Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wärmedämmung : "Schlängellinie" ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wärmedämmung : "Schlängellinie" ? (3829 mal gelesen)
arhein71
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von arhein71 an!   Senden Sie eine Private Message an arhein71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arhein71

erstellt am: 20. Jan. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit, wie z.B. in Nemetschek, Microstation,... eine Linie zu zeichnen, die dann wie eine Wärmedämmung aussieht ?

:-)

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)

Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2006
ArchiCAD

erstellt am: 20. Jan. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhein71 10 Unities + Antwort hilfreich

aecminitools_download.zip

schau mal unter www.modulcad.com  bei den downloads...funzt super

hmmm...is da nich mehr...egal, nimm das
------------------
...so long and thanx for all the fish!

[Diese Nachricht wurde von marvin101010 am 20. Jan. 2004 editiert.]

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 20. Jan. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhein71 10 Unities + Antwort hilfreich

Linientyp Wärmedämmung? Ist allerdings erst ab 2004 dabei und hat auch so seine Tücken 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 20. Jan. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhein71 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenns um adt 3.3 geht, heißt der linientyp ISULATION/ISOLATION und ist in der acadiso.lin zu finden. über den skalierfaktor wird die grösse der schlaufen bestimmt. also nicht erschrecken, wenn die linie zuerst ausgezogen zu sein scheint.

grüße

b.schurig
acadGraph support

[Diese Nachricht wurde von Barbara Schurig acadGraph am 20. Jan. 2004 editiert.]

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2004 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhein71 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn du nemetschekler warst, dann wird dich hier nichts zufriedenstellen, wir haben uns aus dem Nemetschek eine Gerade Dämmung mit 1m Höhe (zum einfacheren Skalieren) und einen Dämmkeil 1x1m ins ADT rübergerettet, ausserdem verwenden wir auch modulcad (zumindest die Dämmung) aber es reicht nichts ans Nemetschek heran. Das mit diesem Linientyp fand ich ganz furchtbar, da am anfang und am ende immer ein stück gerade ist. Also wenns um gerade bereiche geht am ehesten noch modulcad. Aber vergiss solche träume, die du im nemetschek wahr machen konntest... (Wir trauern der dämmung auch noch immer nach)

Charlie

arhein71
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von arhein71 an!   Senden Sie eine Private Message an arhein71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arhein71

erstellt am: 21. Jan. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke !

Ist das besser als der eingebaute Linientyp ? Und unkompliziert ? Und virenfrei ?
(Ich will hier im Büro nicht so viel rumspielen...)

:-)

Achim

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhein71 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es ist besser als der eingebaute Linientyp, aber wie gesagt noch nicht die Wucht in dosen, aber das beste was aus dem ADT ohne fremdunterstützung (aus Nemetschek) zu holen ist... Geht einfach. Aber das mit den Viren beantworte ich dir nicht. Unser Virenscanner hatte damals nicht angeschlagen... Was aber keine Sicherheit sein muss...

Gruß

Charlie

Kramer24
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 21. Jan. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhein71 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

bei diesem Thema möchte ich auch noch mal ein, zwei Sachen kund tun:

Wir haben im Büro ADT3, ADT3.3, ADT2004 und Allplan. Allplan hat mindest genauso viele bugs wie AC, und es stürzt ebenso häufig ab.

Es stimmt aber, dass das Dämmungstool in APlan gut ist. Die fehlende Dämmung in ADT ist auch für mich der Oberaufreger.
Lösungsansätze sind ind dem AC-Forum schon beschrieben (Lisp, kleine Aufsätze...)-> besser als nix.

Einen Lob möchte ich hier den Acadgraph-Leuten machen. Der Bitmapaufsatz (ich kenne den für AC14) war fast perfekt, und die WD war eine Schraffur. Das habe ich lange vermisst.

Das war's, danke, Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

charlieBV
Bauzeichnerin

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhein71 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem muss ich jetzt mal auf´s schärfste widersprechen, wir hatte 2 Jahre Nemetschek im einsatz und es ist an allen arbeitsplätzen insgesamt vielleicht 10 mal abgeschmiert. Im adt (sowohl früher im 2er als auch jetzt im 3er) haben wir bis zu 10 Abstürze pro tag. Das ist ein gewaltiger unterschied. Nichts desto trotz sind wir uns einig, das es noch ein bisschen dauern wird, bis adt den Architekturstandard von Nemetschek erreicht hat. Und es kann keine Lösung sein für den aufsatz von acad einen Aufsatz zu benötigen.

Gruß

Charlie

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)

Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2006
ArchiCAD

erstellt am: 21. Jan. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhein71 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich muss jetzt mal ein wenig die lanze brechen für ADT...

es kommt immer drauf an, was man will...
ich habe CAD gelernt auf ArchiCAD und halte es immer noch für das beste programm, dass sich ein "normales" architekturbüro zulegen kann.

jobbedingt war ich vor zwei jahren gezwungen auf AutoCAD umzusatteln, dass ich anfangs verfluchte, inzwischen jedoch als plattform zum "rumspinnen" sehr schätzen gelernt habe.

letztes jahr habe ich nun erstmals ADT in die finger bekommen und erstmal war alles anders als in ArchiCAD. weniger fertig.
aber auch hier gilt (wie bei AutoCAD), dass ich kaum ein anderes programm so auf meine bedürfnisse einstellen kann wie dieses.
und als abfallprodukt arbeitet man in einem dateiformat, das weltweit standart ist.

ALLPLAN....dazu sag ich jetzt lieber nix, da ich sonst gegen die nettiquette verstossen müsste...oder lügen.

@ charlieBV

doch...genau das ist die lösung...wie ich finde sogar eine geniale, weil man auf diese art und weise nicht für 120 tonnen müll mitbezahlen muss, den irgendjemand vieleicht irgendwann glaubt, brauchen zu können.

------------------
...so long and thanx for all the fish!

[Diese Nachricht wurde von marvin101010 am 21. Jan. 2004 editiert.]

charlieBV
Bauzeichnerin

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhein71 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe erst einmal weniger ein problem mit adt, nur finde ich (da ich es bei uns machen musste) dass es zu viele versteckte orte gibt, an denen etwas eingestellt werden muss. Ich brauche ja erst einmal ein riesiges wissen, um etwas modifizieren zu können. Im Nemetschek kannst du einfach etwas auf´s papier bringen und auch leichter benutzerdefiniert (was man eigentlich nicht braucht) umstellen. Ich erinnere mich nur mit grauen an unser erstes ADT projekt. Jetzt nach 3 Jahren und einigen schulungstagen und viel eigenarbeit mit nicht zufriedenstellenden Handbüchern muss ich sagen, was würde ohne unseren support machen. Ich habe mich mit dem ADT abgefunden, aber es regt mich immer noch manchmal auf, dass ich in den eingeweiden herumkriechen muss, nur um irgendeine Kleinigkeit zu verändern. Da hat der "normale" user nämlich nix zu suchen. Aber als adt anwender muss man ja mutieren...
Aus persönlicher sicht finde ich es spannend auf entdeckeungsreise zu gehen, aber das sollte man dem normalen nicht soo experimentierfreudigen anwendern nicht zumuten.

Gruß

Charlie

brandstaetter
Mitglied
Bautechniker, Baumpfleger

Sehen Sie sich das Profil von brandstaetter an!   Senden Sie eine Private Message an brandstaetter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brandstaetter

Win7, ACA2014
Fujitsu Celsius W480, Nvidia Quadro FX3800
(Autoditakt)

erstellt am: 02. Apr. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhein71 10 Unities + Antwort hilfreich

DämmungADT2005.jpg

Ein Lichtblick am Himmel:
In ADT2005 sind im Detailkomponenten-Katalog div. Dämmungen mit fixen Stärken vorhanden.

em

[Diese Nachricht wurde von brandstaetter am 02. Apr. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von brandstaetter am 02. Apr. 2004 editiert.]

Kramer24
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Apr. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhein71 10 Unities + Antwort hilfreich

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Apr. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhein71 10 Unities + Antwort hilfreich

Dialog.jpg

UmDieEckeUndKonisch.jpg

Ich habe mal den Dialog und eine eingefügte Dämmung als Screenshot angehägt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz