer/farbe/linientyp" das lämpchen ein und änderst "farbe" (gibst statt "von block" die nummer ein, der du das material glas zugewiesen hast).
nachdem du das alles eingestellt hast, kannst du rendern (am besten mit photo retrayce, dann kann man das glass spiegeln lassen, dauert allerdings auch am längsten).
probier's mal, ist nur eine möglichkeit, aber vielleicht erkennt man dabei ein paar zusammenhänge.
wenn's zu grob beschrieben ist, schreib', wo's hängt, viel spass!
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