Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  symbolvorschau im designcenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  symbolvorschau im designcenter (1030 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 07. Jan. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt's hier wissen, was der adt(3.0) mit den bildern tut, die im designcenter in die symbolvorschau kommen?

wir erzeugen meist ein bildschirm-bild und rechnen dieses dann nochmal runter. wird das dann verwendet, sieht's manchmal gut aus, öfter allerdings fehlt oben oder seitlich ein strich und die farben ändern sich auch mitúnter in teilbereichen.

merkwürdig auch scheint mir zu sein, dass, wenn ich "gutaussehende" bilder per bildbearbeitung z.b. mit ein paar pikseln zur darstellung eines pfeils ergänze, und das bild dann für das nächste symbol verwende, plötzlich fehler an nicht geänderten stellen auftreten???

kennt jemand die interna, z. b. auf welche grösse und welche auflösung der adt die bilder umrechnet, farbtiefe etc. ?

und wie macht ihr das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2004 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was adt mit den Bildern macht weiß ich nicht, ich mache immer ein Vollbild und speichere die Zeichnung dann ab. Das klapt ganz gut, man kann alles erkennen und so genau wird da bei uns auch kein Wert darauf gelegt. Hauptsächlich verwende ich das bei Möbeln usw. und da steht im Dateinamen alles wissenswerte drin, so dass auch eine Liste ohne Vorschau (wie ich sie verwende) auch reicht. (Es hat sich dazu bei uns auch noch niemand beschwert, erstaunlich!) aber meinst du nicht, dass das mit der Bildbearbeitung ein bisschen arbeitsintensiv ist? Tut mir leid, dass ich die Frage nicht beantworten kann aber ich kann dir einen tipüp geben: frag tm

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Jan. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

soso :-)
nun also, gesicherte Informationen habe ich so auf die schnelle auch nicht, aber ich trage mal zusammen, was ich so zu Wissen meine:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann reden wir von der Vorschau, die das "AEC Symbole erstellen" (_AecCreateContent) erzeugt, richtig?

So wie ich das sehe, sind die Bitmaps 32x32 Pixel gross, über die Farbanzahl weiss ich im Moment auch nichts. Wenn man _AecCreateContent aufruft dann wird das vorgeschlagene Bitmap aus einem "Zoom Grenzen" ermittelt, so dass man damit oft schon recht brauchbare Darstellungen erzeugen kann.


Reicht das, oder muss ich weiter forschen ???

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 09. Jan. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 09. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 12. Jan. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DWG.jpg


BILD.jpg

 
hallo ihr zwei,
war leider 2 tage nicht komunikationsfähig, da mein chef gern mal den router ausstöpselt und beim wiedereinstöpseln - warum auch immer - kabel vertauscht hat. musste ich lange suchen und erst noch was über router-ein-und-ausgänge und verkreuzte kabel lernen, bis auch wir mitarbeiter wieder im www mitreden konnten (bei ihm ging der zugang fieserweise, aber dafür konnte er nicht auf den server, ha!).

aber zum thema - wir machen feuerwehrpläne, haben die symbole von mum an die din und die landesspezifischen forderungen der feuerwehren angepasst und in's designcenter gebracht, geht ja echt schnell.

nur sieht halt das, was in der dwg zu sehen ist, anders aus, als das, was auf's papier kommt (da ich z.b. nicht gewährleisten kann, dass die weisse füllung des symbol-blockes "unten" bleibt, mussten wir sie ausstanzen, damit man die buchstaben oder linien im inneren sieht), also fass' ich die symbol-dwg nach dem speichern nochmal an und modele sie um -geht ratzfatz- und mach davon ein bild.

ich denk' mal, es geht mit dem _aec...-befehl nicht?

ich schau noch mal, was im designcenter ankommt, wenn ich das bild auf 32x32 pixel rechne, vielleicht funktioniert das ja.

zum verständnis hänge ich dwg und vorschau mal noch an. erst mal danke schön, bis später.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 12. Jan. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das 32-pixelbild sieht form_al sehr gut aus (alle linien da u. so), nur die farbe macht noch sorgen - z. b. wird blau teilweise zu grau (u. umständen wird das jetzt mehr ein bildbearbeitungsthema).
deshalb wärs interessant, welcher farbmodus(?) im adt erzeugt wird für das vorschau-bild. dann könnte ich den vielleicht vorher noch herstellen in der bildbearbeitung.
oder ich verwende gleich beim ummodeln nur irgendwelche grundfarben oder so..., aber welche???
klingt jetzt vielleicht aufwändig, aber da die meiste zeit das rumprobieren für das vorschaubild kostet, würde ich lieber 3 griffe mehr tun und sicher zum ergebniss kommen.
@tm - noch ein bischen weiterforschen wäre echt toll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 13. Jan. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von culpture:
ich die symbol-dwg nach dem speichern nochmal an und modele sie um -geht ratzfatz- und mach davon ein bild.

ich denk' mal, es geht mit dem _aec...-befehl nicht?


Doch, vielleich doch. Wenn in der symbold-dwg die Darstellung stimmt, dann würde ich sie speichern, schliessen und dann im Designcenter auf dem Symbol mit der rechten Maustaste "Bearbeiten" aufrufen. Dann kann man dort beim Symbol "Akuell" oder so ähnlich auswählen (kann grade nicht nachgucken, aber es gibt nur zwei Knöpfe bei Symbole und das zweite ist das zum Laden der externen Bitmap) und bekommt dann wieder das auf Grenzen gezoomte Symbol als Vorschaubild. Klappt das so oder ist das generierte Bitmap eh unbrauchbar?

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Ich werden noch versuchen die Farbtiefe des Bitmaps rauszufinden, aber das kann ein bisschen  dauern.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 13. Jan. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na ja - ich hab' da 2 teile:

1. die "richtige" dwg, die ich als symbol in's designcenter einbinde.

die sieht aber etwas unglücklich aus (s.o., mit grauer füllung mit "löchern", dünnen linien usw.).das hat was damit zu tun, das die symbole verschieden klein auf's papier kommen,und das innenleben noch zu sehen sein muss.

2. die "umgemodelte" dwg, die so aussieht, wie das symbol dann auf dem papier.

also ohne fuellungen, mit dickeren linien in einer farbe und so. und von der mache ich dann ein bild (aber die will ich ja nicht einbinden).

wenn ich mit "bearbeiten" .... "vorgabesymbol" vorgehe, erhalte ich ein bild von der "richtigen" dwg. (da fehlen dann z.b. teilweise linien).

daher der umweg über die externe bitmap.

habe schon überlegt, ob man nicht künftig das symbol anders entwickeln müsste, mit polylinien mit breiten, einheitlichen farben...., damit das aussehen der "richtigen" dwg gleich brauchbar ist.
aber da bleibt immer noch das thema der weissen füllungen (die nötig sind, um auf dem plan das darunterliegende abzudecken), die immer grau angezeigt werden.

vielleicht haben sie ja noch eine idee - und es ist auch nicht ganz dringend. dankeschön!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 14. Jan. 2004 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich immer noch nicht so ganz. Die Vorschau hat ja nur bedingt mit der dem Block zu tun, der dann ggf. später eingefügt wird. Bei _AecCreateContent wird ein Block angegeben, der später durch das Designcenter importiert werden soll. Die Vorschau wird dann aber nicht aus diesem Block sondern aus der aktuellen DWG (auf Grenzen gezoomt) gebildet. Also würde ich folgendes tun: Geometrie für den Block erstellen und daraus den Block bilden. Dabei die Elemente "belassen" oder alternativ einen vorhandenen Block einfügen und auflösen. Somit haben wie die Blockdefinitionen und die darin enthaltene Geometrie, die wir jetzt bearbeiten könnnen, sodass etwas für die Vorschau dabei rauskommt. Dann benutzen wir _AecCreateContent, schreiben den Block somit raus und die Vorschau wird aus den sichtbaren Elementen gebildet.
Damit sollten wir eigentlich zum Ziel kommen, aber vielleicht ist es auch schon zu spät und ich werde morgen noch einmal darüber nachdenken.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 14. Jan. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grosses sorry, ich hatte es leider nicht kapiert!
das funktioniert! den block fürs designcenter, das umgemodelte für die -automatisch erzeugte!- vorschau, es sieht auch richtig brauchbar aus. toll! vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz