Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  genauer bauteilstempel für treppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  genauer bauteilstempel für treppen (1599 mal gelesen)
johannesb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von johannesb an!   Senden Sie eine Private Message an johannesb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannesb

Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2003

erstellt am: 08. Nov. 2003 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo forum,
mit sämtlichen vorgefertigten treppenstempeln, war es mir nicht
möglich das steigungsverhältnis in zentimeter mit 2 kommastellen für millimeter anzugeben. (hochgestellte mm wären auch eine möglichkeit - wenn nicht anders möglich).

doch auch mit selbstgebastelten stempeln (risercount + treadriser) wird das steigungsverhältnis nicht in mm erfasst.
kann es denn sein, daß bei einem hochentwickelten programm wie ADT die mm nicht erfasst werden???

bin für jeden hinweis dankbar,

CUSee you = Wir sehen uns johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Nov. 2003 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannesb 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, aufgrund des beschriebenen Problems vermute mal, dass es sich um Version 2004 handelt.
Leider stehen in treadriser die Nachkommastellen nicht zur Verfügung wenn bei der Bemassung die Millimeter hochgestellt werden (was der Normalfall sein dürfte).
Entweder verzichtet man also auf die hochgestellten Millimeter bei der Bemassung (eher schlecht möglich denke ich) oder man baut sich einen Treppenstempel, der die Werte aus den Bauteildaten und nicht aus der Treppe direkt ausliest. Dabei muss man die Angaben allerdings leider aus den Bauteildaten der Treppe holen, denn wenn man es über den Treppenstil versucht bekommt man ebenfalls die "gerundeten" Maße.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johannesb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von johannesb an!   Senden Sie eine Private Message an johannesb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannesb

Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2003

erstellt am: 16. Nov. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zunächst mal danke für die antwort,

nun würde mich allerdings interessieren, wie man informationen aus den bauteildaten der treppe holen kann (ADT2004).
verwendet man dazu einen anderen befehl als "treadriser" oder handelt es sich dabei um eine komplett andere vorgehensweise?

sayonara
johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Nov. 2003 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannesb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hups, das würde eine lange Erklärung werden und ich habe gerade (und die nächsten Tage) kein ADT um nachzugucken. Im Prinzip hängt man an die Treppe die Bauteildaten und baut parallel dazu einen MV-Block, der wiederum Blöcke mit Attributen enthält, die mit Eigenschaftssatzname:Wertname bezeichnet sind. Das Ganze läßt sich dann als benutzespez. Block so verpacken, dass es aus einem Guss erscheint. Es gibt auch schon Beispiele für div. Bauteile im Designcenter, nur leider weiss ich jetzt nicht auswendig wo. Die sollten aber zu finden sein und an den kann man sich dann auch orientieren (gerade auch was den benutzerspez. Befehl angeht).

Ich hoffe das reicht als "Hinweis" für weitere Forschungen ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stdlibelle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stdlibelle an!   Senden Sie eine Private Message an stdlibelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stdlibelle

Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 26. Nov. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannesb 10 Unities + Antwort hilfreich


Treppenstempel_mit_mm.jpg

 
Hallo Johannes,

ich denke ich kann Dir weiterhelfen.
Wir haben gerade das selbe Problem und ich war genauso entsetzt über das Ergebnis das der ADT standardmäßig liefert.
Katastrophal ist die Bedienungsanleitung zum ADT 2004. Wenn man genau nach dieser vorgeht gibt es immerwieder Fälle in denen das System anders reagiert als in der Anleitung beschrieben.
Zur Problemlösung:
1. Neue Eigenschaftssatz-Definitionen für Treppen erstellen
2. Neue Eigenschaftsdatenformate erstellen
3. Einen neuen Bauteilstempel für Treppen erstellen mit dem Du die unter 1. beschriebenen Eigenschaftssatz-Definitionen auslesen kannst.
Die Lösung sieht dann so aus wie in der Anlage.

Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss
Udo Dickhaut
Geoconsult GmbH
Hilden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz