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Autor Thema:  AEC Füllung: Objektstil (853 mal gelesen)
Imion
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erstellt am: 26. Jan. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher haben wir versucht für eine riesige Fassade einen 3d-körper mit ganz vielen kleinen Löchern zur Darstellung einer Lochblech-fassade herzustellen. Jedoch hat das die Kapazitäten unserer Computer gesprengt (wären ja auch locker über 100000 Löcher ...).
Also haben wir gehofft ein AEC-Objekt zu erstellen als Fassade mit einer Lochblechfüllung.
Wenn man jedoch bei Eigenschaften der Fassadenzellen auf Füllung geht, kann man zwar einen Objektstil wählen, aber nicht einen selbsterstelltes Lochblech auswählen.
Wie kann man nun ein Objektstil für Füllungen erstellen?

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cschuetz
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erstellt am: 26. Jan. 2004 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imion 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo imion,
wie sieht denn dein selbsterstelltes lochblech aus?
ist das auch wieder ein massenelement?
dann würde allerdings die datenmenge (100000 Löcher) bleiben.
vielleicht geht die ganze geschichte mit einem material, was teilweise (löcher) transparent ist.

ciao
chris

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freundliche grüsse
christian schütz
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Imion
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erstellt am: 27. Jan. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit dem material war dann auch meine letzte idee, aber damit kann man nie ein exactes ergebnis abliefern.

das lochblech ist ein volumenkörper in das mehrere löcher durch zylinder reingeschnitten werden sollten, aber computermenge ist zu hoch.

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cschuetz
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erstellt am: 27. Jan. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imion 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, im prinzip ist es egal, ob du direkt die ganze fassade als massenelement mit 100000 löchern machst, oder das irgendwie über den fassadenstil mit füllungen machst. die rendermasse bleibt identisch. das hilft also nicht weiter. wenn das mapping aber genau ist, müsste es schon möglich sein, es richtig zu positionieren. im viz render hat man schon einige einstellungsmöglichkeiten.

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
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Harry Plotter
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erstellt am: 27. Jan. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imion 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es bei deinem Problem um ein exaktes Mapping der Lochfassade für eine Rendering geht, so kannst du folgendes machen:
Eine 2d Fassade mit den vielen Löchern zeichnen. Diese Zeichnung dann als EPS oder PDF in den Photoshop nehmen und mit der gewünschten Farbe hinterlegen. Achte dabei auf die genauen Abmessungen der Fassade. Dann speicherst du dein Bild als z.B als JPG und gibst es als Mapping mit exkaten Koordinaten zurück ins VIZ.
Habe das gleiche schon mit Mauerwerk oder Turnhallenfussboden gemacht. Es funktioniert recht gut!

Ciao, Harald!

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Imion
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erstellt am: 27. Jan. 2004 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei autocad2002 ist leider noch kein viz dabei, wir benutzen deswgeen dafür den 3dmax, und wenn ich da ne textur drauf lege auf die fassade quasi, dann strekct der mir das dummerweise, deswgeen muss ich shcätzen wie oft sich das wiederholen soll etc. blabla auf jedenfall zu ungenau ...

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ruffi
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erstellt am: 28. Jan. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kannst Du vielleicht auf ein Grafikprogramm (Vektor-zB. Corel Draw, Illustrator)zugreifen? Ich würde an Deiner Stelle das Objekt für einen Teilbereich in AutoCAD ausarbeiten (zB. 2 Fensterreihen von EG bis OG-X), mittels Postscript-Drucker als plt.Datei drucken, umbenennen als ps-Datei, im Grafikprogramm ggf. die Linienstärken und Linienenden nachbearbeiten und dann diese bearbeitet Zeichnung als jpg- oder tif-Datei abspeichern (für den Streufarbenkanal in MAX). Ferner die zuvor bearbeitete Zeichnung in ein SW-Bild umwandeln und ggf. nachbearbeiten (für den Opazitätskanal in MAX)und als Bump-Map abspeichern.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht,... wenn Du aber die 3D-Körper benötigst..., musst Du beim Rendern viel Kaffeetrinken ;-).

Gruss Rudolf

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cschuetz
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erstellt am: 28. Jan. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imion 10 Unities + Antwort hilfreich

hi imion,
normalerweise sollte das genaue positionieren von mappings auch im 3d studio gehen (auch wenn´s eine ältere version ist).
vorraussetzung ist, dass das pixelbild das richtige seitenverhältnis hat und auch eine gute auflösung.
wenn man jetzt dieses material auf das objekt mappt, könnte es ersteinmal gekachelt sein.
auf das objekt sollte dann noch ein uvw-mapping modifikator gelegt werden.
in diesem modifikator sollte man dann einpassen anklicken können und das mapping wird ganz genau auf das objekt gelegt.
wie gesagt, geht das nur, wenn auch das seitenverhältnis von bild und objekt übereinstimmen. sollte alles auch in älteren max versionen schon gehen, wenn ich mich nicht irre.

ciao
chris


Zitat:
Original erstellt von Imion:
bei autocad2002 ist leider noch kein viz dabei, wir benutzen deswgeen dafür den 3dmax, und wenn ich da ne textur drauf lege auf die fassade quasi, dann strekct der mir das dummerweise, deswgeen muss ich shcätzen wie oft sich das wiederholen soll etc. blabla auf jedenfall zu ungenau ...

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Imion
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erstellt am: 28. Jan. 2004 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja es ist nur umständlich finde ich, den umweg über die materials zu gehen, hab jetzt ein quadratisches uvw-mapping für die geraden flächen und ein zylindriches für die runden stellen eingestellt, bei den runden stellen ist das wohl dem nicht zylindrisch genug, er verzerrt die löcher zu sehr, bin nichtmehr in der firma sonst könnt ich euch ein bild schicken.

@rendern ja ich weiss der braucht jetzt schon bei manchen perspektiven über 30minuten renderzeit, mein chef hat deswgeen vorgeschlagen mir ne neue grafikkarte zu kaufen (JUHUU)

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