Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Attribute exportieren (Stücklistengenerator)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Attribute exportieren (Stücklistengenerator) (940 mal gelesen)
cadsea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsea an!   Senden Sie eine Private Message an cadsea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsea

ADT 2004, Acer Notebook P4 2,53Ghz, 512MB RAM, ATI Radeon 7500 m. 64MB, 40 GB HDD

erstellt am: 21. Nov. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Anwender,

wahrscheinlich wurde diese Frage schon häufig gestellt, ich tue es hier nochmals und bitte um Nachsicht:

Wie oder mit welchem kostengünstigen tool kann ich meine Attribute aus der Zeichnung extrahieren, um möglichst in Excel eine Stückliste
zur Massenermittlung generieren zu können ?, d.h. ich füge in meiner
Zeichnung aus einer Bibliothek diverse mit Attributen versehene Blöcke ein und möchte die eingefügte Anzahl in einer Stückliste ausgeben. Ich arbeite demnächst mit ADT 2004.

Vielen Dank im voraus für Ihre Beiträge. Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Nov. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen erst einmal,

also, ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es genau das ist was Du brauchst, aber mal so als eine gute Seite auf der man alles findet kann ich Dir www.cadwiesel.de empfehlen (großes Lob übrigens an den Meister!!!!) da gibt es eine Lisp-Datei namens Countblocks (unter Objekte - Blöcke) hier die Kurzbeschreibung:
"Damit können alle in einer Zeichnung enthaltenen Blöcke in ihrer Menge und mit allen enthaltenen Attributwerten ausgelesen und in eine Textdatei geschrieben werden, die dann hinterher mit bspw. Excel weiterbearbeitet werden kann"
Hoffe, das hilft Dir erst einmal. Und diesen Link sollte man sich merken und dort auch einmal stöbern gehen...

Schönen Gruß

Charlie

Ob das Ding im ADT 2004 läuft kann ich nicht beurteilen, denke ich aber schon.

PS: Am besten in Dein Profil die Systemkonfiguration eintragen, dann kann man bei anderen Fragen leichter helfen!

dr-nikolai
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

erstellt am: 21. Nov. 2003 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsea 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo cadsea und herzlich willkommen in unserer kleinen community!

im prinzip kann ich mich nur charly anschließen. ein blick auf wiesel´s seite ist immer eine gute idee und das genannte tool ist auch gut.
allerdings kannst du deine daten auch ohne "externe" hilfe rausschreiben. autocad bringt einen eigenes tool mit, welches assistent zur attribustextraktion heisst. du rufst es über eattext in der befehlszeile auf und kannst dann dort angeben, welche attribute ausgelesen werden sollen und in welches format portiert werden soll (excel ist auch dabei). probier es mal aus-vielleicht deckt es ja bereits deine bedürfnisse ab.

kleiner tip noch am rande. habe auf der acs ein sehr gutes tool von abcom gesehen, den datamanager. dieser liest attribute aus deiner zeichnung aus und erfasst sie in einer access datenbank. von dort aus kannst du direkt die attribute ändern.

gruss mario

------------------
www.mbillep.de

Offizieller (defun-Partner
www.defun.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

AVC Properties Palette CAD APP für Allgemeine Werkzeuge, Möbel, Messestände

Plugin AVC_Palette for AutoCAD and BricsCAD The plugin adds to the properties of all objects in the drawing the NAME property, like blocks. Also a new section Metric will be added to the properties of solids. Density and price of materials. Editing covers and edge bandings.

cadsea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsea an!   Senden Sie eine Private Message an cadsea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsea

ADT 2004, Acer Notebook P4 2,53Ghz, 512MB RAM, ATI Radeon 7500 m. 64MB, 40 GB HDD

erstellt am: 24. Nov. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charlie, Hallo Mario,

ich danke Euch für Eure Beiträge, ich werde das selbstverständlich gleich einmal ausprobieren, ich werde mich auch um den Eintrag meines
Profils noch kümmern.

Ich wünsche Euch weiterhin Freude bei Eurer Arbeit - danke.

Gruß cadsea

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz