| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Dateigröße VIZ Render (290 mal gelesen)
|
yamat Mitglied
|
erstellt am: 15. Dez. 2003 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist es normal, dass sich, sobald ich eine Zeichnung aus ADT 2004 mit VIZ Render verknüpfe, die entsprechende drf-Datei um mehr als das 10-fache aufbläht? Im dwg-Format war die Zeichnung lediglich 2.200 KB groß. Andere Frage: Einige Objekte (z.B. Möbel) werden bei mir nicht vollständig im VIZ Render dargestellt. Bestimmte Teilflächen fehlen einfach, obwohl sie im ADT vorhanden sind. Ist das Problem schon bekannt? yamat
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 15. Dez. 2003 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yamat
hallo, das mit den grossen drf dateien wird normal sein. die drf´s sind nicht komprimiert. wenn du dann eine radiostitylösung mit sehr guter qualität rechnen lässt und abspeicherst, kann eine drf sehr gross werden. mein rekord ist 70mb ;-). die dwg war unter ein mb. wenn teilflächen/ dreiecke fehlen, sind es immer falsch ausgerichtete flächennormalen. nutze bei dem betreffenden material am besten den haken 2seitig, dann sollte es gehen. rendern dauert dadurch leider etwas länger. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
yamat Mitglied
|
erstellt am: 15. Dez. 2003 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Chris, danke für den Beitrag. Von anderer Seite sagte man mir, daß ich mich beim Modellieren im ADT vor allerlei Schnickschnack in der Detailausarbeitung hüten sollte (z.B. seien Türdrücker aus Zylindern dargestellt die reinsten Polygonfresser). Ich sollte solche Dinge im VIZ eher über Splines mit einer entsprechenden Dicke zeichnen. Nur: soweit ich weiß, kann man in VIZ Render nicht modellieren. Der Kollege meinte wohl VIZ 4. Dort habe ich allerdings Probleme beim Export meiner ADT 2004 Datei. Das funktioniert irgendwie nicht. yamat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yamat
das ist richtig, in viz4 kann man keine dwg´s von adt2004 gescheit einbinden. es gibt keinen objectenabler, der die adt2004 bauteile im viz4 darstellen kann. man kann höchstens das 3d modell auflösen, so dass dann 3dflächen entstehen, aber das ist natürlich unkomfortabel. zumindest für das nächste max soll es eine adt2004 kompatibilität geben. im viz render gibt es keine möglichkeiten eigene elemente (splines) zu erzeugen, das ist richtig. daher sollte man darauf achten, dass man schon im adt möglichst wenige runde flächen erzeugt. ciao chris
Zitat: Original erstellt von yamat: Hallo Chris, danke für den Beitrag. Von anderer Seite sagte man mir, daß ich mich beim Modellieren im ADT vor allerlei Schnickschnack in der Detailausarbeitung hüten sollte (z.B. seien Türdrücker aus Zylindern dargestellt die reinsten Polygonfresser). Ich sollte solche Dinge im VIZ eher über Splines mit einer entsprechenden Dicke zeichnen. Nur: soweit ich weiß, kann man in VIZ Render nicht modellieren. Der Kollege meinte wohl VIZ 4. Dort habe ich allerdings Probleme beim Export meiner ADT 2004 Datei. Das funktioniert irgendwie nicht.yamat
------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |