| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | PNY erweitert seine Teams im Mittleren Osten und in Saudi-Arabien zur Unterstützung des strategischen Wachstums, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Maßketten über Stildefinitionen gezielt auf vordefinierten Layern ablegen (500 mal gelesen)
|
n-quadrat Mitglied Dipl.-Ing. für Hochbau
 Beiträge: 5 Registriert: 22.11.2002 ADT 3.3, ADT 2004, ArchiCAD, AutoCAD 2002, Windows 2000 Professional, Pent. 4 1.7
|
erstellt am: 05. Jan. 2004 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, allen erst einmal ein gesundes neues Jahr und viel Kraft und Elan für die anstehenden Aufgaben. Nun zu meiner Frage. Gibt es im ADT 3.3 die Möglichkeit Bemaßungsstile einzurichten, die automatisch auf einem bestimmten Layer abgelegt werden, ohne nachträglich alles umzuwälzen ? Hintergrund der Geschicht ist, das es Bemaßungen im 1:50 gibt, die ich im 1:100 nicht sehen möchte etc. also kurz und knapp: Je feiner der Detailierungsgrad desto mehr Bemaßung. vieleicht gibt es ja auch noch andere Lösungsansätze. Lasst es mich wissen. Gruß Ralph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 05. Jan. 2004 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n-quadrat
hallo, eigentlich ist gerade dazu die aec bemassung von adt da. sie richtet sich nach dem angeschalteten view. so kann man der aec bemassung mehrere bemassungsstile (von autocad) zuordnen. je nachdem, ob jetzt werkplan view oder baueingabe an ist, wird der detailirungsgrad gezeigt. wenn du mit einer aec grundlagendatei beginnst, ist schon ein aec bemassungstil vorbereitet. bemasse einfach mal damit. in fremdzeichnungen oder puren autocad zeichnungen, ist das natürlich nicht voreingestellt. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de [Diese Nachricht wurde von cschuetz am 05. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 5 Registriert: 22.11.2002 ADT 3.3, ADT 2004, ArchiCAD, AutoCAD 2002, Windows 2000 Professional, Pent. 4 1.7
|
erstellt am: 05. Jan. 2004 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Chris, ich glaube, jetzt bin ich auf dem richtigen Trampelpfad. Ich regle das über Stile der Bemaßung und deren Darstellung in den eingestellten Maßstäben, also z.B. 1_50 stellt sich nur in M 1:50, aber nicht in M 1:100 oder M 1:200 dar. Man muß natürlich dann ganz schön mit der gesamten Vermaßung aufpassen. Am Besten man arbeitet in einem View, wo man alle zusammen mal sieht. Danke !!! Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mirja Pötschke Mitglied Produktmanager

Beiträge: 148 Registriert: 02.07.2003 AutoCAD 14 bis 2005 ADT 2 bis 2005 PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005
|
erstellt am: 05. Jan. 2004 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n-quadrat
Hallo Ralph, so schwierig ist es wirklich nicht. Das schöne ist, dass du nicht nur den AutoCAD Bemaßungsstil für die einzelnen Maßstäbe unterschiedlich wählen kannst, sondern auch MaßkettenINHALTE und MasskettenANZAHL für die einzelnen Maßstäbe unterschiedlich sein können. D.h. du kannst z.B. sagen, dass du in 1:100 nur eine Maßkette sehen willst, die lediglich das Gesamtaußenmaß zeigt und in 1:50 drei Maßketten mit Öffnungsbemaßung (Kette 1), Innenwandbemaßung (Kette 2) und Gesamtaußenmaß (Kette 3) sehen willst. Als Gedankenstütze dazu auch noch ein Screenshot. ------------------ Viele Grüße aus München, Mirja Pötschke acadGraph Produktmanagement Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 06. Jan. 2004 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n-quadrat
Das ist alles richtig, ABER: wir haben uns das auch überlegt und wenn ich recht informiert bin, dann wird folgendes erst im ADT 2004 gelöst: wenn du eine Maßzahl im 1-100 verschiebst (also die Maßtextgriffe im 1-100 aktiviertst), und dann in die Darstellung 1-50 wechselst liegen die Maßzahlen wieder da wo sie waren, also jede Maßzahl muss in jeder darstellung verschoben werden (so ist es im 3.0). Das würde ich an deiner Stelle erst einmal testen, denn es ist ein riesiger Arbeitsaufwand. Wir haben uns jetzt so geeinigt, dass wir einen Bem-stil 1-100 haben für Achsen, aussenmaßße und Normalmaße und dann bevor es in die Ausführungsplanung geht eine Kopie erstellen (so wie es zu Zeiten der Mutterpause war) und dann alle Pläne überarbeiten, die Texthöhen ändern und auch den Maßketten neue Stile geben, da die Texte im 1-50 kleiner sind als im 1-100 müssen die Maßketten sowieso geschoben werden. Das ist nicht toll, aber ich denke weitaus weniger schlimm, als unbewußt und unter Zeitfdruck vor dieses Problem gestellt werden, dass im 1-50 nichts so ist wie man es will. (Ich möchte nur vermeiden, dass es dir geht wie uns...) Gruß Charlie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jan. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Charlie, habe das gecheckt, mit der Verschiebung. Das scheint schon im 3.3 behoben zu sein. Bei mir funzt es auf jeden Fall. Einen schönen Tag noch. Ralph [Diese Nachricht wurde von n-quadrat am 06. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 06. Jan. 2004 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n-quadrat
Habe das mit unserem Support noch einmal durchgesprochen, das ist weder im ADT 3.3 noch im 2004 behoben, also vorsicht. Einzige Möglichkeit ist, dass du in den Darstellungsverwaltungen etwas verändert hast (so wie wir) aber dann macht das alles keinen sinn... Denk noch mal drüber nach... Charlie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |