Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  3flg. Rundbogenfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3flg. Rundbogenfenster (1804 mal gelesen)
Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 02. Dez. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3flgfenster_Bogen.jpg

 
Hallo,

sorry, aber ich brauche nochmal Eure Hilfe, bevor ich mich gleich in die Klapsmühle einliefern lasse.
Wie bekomme ich in der Tür-Fenster-Kombination ein Rundbogenfenster mit Sternförmigen Sprossen (siehe Bild) hin. Welches Fenster muss ich dafür verwenden. Rundbogen geht nicht da will ADT unten unbedingt eine "normale" Scheibenfläche anfügen.

Bitte Lösungsvorschläge. Ich hätte es halt gerne mit Tür-Fenster-Kombi gemacht, weil es eleganter ist und mehr Spielraum läßt als wenn ich ein neues Profil erstelle und als Fenster einlese (waas hir eh glaub ich nicht geht). Anbei wieder ein Bild für die Vorstellungskraft.

Grüße aus München

Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 02. Dez. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
wenn ich das richtig sehe, ist das da oben doch eh festverglasung. nimm doch eine tür fenster kombi aus liniengrafik. dann überschreibst du nur unten die zellen mit fenstern und oben brauchst du dann gar kein rundbogenfenster.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 02. Dez. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich


TFK_mit_Sprossen.zip

 
Hi Martl,
da die Fenster in der Mitte im Gegensatz zu den Fenstern unten Sprossen haben, brauchst du noch ein zusätzl. verschachteltes Raster und das ganze wird a bissl komplizierter...

Ich hänge den Stil an und spare mir lange Erklärungen ;-)

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 02. Dez. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rundbogen_3flg.zip

 
Boh, ich bin platt wie schnell das heute mal wieder funktioniert...

@Mirja:
wie hast Du bitte das Rundbogenfenster hinbekommen? Das ist nämlich mein eigentliches Problem. Die Verschachtelung wegen den mittleren und unteren Fenstern war kein Problem. Wie bekommst Du es hin, dass es das untere Fenster vom Rundbogen nicht gezeichnet wird? Ist das Geheimnis das Festlegen von Breite und Höhe bei den Vorgaben? Und zusätztlich die feste Zellaufteilung beim Nebenraster? Bei mir hat das aber nicht geklappt. Anbei mein Stil zum Begutachten.

Ich kann Dir ja mal die Fenstermaße geben: 2.59 breit, 3.47 hoch; Rundbogen Gesamthöhe 1.08; Mittlerer Teil: 1.84; untere Kippflügel: 0.55

Auf jeden Fall danke danke danke.

@chris:
dankle, aber aus der Liniengrafik wollte ich es nicht erstellen, da das zu Problemen bei erneuten Einfügen gibt. Und ich habe das Fenster von der Art her 2- oder 3mal im Plan in einem Geschoß, aber mit jeweils unterschiedlichen Größen. Da lohnt es sich einen Stil zu erstellen, was eigentlich gar nicht so schwer ist. Aber danke.

Units an Euch und Grüße aus dem nachmittäglichen München mit undefinierbaren Wetter

Martl

------------------

Some new News?

[Diese Nachricht wurde von Martl am 02. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 02. Dez. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich


Strahlensprossen.jpg

 
Hi Martl,
jetzt weiß ich auch, wo dein Problem ist.
Betrachten wir mal nur das obere Fenster mit den strahlenförmigen Sprossen. Fensterform ist halbrund (bogenförmig geht nicht, da kann man keine stahlenförmigen Sprossen definieren.
Bei meiner Beispiel FTK ist das Fenster oben (definiert durch das manuelle Raster im FTK Stil) halb so hoch wie breit und da klappt's auch mit den Sprossen.
Bei deinem Beispiel hat das Fenster aber eine geringere Höhe als die halbe Breite. Und da hat ADT offenbar Probleme mit den strahlenförmigen Sprossen.
Du kannst es ganz einfach ausprobieren: Bau dein Fenster "TFK_Bogen_Strahlensprossen" einfach mal mit den in der FTK notwendigen Maßen B=2.59 und H=1.08 in eine Wand ein - und du wirst sehen, dass da die Sprossen auch schon falsch sind (siehe Screenshot).

Es liegt also nicht an der FTK, sondern am Fenster. Das einzige was du für meine Begriffe machen kannst, ist die Sprossen von Hand einbauen - sprich als benutzerspezifischen Block für das Fenster definieren. D.h. natürlich auch bei Änderung der Fenstergröße neue Sprossen erstellen ;-(

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz